Kaufberatung: SoC, um ihn als WoL Ersatz zu nutzen

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, wegen mehrer Probleme meinen PC aus der Ferne per Wake on Lan zu starten, habe ich mich entschlossen, dass ich einen Einplatinenrechner als Ersatz für WoL einsetzen will. Im Speziellen will ich den Einplatinenrechner an die Power und Reset Pins des Mainboards anschließen, um so den PC starten, und wenn nötig, resetten zu können.

Die Anforderungen and den Einplatinenrechner sind, dass er per (W)LAN mitd em Router verbunden weden kann, aus dem Internet gesteuert werden kann, z.B. mit SSH, sich mit den Pins des Mainboards verbinden lässt und, dass er möglichst wenig laufende Kosten verursacht.

Ich habe mich daher vorläufig für den Espressif ESP8266 entschieden, sowie eine Anleitung gefunden, die eine Möglichkeit aufzeigt, wie man einen Einplatinenrechner mit dem Mainboard auf die von mir gewünschte Weise verbinden kann.

Das Problem mit der Anleitung ist, dass der Einplatinenrechner 3,3V per Schalter liefern muss, der Espressif selber aber nur mit max. 3,6V versorgt werden kann.

Meine Frage ist, wie ich die von mir gewünschte Schaltung möglichst günstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb umsetzen kann. Bonuspunkte, wenn ich nich löten muss.

Vielen Dank im Voraus!
 
Und einfach auf den Knopf drücken, um den PC zu starten ist keine Option?
Oder ein zeitgesteurtes Einschalten?
 
Einplatinenrechner ohne Lötkenntnisse ist wie Bier ohne Alkohol
 
gamermaster schrieb:
Und einfach auf den Knopf drücken, um den PC zu starten ist keine Option?
Oder ein zeitgesteurtes Einschalten?

Nein.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Einplatinenrechner ohne Lötkenntnisse ist wie Bier ohne Alkohol

Löten ist machbar, ich hab aber hier nichts zum löten, also wär ohne besser.
 
so wie ich das verstehe, ist das verlinkte Espressif ESP8266 Teil ein reines WLAN Modul und kein SoC?!?
die Beschreibung bezieht sich auf einen RasPi, der benötigt eh 5V.
 
Mickey Mouse schrieb:
so wie ich das verstehe, ist das verlinkte Espressif ESP8266 Teil ein reines WLAN Modul und kein SoC?!?
die Beschreibung bezieht sich auf einen RasPi, der benötigt eh 5V.

Dem ist wohl so. Ich werd mir dann stattdessen den Raspberry Pi Zero W kaufen. Zwei Fragen hab ich aber noch. Beim Zero W ist eine Stromversorgung von 2.3-5.0V/​100-140mA angegeben. 1, reicht das aus für meine Idee dort zwei Transistoren anzuschließen, die jeweils 3.3V brauchen und 2, kann ich da den normalen empfohlenen 5V/2A Netzstecker nehmen oder brauche ich einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Node MCU ist ein WLAN-fähiger Microcontroller und sollte für deine Bedürfnisse mehr als ausreichen. Ich selbst hab von den Teilen 2 Stk zu Hause weil ich damit mal ein wenig herumgebastelt habe. Du kannst den auch bspw. mit der Arduino IDE programmieren usw.. Ein RPI-Z-W wäre meines Erachtens overkill ;)
 
Also kann auf dem Espressif doch ein SSH Server aufgesetzt und darüber GPIO Anschlüsse gesteuert werden? Welche Stromversorgung bräuchte der denn dann?
 
SSH ist vermutlich nicht möglich, da dort kein Linux oder ähnliches drauf läuft. Evtl reicht auch ein einfacher Webserver (inkl. VPN)?
Bei der Stromversorgung ist es abhängig welches Modell du benutzt. Ein NodeMCU ist ein ESP8266 inkl. USB-to-rs232 Adapter , damit kannst du den einfach mittels MicroUSB kabel mit Energie versorgen und auch am PC ansprechen. Ansonsten brauchen die glaube ich 3,3V . am einfachsten wäre daher vermutlich ein NodeMCU.

Wenn es über SSH laufen soll, würde ich schon eher auf den RPi-Z-W setzen.
 
