PC kriegt strom aber es passiert nichts. Mainboardschaden?

gsfan67

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
32
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Er ist mir vor zwei tagen einfach eingefroren als ich eine serie geschaut habe. Der sound kam aber das Bild ist eingefroren und ich dachte mir nichts dabei und habe den reset knopf gedrückt aber siehe da: es kommt kein bild mehr, aber die Lüfter drehen und die festplatten laufen, genauso wie die Grafikkarte
Ich habe natürlich erstmal überprüft, ob die Grafikkarte nen schuss hat aber mit einer anderen Grafikkarte kam derselbe Fehler...
Also habe ich die Batterie rausgenommen und 10 min gewartet, aber auch damit hatte ich kein erfolg.
Den Arbeitsspeicher und das Netzteil habe ich ebenfalls überprüft und da war auch alles i.o :/
Woran könnte es noch liegen? Mainboard oder CPU?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus :D

Mein System:
CPU: AMD FX-4300
MB: MSI 970 Gaming
Grafikkarte 1: GTX 770 Ti
Grafikkarte 2: GT 520 (für 2. Monitor)
Netzteil: Corsair 600W
RAM: 16GB G.Skill RipJaws
 
gsfan67 schrieb:
Den Arbeitsspeicher und das Netzteil habe ich ebenfalls überprüft und da war auch alles i.o :/
Wie hast du das geprüft?

Welche Grafikkarte hast du probiert? Weil du hast ja zwei, werden nicht beide defekt sein.

Kein Bild, also gar kein Bild mehr? Auch kein BIOS?

Minimalkonfiguration.

  • Netzteil
  • 1x RAM
  • CPU
  • Grafikkarte
Dann sollte immerhin das BIOS kommen.
 
Habe es erst mit der 770 geprüft danach mit der 520 mit beiden lief es nicht
Auch bei minimalkonfiguration kommt nichts :(
 
Mach mal ein BIOS-reset und dann teste mal mit nur einem RAM Riegel und nur der GT520.
Die evtl. auch mal in einen anderen PCIe Slot stecken.

Wenn dann noch nichts kommt, anderen RAM Riegel versuchen. Wenn dann wieder nichts kommt, anderen RAM Slot versuchen.
 
Bios Reset wurde bereits durchgeführt -> ohne Erfolg
Beide Grafikkarten wurden jeweils einzeln auf 2 verschiedenen slots getestet (beide Karten wurden auch an einem anderen rechner getestet und beide liefen)
Habe auch schon andere Ramriegel von einem Kollegen probiert-> ebenfalls ohne erfolg :(
brauche den rechner dringend für die Uni...hat noch jemand eine Idee? :/
 
Das einzige was mir noch einfällt wäre das Bios neu zu flashen.
Aber wenn ich das richtig sehe, muss dafür bei dem Board das Bios erstmal laufen...
 
Ich würde dir zunächst raten noch mit einem anderen Netzteil zu testen.
 
Anderes netzteil wurde bereits probiert
-ebenfalls ohne erfolg
 
Dann bleibt nur eine andere CPU oder ein anderes Board zum testen.

Wenn eine neue CPU bei deinem Board läuft, ist der Fall klar. Andersrum genauso.

Sollte eine andere CPU in deinem Board nicht funktionieren, könntest du noch versuchen das BIOS neu zu flaschen. Sofern dein Board noch soweit funktioniert, dass es von einem USB Stick die DOS Umgebung und eine Autostart Datei ausführen kann, könntest du so auch blind flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben