Willkürliche freezes

mrmiagi69

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Mein PC friert für ca. 1 Minute völlig ein und ich kann nichts tun außer warten. Keinerlei Tastenkombination funktioniert und auch die NUM Taste auf der Tastatur reagiert nicht (Licht geht also nicht an und aus).
Nach dieser ca. 1 Minute macht der PC alles was ich in der Zeit eingegeben hatte, also Taskmanager etc.
Dieses Problem tritt willkürlich auf. Mal in einem Spiel, mal im Google Chrome Browser und heute morgen direkt nachdem der Rechner hochgefahren ist feierte er ein als ich auf die Zeit und Datumsanzeige unten rechts klicken wollte.

Derzeit mache ich eine Speicherüberprüfung (siehe Bild) und schaue nachher mal was dabei raus kommt. Den PC hatte ich gestern formatiert da ich dachte das dieser Fehler damit vielleicht behoben sei.

Ich hatte bereits ein neues Sata Kabel an die SSD gehängt da ich dachte dass das Kabel vllt defekt sei.

Neuste Treiber sind auch drauf, aktualisiert mit Iobit Driver Booster.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

PC Specs:
Intel Xeon 1231v3
MB Gigabyte GA-z97-d3h
crucial MX100 256GB
Seagate 1TB
Asus 1080 ROG Strix
8GB Crucial Ballistix RAM

OS: Win 10 pro

PS: kann leider kein Bild einfügen der PC checkt gerade den Speicher mit dem Windows eigenen Arbeitsspeicherdiagnose-tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach SSD oder HDD an. Wie ist deren Zustand?
 
Beides gute Zustände. Habe die selbst per Crystaldiskinfo überprüfen lassen :/
 
Na da haben wir's doch schon ;)
Solche Treiberbooster-Tools verschlimmbessern meist nur alles. Zudem ist das genannte Tool bekannt dafür, Dir Adware unterzujubeln... Könnte sein, dass genau das die Freezes verursacht...

Lass mal Malwarebytes Free drüber laufen, könnte mir gut vorstellen, dass da was kommt...
 
Prinzipiell hast du damit Recht jedoch hat der Booster von Iobit bis jetzt immer grandiose Arbeit geleistet im Gegensatz zu den ganzen anderen Anbietern. Ich werde es definitiv später Mal drüber laufen lassen und schauen was bei rumkommt.
 
Win10 ist von sich aus schon recht gut was Treiberhandling angeht, und das Gerücht, von MS kämen nur abgespeckte generische Treiber, stimmt so auch nicht. Die Treiber kommen von den Herstellern der Hardware und sind i.d.R. WHQL zertifiziert.
Treiber sollte man auch nur dann aktualisieren, wenn sie bekannte Sicherheitslücken haben oder neue Funktionen dabei rumkommen. Wenn alles geht und man keine Probleme hat, kann man das getrost Windows überlassen...
 
Mhh OK. Nur habe ich das Gefühl das Windows manchmal veraltete Treiber nutzt und deshalb schaue ich immer dass ich Up to Date bin.
Meinst du wenn ich Malewarebytes durchlaufen lasse und es wirklich an Iobit lag , damit das Problem gelöst wäre ?
 
Die "neuesten" Treiber können auch schlechter sein als alte (gerne auch mal beta usw.).

Ob nach Malwarebytes Free die Probleme weg sind, kann ich Dir nicht sagen, ist ja auch nur eine (wenn auch naheliegende) Vermutung. Die Probleme können auch durch einen von Iobit aktualisierten "neueren" Treiber entstanden sein...
 
Habe Malewarebytes nun durchlaufen lassen und folgendes gefunden, ich hoffe der Fehler wird nun weg sein :D


Registrierungsschlüssel: 5
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\NLASVC\PARAMETERS\INTERNET\MANUALPROXIES, In Quarantäne, [319], [-1],0.0.0
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TREE\InstallShield® Update Service Scheduler, In Quarantäne, [319], [261683],1.0.3076
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TREE\Optimize Thumbnail Cache Files, In Quarantäne, [319], [328819],1.0.3076
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TASKS\{464086D9-DB6D-41B6-BF27-CBB7171F68B7}, In Quarantäne, [319], [261682],1.0.3076
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TASKS\{BDCAA741-6A5A-4908-B30B-102A7FCF07E6}, In Quarantäne, [319], [328818],1.0.3076

Registrierungswert: 3
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKU\S-1-5-21-30728404-1137173376-3479932565-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\INTERNET SETTINGS|PROXYENABLE, In Quarantäne, [319], [-1],0.0.0
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TASKS\{464086D9-DB6D-41B6-BF27-CBB7171F68B7}|PATH, In Quarantäne, [319], [261682],1.0.3076
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TASKS\{BDCAA741-6A5A-4908-B30B-102A7FCF07E6}|PATH, In Quarantäne, [319], [328818],1.0.3076