Würde gerade bei SSH auch den RPi-Z-W nehmen. Den kannst du auch direkt an die 5V Standby hängen, dann sparst du dir das Netzteil. Dann nen 3V3 LDO mit Pulldown ans Netzteil um zu überprüfen, ob der Rechner evtl. schon läuft und n kleines Relais über nen Transistor wie von dir schon vorgeschlagen an Power/ Reset. Kannst ja auch mal gucken, ob es in deinem Ort Studenten/ Hobbytüftler mit ner Sammelbestellung gibt, ansonsten musst du für den Zero ja eh ne Bestellung aufgeben...

Für den ESP8266 gibt's auch schon ein paar HTTPS-Tüfteleien, kannst du dir ja auch mal ansehen, aber mit dem Pi bist du auf der sicheren Seite.
 
mr_andersson schrieb:
Würde gerade bei SSH auch den RPi-Z-W nehmen. Den kannst du auch direkt an die 5V Standby hängen, dann sparst du dir das Netzteil. Dann nen 3V3 LDO mit Pulldown ans Netzteil um zu überprüfen, ob der Rechner evtl. schon läuft und n kleines Relais über nen Transistor wie von dir schon vorgeschlagen an Power/ Reset. Kannst ja auch mal gucken, ob es in deinem Ort Studenten/ Hobbytüftler mit ner Sammelbestellung gibt, ansonsten musst du für den Zero ja eh ne Bestellung aufgeben...

Für den ESP8266 gibt's auch schon ein paar HTTPS-Tüfteleien, kannst du dir ja auch mal ansehen, aber mit dem Pi bist du auf der sicheren Seite.
Ok, danke für die Idee, das klingt alles sehr gut. Ich werd mir dann zwar nochmal ansehen müssen, wie ich den Pi mit dem PC Netzteil versorgen kann selbst wenn der PC aus ist, und wie ich prüfe ob der PC schon läuft, aber wenns funktioniert wär die von dir vorgeschlagene Lösung perfekt.
 
Dass ich dein Problem richtig verstehe, du hast Probleme mit WoL und nun suchst du einen SoC, welcher dir deinen PC startet, sobald dieser WoL Pakete empfängt? Wieso kaufst du dir nicht einfach eine neue NiC? Kein weiteres System, dass du dann auch noch Aktuell halten musst.
 
Jein. Abgesehen davon, dass die Fritzboy gerade Probleme mit dem Durchleiten des WoL Signals hat, hätte ich mich zwischen einem Login mit Vollzugriff aus System oder einer Port Weiterleitung ohne Authentifizierung entscheiden müssen, da nehm ich lieber den Pi mit SSH.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Würde gerade bei SSH auch den RPi-Z-W nehmen. Den kannst du auch direkt an die 5V Standby hängen, dann sparst du dir das Netzteil.
Ich benutz das Asus M4A79T Deluxe Mainboard und das BeQuiet S6-SYS-UA-450W Netzteil. Wo finde ich denn da den 5VSB Stecker?
 
ich klinke mich hier nochmal ein, mit einem eigenen Problem...

angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch mal so einen ESP8266 zum Spielen geholt.
ok, es hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass die "offizielle Boardverwalter-URL" z.Z. tot ist, anschließend war das Ding sofort einsatzbereit und ich habe mal den Demo Web-Server installiert.

läuft perfekt ... für ca. 5 Minuten :(

ohne Meldung auf dem seriellen Monitor hängt sich das Teil wohl einfach weg. Nach einem Reset läuft es dann wieder für eine Weile.

irgendwelche Tips was ich falsch mache oder habe ich ein "Montagsgerät" erwischt?
vielleicht bestelle ich mir einfach noch einen, der finanzielle Aufwand hält sich ja im Rahmen und irgendwo bekomme ich so ein Teil schon noch mehr oder weniger sinnvoll "verbraten" ;)

Edit: habe heute einen neuen (anderen) NodeMCU bekommen und der stürzt genauso ab.
daraufhin kurz gesucht und der Demo-HTTP-Server aus der ESP Bibliothek hat einen Bug und es ist bekannt, dass der immer mal die WLAN Verbindung verliert. Es gibt eine "stable" Version und die läuft jetzt auf beiden meinen NodeMCU/ESP8266 ohne Probleme (jedenfalls wesentlich länger als der andere HTTP-Server).

-> Entwarnung, reines Software Problem!

sorry für die Konfusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben