GTX 1070 schlechte Benchmarks

BookFail

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
119
Hallo mit 3DMark ich mal den Benchmark Timespy gemacht und meine Grafikkarte STRIX GTX 1070 kommt dabei nur auf einen graphics Score von 5700 während andere auf 6200 normal kommen?

https://www.3dmark.com/3dm/22836309
 
mimimi mir fehlen 10 % und das bei einem test der gpu und cpu beinhaltet ... also was hast du alles nicht bedacht ?
 
Afterburner mitlaufen lassen. 6700 mit Turbo-Boost von 4Ghz. Bei Skylake bezieht sich das allerdings nur auf die Nutzung von einen Kern. Guck dir die GPU-Auslastung per OSD während des Benches an. Sackt die ab, limitiert irgendetwas die GPU in der Situation. Könnte durchaus der 6700 sein, wenn der lediglich mit 3,4Ghz läuft.
 
Ist doch nur ne Zahl auf dem Papier, außerdem gibt es so viele Abweichungen bei der verschieben Grafikkarten und Systemen.

Wo ist das Problem?
 
xxMuahdibxx schrieb:
mimimi mir fehlen 10 % und das bei einem test der gpu und cpu beinhaltet ... also was hast du alles nicht bedacht ?

Richtig nett. Er/Sie vergleicht ja den Graphics Score, der ändert sich nicht extrem nur wegen einer anderen CPU oder höherem CPU-Takt. Es sei denn die CPU limitiert massivst, was hier nicht der Fall ist.
 
trotzem mimimi wegen 10% beim vergleichen von unterschiedlichen karten ... boosttakt und temperaturtarget und powertarget vergisst man da auch schnell mal
 
Hi,

dein GPU Takt und dein Speicher sind zu niedrig getaktet. Deshalb erhälst du diesen etwas niedrigen Score.

Schau mal auf der Hersteller Seite von der Firma die deine GRafikkarte gebaut hat nach ob es Übertaktungstool gibt.

Nicht alle GTX 1070 sind gleich schnell, viele Hersteller takten von haus aus schneller, oft ist aber kein Problem selber an den GPU und Speichertakraten zu drehen.

Aber nicht übertreiben und vor allem erstmal einlesen und vorerst Finger weg vom Vcore/Spannungsregler.

Viele Grüße
 
Meine 1060 erreicht ja schon einen Graphics Score von 4437, ist die 1070 so langsam?
 
xxMuahdibxx schrieb:
trotzem mimimi wegen 10% beim vergleichen von unterschiedlichen karten ... boosttakt und temperaturtarget und powertarget vergisst man da auch schnell mal

Könnte dieses "mimimimi" Geschreibe hier mal aufhören? Bei jedem User, der Mimimimi schreibt, muss ich immer an einen 12-Jährigen denken, danke!
 
Dankeschön, aber Mimimi ist echt ein bisschen kindisch für einen User der eigentlich ganz erfahren scheint..
Ergänzung ()

Ich werde heut mal ein paar andere Benchmarks probieren / und die Auslastung anschauen
 
Männer sind immer Kinder ... ist auch gut so.

weiterhin was bringt einem ein benchmark ... nichts am ende ... besonders wenn man das meiste vergisst zu vergleichen sondern nur 4 zahlen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Männer sind immer Kinder ... ist auch gut so.

weiterhin was bringt einem ein benchmark ... nichts am ende ... besonders wenn man das meiste vergisst zu vergleichen sondern nur 4 zahlen.

Wenn man bei einem Benchmark ein gutes Stück weniger Punkte erreicht als der Durchschnitt, darf man doch schonmal stutzig werden oder nicht ? Es kann ja durchaus sein, dass im System irgendwas nicht ganz rund läuft und die Leistung der Karte deswegen eingeschränkt ist, ein paar Sachen wurden ja schon genannt. Ich finde das vollkommen legitim sich darüber gedanken zu machen, schließlich möchte der TE sich sicher nicht an einer hohen Punktzahl aufgeilen sondern einfach nur wissen woran es liegt, dass er relativ wenige Punkte hat ..
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Die STRIX hat ja bekanntlich nicht gerade den besten Kühler, keine Ahnung warum man sowas kauft.
 