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 2
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, C:\WINDOWS\SYSTEM32\TASKS\OPTIMIZE THUMBNAIL CACHE FILES, In Quarantäne, [319], [328817],1.0.3076
Hijack.AutoConfigURL.PrxySvrRST, C:\WINDOWS\SYSTEM32\TASKS\InstallShield® Update Service Scheduler, In Quarantäne, [319], [261680],1.0.3076

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
 
Okay, an der Stelle empfehle ich dir eine saubere Neuinstallation von Windows 10.

Beim Setup alle Partitionen löschen und formatieren und nach der Installation keine unnötigen Tools mehr installieren.

Einfach Windows Updates laufen lassen und eventuell (zu 99% nicht) fehlende Treiber vom Hersteller laden.

Und den aktuellen Treiber für deine 1080 von Nvidia.
 
Ok Vielen Dank erst einmal für die Hilfe.
Ich warte noch auf eine Antwort vom Muesler und wenn er auch der Meinung ist, dass eine Neuinstallation der einzig richtige weg ist, muss ich dies leider machen.
Ist immer so nervig wenn man gerade alles wieder auf dem PC hat und dann alles neu machen muss :(
 
Ist das Problem jetzt weg?

Du kannst ja noch mit mehreren anderen Antivirentools prüfen (am besten von Live CDs / Sticks booten), und wenn die nicht anschlagen, liegt es in deinem Ermessen, ob Du neu aufsetzten willst oder nicht. Sicher kann man sich nach sowas nie sein, aber wie schon gesagt, musst Du wissen (bzw. auf dein Gefühl hören)...
 
Ich werde mal einige Tage lang alles soweit testen.
Sollte der Fehler nicht wieder auftreten bleibe ich bei meinem jetzigen System.
Habe Bitdefender drauf und nutze darüber das abgesicherte Online Banking, daher sollte dort nichts passieren.
Und ich glaube kaum das Iobit Trojaner etc. bei mir auf dem PC eingeschleust hat, sonst wäre das Programm bzw. das Unternehmen auf jeder deutschen IT-Plattform zerrissen worden.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

Sollten in Zukunft weitere Probleme auftauchen melde ich mich :)
 
Hallo Leute, melde mich noch einmal zurück.
Der Fehler besteht leider weiterhin. Zwar nicht mehr so oft, was auch nur subjektives empfinden sein kann, jedoch freezt der PC ab und zu noch mal.

Letztens nach dem freeze gab es einen Neustart vom PC und dort Stand " reboot and select proper booting device ".

Könnten die willkürlichen freezes mit diesem Fehler zusammenhängen?

Nach einem ein und ausschalten des PC war dieser Fehler weg und der PC fuhr wieder normal hoch.
 
Ja, können sie. Deutet auf die Festplatte bzw. auf das Mainboard (den SATA Port) hin.

Mal nen anderen SATA Port testen?
 
Hello again,

leider trat der Fehler gestern erneut auf.
Anderer Sata Port der SSD wurde bereits getestet, leider hat dies keine Besserung gebracht.
Möglich das es an der normalen HDD liegen kann??
Der PC freezte für 1 minute. Daraufhing kam ein Bluescreen und ein Neustart. Dann wieder einmal der Bildschrim mit „select your proper booting device“.
 
Eine - andere - defekte Platte kann das System durchaus auch lahmlegen.

Ist es ne Option, die HDD einfach mal abzustecken und zu testen?
 
Ja kann die HDD abstecken.
Windows und alle Programme laufen auf der SSD.
Die HDD nutze ich nur für Spiele und größere Datein.

Übrigens ist es jetzt gerade wieder passiert, Google Chrome wollte sich nicht mehr öffnen, die Mausanzeige wurde zur "Sanduhr" und der gleiche Fehler trat erneut auf.
 
Oha, noch ne Idee.

Hardwarebeschleunigung vom Chrome war doch da mal n Thema, hatte genau deswegen schon Freezes.
 
Der Fehler tritt ja nicht nur bei Chrome auf auch bei Spielen.

Damals besonders akut Fifa und Rainbow Six Siege.
Bei den beiden Spielen kann man innerhalb der ersten 20 Minuten mit einem freeze rechnen.
Bei anderen wie beispielsweise WWE oder GTA sehr sehr selten.

Vermutlich werden irgendwelche Daten für diese Spiele benötigt worauf Win10 zurückgreifen will und dann dort ein freeze entsteht dachte ich mir.
 
Zurück
Oben