Windows Product Key nur noch teilweise lesbar. PowerShell zeigt anderen Key an.

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo,

ich kann den Key auf der Rückseite meines Laptops nur noch teilweise lesen. Viel Zahlen/Buchstaben fehlen.

Jetzt hatte ich den Key mit PowerShell-Befehlen ausgelesen. Jedoch wird mir dort ein völlig anderer Key angezeigt. Er stimmt nicht mit den Kombinationen (die noch lesbar sind) auf der Rückseite meines Laptops überein.

Woran kann das liegen und kann es sein, dass der Key bei einer Neuisatllation nicht funktioniert?
 
Bei Windows 7 wurde ab Werk Windows mit einem Massenkey aktiviert. Der unterscheidet sich von dem, den Du auf dem Aufkleber hast. Mit dem Massenkey kannst Du nichts anfangen. Der lässt sich nicht aktivieren. Du musst den Key vom Aufkleber nutzen.
 
Ach Mist!

Danke für Eure Antworten. Ich habe schon versucht das abzufotografieren, zu vergrößern und zu rekonstruieren. Leider ohne Erfolg.

In dem einen Link steht:

"Das lässt sich unter Umständen ausnutzen, um Windows ohne Neuaktivierung frisch zu installieren (siehe c’t 3/10, S. 78), ist aber beispielsweise nach Hardware-Änderungen lästig, weil Sie Windows mit diesem Key eben nicht erneut aktivieren können – dann brauchen Sie den vom Aufkleber."

Hardware Änderungen habe ich nicht vorgenommen und habe ich auch nicht vor. Der Laptop hat allmälig ausgedient.

Aber wie kann ich ihn einfach zurücksetzen, ohne ihn aktivieren zu müssen. Hat da jemand eine gute Anleitung/Link?

Wäre das hier das richtige? Ich habe das noch nie gemacht, deshalb die Fragen. . . ;) http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung
 
Der einzige Weg ist dann der, die Aktivierung sichern. Und das steht ja in Beitrag #3. Wenn Du das aktivierte Windows schon gelöscht hast, durch die Neuinstallation, dann gibt es keine Möglichkeit mehr.
 
Oder ist der Link, den Du ohmsl, als PS angehangen hast, das Selbe und würde auch funktionieren?
Ergänzung ()

Ah ja ok. Vielen Dank. Nein, ich habe noch nichts gelöscht.
 
So weit ich weiß ich es möglich (ich glaube gegen eine kleine Gebühr) bei Microsoft einen neuen Key zu bekommen wenn man nachweißen kann das der alte nicht mehr lesbar ist.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das ganze immer noch so ist.
 
Hast Du noch die originalen DVDs des Laptops bzw. eine Recovery-Partition? Diese enthalten i.A. Dateien und Scripte, um Windows zu aktivieren, ohne das der Kunde den Schlüssel eingeben muss. Das funktioniert auch nach beliebigen Änderungen der Hardware, ausgenommen Mainboard.

Zur Not kannst Du auch mit dem ausgelesenen Schlüssel und der passenden Lizenzdatei manuell aktivieren. Das wäre erlaubt, weil der Hersteller nichts anderes gemacht hat und der Aufkleber nur noch die vorhandene Lizenz bestätigt.
 
Sicher Dir doch das Zertifikat und setze dann ohne erneute Aktivierung auf. Dann bauchst Du den Key vom Aufkleber nicht. Das geht auch wenn die HDD getauscht wurde gegen ssd.
Hier ist beschreiben wie es geht: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung
https://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/aktivierungsdateien-von-windows-7-sichern-7561.html
Wenn nur wenige Zeichen eines Blocks nicht lesbar sind, kann man sie erraten. Wenn das - Minus-Zeichen erscheint, ist der Block richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Programm, weiss nicht mehr wie es heisst, du kannst dein CD Key heraus lesen lassen, einfach mal googeln
 
Hi!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde mal schauen, was ich jetzt am Besten mache.
 
Zurück
Oben