Gute allround Monitore mit 2K, 4K oder 21:9 WQHD

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Ich möchte meine zwei Monitore (1x 22" 1680x1050, und 1x 24" 1920x1200) endlich mal ersetzen.

Ich suche:

2x Monitore mit 2K der Grössenklasse 24 - 27 Zoll
oder
1x Monitor mit 4K bzw. 21:9 WQHD mit 34" (oder etwas mehr)

Ich benötigte so viel Bildfläche da ich gerne Programmiere (Elcipse und Visual Studio) auch mal was mit GIMP mache, Surfe und ab und zu mal zocke.

Filme Schauen ist weniger relevant - das Budget setze ich auch mal auf "unbegrenzt" bzw irrelevant.

Verwendung:

20% Gaming (aber da will ich gute Leistung) - etwas gemütlichere Shooter wie BF1/BF3 sowie Rennspiele und Strategie
50% Arbeiten (Programmieren, Surfen, Lernen)
30% Bildbearbeitung für Heimgebrauch


Ich habe mal kurz ein paar 21:9 Monitore gesehen (ASUS ROG Swift PG348Q und Medion x58434).
Auf dem Asus konnte ich ein bisschen zocken, fand das Format natürlich toll, aber meine Augen hat das irgendwie mehr ermüdet als normal. Auch wenn ich eher kurz testete (ca. 15min). Bildqualität fand ich aber zum Zocken i.O.

Den Medion habe ich als Office Monitor nur kurz gesehen, sah aber für den Preis gut aus bzw. keine gravierenden Bildfehler gesehen.

Da scheinbar alle 21:9 Monitore schlechte Panels haben sollen, frage ich mich natürlich wieso so viel Geld ausgeben?
Anders rum soll es ja (hoffentlich) brauchbare 2K Monitore geben.

Ich möchte:

- Freesync bis 75hz (mehr ist immer besser) bzw. G-Sync ist auch i.O
- min. 2x 24 Zoll oder 1x 34 Zoll
- 5 Jahre Nutzungszeit (eher mehr)
- Gute Farbwiedergabe (ich enttarne TN Panels und schlechte VA's innert wenigen Sekunden!)
- möglichst wenig Geräusche (den Medion/HKC habe ich auf ner Messe einigermassen geräuschlos erlebt, kein Knarzen)
- ein vernünftiges P/L Verhältniss. Also wenn ein 21:9 Monitor 1000€ kostet muss er überall gut sein!

Mein PC wird bei Bedarf ständig aufgerüstet, also bitte die Leistung der aktuellen Graka nicht zu fest werten.
 
Ich habe mir diesen gekauft: https://youtu.be/-EjxXZ9FEAg

Bin zufrieden, meine Anwendungen sind deinen recht ähnlich.

Das Geräte hat bis 75Hz Freesync 99% sRGB und kostet unter 800€ 34" zu dem höhenverstellbar (fand ich wichtig).
 
Den beobachte ich schon ne Weile.
Aber wo unterscheidet sich der z.B von nem günstigeren SAMSUNG C34F791 oder eben dem Medion?

BLB und IPS Glow z.B interessieren mich.

Edit:

Sehe grade der LG hat IPS.
Die meisten unzufriedenen haben einen gewölbten mit VA Panel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scheint nicht UHD zu sein, geschweige 4k.
 
Also, ich bin nicht unzufrieden mit meinem 791. Würde heut zu tage auch keinen Monitor mehr unter 100 Hz kaufen.
 
75hz ist auch ausreichend. Ich hatte mehrere Monitore und leider gibt es kein perfektes Gerät noch gute Meinungen. Bei den Preisen kauft man sich nur ein Gerät und wenn das nicht paßt, dann postet man mit seiner negativen Meinung die Foren rauf und runter.
 
Ich hatte nie einen Monitor mit mehr als 60hz.
Hatt früher auch geklappt, heute weinen einige wegen 240hz.

Bildqualität geht vor, bin ja auch kein "Pro Gamer".
 
Monitor ist auch nicht gleich Monitor. Was bei einem 24" IPS reicht, muss bei einem 34" VA nicht gleich aussehen/wirken. Ich habe hier ein Spiel, welches beim Start regelmäßig die Bildwiederholfrequenz auf 60hz reduziert, dass merke ich immer recht schnell und fällt auch sofort auf.

Bei mir ist es umgekehrt, erst muss dass Bild flüssig laufen, dann kann ich mir Gedanken über die Grafikqualität machen. Letzteres ist quasi ein Luxus. Wenn ich in einem Spiel z.B. SSAO einschalte, dann kostet mich das umgerechnet 200,00 €, weil die dadurch eingebüßten 20 FPS die Differenz zur nächst höheren Graka bedeutet.

Aber wenn Du Strategiespiele spielst, dann ist ein 34" 21:9 Monitor genau das Richtige. Habe gerade erst wieder Total War: Empire ausgepackt und das Bild sieht einfach nur episch aus. Man muss auf der großen Karte kaum noch scrollen und die Schlachten sehen einfach nur der Hammer aus, auch wenn das Spiel in anderen Bereichen viele Fehler aufweist, sieht es aus wie ein Schlachtgemälde.

Btw. es gibt keinen Monitor der alles kann, schon gar nicht einen großen über 30".
 
Würde mir auf jeden Fall kein Samsung VA mit Quantum Dot holen, wenn ich mit dem Monitor Bildbearbeitung machen wollen würde.
 
Sonst gäbe es noch QHD+ und UHD, jedoch bei der Bildwiederholfrequenz unter Deinen Anforderungen.

Ein wenig über dem Budget aber mit einer interessanten Rezession auf Amazon Dell UltraSharp U3818DW (curved). LG Electronics 38UC99-W (curved) hat eine sehr gute Wertung bei Prad bekommen. Interessant könnten auch die beiden View Sonic Monitore sein, die neulich auf CB besprochen wurden und im Laufe des Oktobers auf den Markt kommen sollen.

Ebenfalls eine sehr gute Wertung bei Prad hat LG Electronics 43UD79-B (3840x2160). Die Käuferwertungen scheinen eher durchgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die guten Tipps.

Der LG 43UD79-B ist mir fast sicher zu gross. Mein Tisch (und den will ich behalten) ist 150x75cm.
Faustregel würde bereits bei 27 Zoll besagen dass ca. 80cm Abstand gut wären. Klar die Faustregel ist etwas "zu viel".

Ich denke die Vernünftigste Lösung sind 2x 27" mit 1440p oder eben ein 32" Monitor.
Mit den 27 Zöllern hätte ich mehr Fläche und mehr Auflösung und zum Zocken einen "bleib mal auf dem Teppich" Monitor wenn ich für AAA Titel nicht sehr regelmässig die Grafikkarte aufrüsten will.

2K sollte auch eine gehobene Mittelklassen-Karte jeweils packen (also heutzutage alles über der 1050 Ti).

Interessant sieht momentan der Monitor aus:
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 - P/L Top und PRAD.de war auch zufrieden. Non-Glare und slim beezel!

Der Preis ist i.O, benötige dann ja zwei Stück.

Oder der:
iyama ProLite XUB3490WQSU - P/L gut, gemäss PRAD.de gute Wertung nach Kalibration, 10Bit Farben weniger BLB als viele der gekrümmten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich will auch ein bisschen Spielen und Bildbearbeitung.
Das meiste was mit Programmieren zu tun hat mache ich an der Uni aufm Laptop - und eher ergänzend zuhause.

Ich will keine "billige" Schüssel sondern einen guten Allrounder. Und vorallem gross oder zwei "kleinere".
 
2x 27" ist gross. Ich habe ja geschrieben, entweder einen 34" oder 2x24-27".

Der HKC ist baugliche mit dem Medion X58434 - den habe ich auch erwähnt.
Aber eben, der hat definitv kein IPS sondern ein VA Panel und genau so viel BLB wie die verschrienen anderen.

Edit: den ilyama 34" muss ich wieder streichen, der hat kein FreeSync/GSync.
Dafür gibt noch den "alten" LG 34UM88C-P der auch nicht gewölbt ist. Der hat wiederumg FreeSync aber ne kleine Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn Du Dir 2 x den LG 27UD58P-B aufstellst??
Hat IPS Panel und kostet ca. 370.-€ pro Kiste
 
Zurück
Oben