Erforderlicher CD-/DVD-Lauferkgerätetreibrr fehlt

Asoker

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
67
Guten Tag,
da heute mein neuer PC angekommen ist, wollte ich natürlich windows 7 darauf installieren. Habe also erst meinen USB Stick bootfähig gemacht und ihn dann reingesteckt.
Hat auch erst alles geklappt bis ich dann auf "installieren" geklickt habe.. Danach kam diese Fehlermeldung wie oben schon beschrieben.
Benutze ein crucial Mx300 2.5-inch SSD.
Und ein B350M Pro-VDH Mainboard von MSI.
Habe alle usb ports schon probiert.
Bei "wählen Sie den zu installierenden Treiber aus:" ist garnichts aufgelistet.
Bin echt am verzweifeln :(
Würde mich sehr um hilfe freuen.
Mfg
Asoker
 
Windows 7 enthält keine Treiber für USB-Geräte nach dem xHCI-Standard, d.h. entweder musst du von einer DVD installieren, falls dein PC ein optisches Laufwerk hat, wäre das die einfachste Möglichkeit oder du musst die USB-Treiber ins Installationsmedium integrieren. Dazu gibts vom Mainboardhersteller oft ein Tool, das den USB-Stick entsprechend modifiziert und die Treiber integriert.
 
Leider habe ich kein optisches Laufwerk.
Wie integriert man denn die USB Treiber ins Installationsmediun? Danke schonmal für deine Hilfe :)
 
Das Tool dafür sollte es auf der Webseite des Mainboardherstellers zum Download geben. Im Mainboardhandbuch, das es als pdf auch zum Download geben sollte, müsste der Vorgang auch beschrieben sein.
 
Das optische LW nutzt auch nichts. Sicherlich, Win7 wird man installieren können - nur leider ohne Maus und Tastatur unmöglich. Die funktionieren auch bei der Installation von DVD nicht.
@TE: Nimm Windows 10
 
Kann man windows 10 auf wie windows 7 mit USB Stick installieren? Wenn ja hab ich dann immer noch das Problem mit den Treiber?
Mfg
 
Das Board scheint auch noch echte USB 2.0 Ports hinten zu haben. Du kannst versuchen, den Stick dort anzustecken und wenn du Glück hast, funktioniert es ohne den Treiber zu integrieren. Bei vielen neueren Boards werden diese USB 2.0 Ports aber auch über xHCI angesprochen, sodass es evtl. trotzdem nicht funktioniert, so wie bei aktuellen Intel-Boards, aber vielleicht hast du Glück.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das Board scheint auch noch echte USB 2.0 Ports hinten zu haben. Du kannst versuchen, den Stick dort anzustecken und wenn du Glück hast, funktioniert es ohne den Treiber zu integrieren. Bei vielen neueren Boards werden diese USB 2.0 Ports aber auch über xHCI angesprochen, sodass es evtl. trotzdem nicht funktioniert, so wie bei aktuellen Intel-Boards, aber vielleicht hast du Glück.
Usb 2.0 geht nicht habs schon versucht.
Probiere es mal mit Windows 10
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der XHCI-Unterstützung und hab es ganz simpel umgangen: einfach eine PS/2-Tastatur anschließen, die funktioniert ohne Probleme. Mit der hab ich dann nach der OS-Installation auch noch den USB-Treiber installiert, ab dann laufen auch die USB-Tastaturen und Mäuse:)
 
yxcvb schrieb:
Ja, kann man installieren, und nein, keine Probleme mit den Treibern
Kann ich denn auch den Key von meinem Windows 7 home premium für windows 10 verwenden?
Mfg
 
Das müsste noch funktionieren, allerdings gilt der Key von Win 7 HP nur für die normale Win 10 "Core", also nicht für die Pro.
 
schon merkwürdig. ich habe seinerzeit Win7 auch mittels USB-Stick installiert, um in den EFI-Modus zu kommen und die SSD mit GPT zu versehen. die Tastatur usw waren ebenfalls USB.

Windows7 unterstützt den Boot vom Stick nur per USB2.0, da es keine treiber für USB3.0 mitbringt (daher rührt wohl auch die Meldung). Zudem muss der Stick als Fat32 formatiert sein. Bei NTFS kann es auch scheitern.

aber wenn du USB3.0 nutzen willst, solltest du Windows 7* USB 3.0 Creator Utility probieren, um USB3.0 Treiber ins Image einbinden zu können. Treiber findest du bei MSI. Mit Rufus stellst dir dann den Bootstick her. Hier nutzt du die GPT einstellung usw.

Dann sollte das auch mit Windows7 funktionieren. Die SSD sollte im Bios im AHCI-Modus laufen.


NACHTRAG: die Aktivierung von Windows7 funktioniert mit den Lizenzen von Win7 und Win8 nach wie vor. Am Weekend gerade einen Laptop mit Win8.1 auf Win10 gebracht ;)
 
Also habe jetzt windows 10 fast Installiert..
Jetzt kommt aber diese Fehlermeldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. :/
 
war das ne leere SSD? oder hast du die vorher Formatiert?
wenn du die vorher formatiert hast, win10 nochmal neu installieren und da wo du bei der Festplatten/SSD Auswahl bist unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und Windows 10 auf dem freien Speicherplatz neu installieren.


fals du zusätzlich noch ne HDD hast, die abgesteckt lassen, während der installation
 
Habe nur eine leere SSD diese wurde nochnicht formatiert
 
wo genau kommt da die Fehlermeldung? also an welchem Punkt?

kamst du bis dahin, wo es dir die SSD bei der Installation angezeigt hat bzw den frein Speicher und konntest du da ohne Probleme auf weiter klicken?
 
Die Fehlermeldung kommt bei "Wo möchten sie Windows installieren?" Dort ist meine SSD ausgewählt. Wenn ich dann auf Weiter klicke kommt die Fehlermeldung mit der Partition.
 
es wird da aber keine Partition angezeigt, die da irgendwie drauf ist?
es wird da nur der Freie Speicher aufgelistet?

wie hast du von USB gebootet?

von UEFI USB oder normal USB?
deaktiviere mal im UEFI den Secure Boote Modus und boote von UEFI USB und teste es dann nochmal

ansonsten auch mal anderen SATA Port und Kabel testen
 
Zurück
Oben