Die Frage ist, mit was für anderen GTX 1070 vergleichst Du Deine Karte?

Die 1070 lässt sich ja recht gut übertakten (meine läuft auf 2.000 MHz und ist dabei nicht bis ins Limit hochgezogen) und wenn Du nun Deine Karte z.B. auf Standard Takt laufen lässt, während Du sie mit Ergebnissen übertakteter Karten vergleichst, dann kommen gern mal Unterschiede von 10% dabei heraus.
Das bedeutet aber nicht, dass Deine Karte schlecht ist.
Sie läuft normal, während andere Hand angelegt haben und die Karten (zusätzlich zu den Werksübertaktungen der Hersteller) übertakten.
 
GPU-Z Laden und schauen ob sie im PCI 3.0 16er Modus läuft unter Last oder in einem anderen ... wer weis das alles so genau.
 
BookFail schrieb:
Hallo mit 3DMark ich mal den Benchmark Timespy gemacht und meine Grafikkarte STRIX GTX 1070 kommt dabei nur auf einen graphics Score von 5700 während andere auf 6200 normal kommen?

https://www.3dmark.com/3dm/22836309

Das Dein Wert so niedrig ist, kommt zum einem davon, da Dein Takt nur 1873 MHz GPU-Takt hat und zum anderen hast Du ja auch den Speicher [Vram] nicht übertaktet und das macht dann schon einiges aus. Ich habe gerade mal mit meinem undervolting Profil meiner MSI GTX 1070 Gaming X [Curve-Profil: GPU-Takt 2025 MHz / Speicher-Takt 4500 MHz mit 1,0 Volt] ganz Easy den 3DMark Test Time Spy 1.0 durchlaufen lassen und komme da auf 6561 Grafikpunkte und das ohne großen Aufwand. Das sollte bei Dir mit ein paar kleinen Feinjustierungen über ein entsprechendes OC-Tool auch möglich sein! ;)

Link von meinem Benchmark: https://www.3dmark.com/spy/2618754
 
xxMuahdibxx schrieb:
mimimi mir fehlen 10 % und das bei einem test der gpu und cpu beinhaltet ... also was hast du alles nicht bedacht ?

mimimimimimi er erwähnt den GRAPHIC score, wo die CPU nicht nenneswert mit reinspielt (solange sie nicht extrem uralt ist), also was hast DU nicht bedacht?

Und nein, Temperatur/Power target ist es nicht, denn beides wird bei ner Strix NICHT erreicht.


Selbst -10% Punkte in nem Benchmark, wo mehr erwartet wird, sind völlig legitim, und geben Grund zum Fragen. Da muss kein vorpubertierendes mimimi-kindchen daher kommen, und evtl berechtigte Sorgen ins lächerliche ziehen, und gleichzeitig sich selbst auch :)


@ Thread: Notfalls mal Afterburner graphen hochladen. Für den Fall, dass irgendwo nen Wurm drin ist.

Welcher Takt + Speichertakt werden während dem Benchmark gehalten? (auch das siehe Afterburner graphen).
Was 3D Mark anzeigt, interessiert nicht^^" Denn der zeigt nur irgendwelchen basis mist an, der nie aktiv ist. Soweit ich weiß, zeigt der z.B. bei der CPU auch nur den Basis takt an, und nicht den, der tatsächlich anliegt.. Evtl zeigt er beim der GPU auch nur nen theoretischen max turbo boost an, aber in realität liegt der Boost bei 1976 Mhz oder so.

hast du schon andere Benchmarks verglichen? Hast du dort auch etwas weniger Punkte als du erwarten würdest? Um Firestrike selbst auszuschließen.
Superposition z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben