Creators Update Installation verweigert

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Auf einem Notebook mit Windows 10 x64 (1607) wird versucht das Creators Update zu installieren.
Per Windows Update wird es (noch) nicht angeboten, deshalb wurde Windows10Upgrade9252.exe von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 runtergeladen und ausgeführt.
Die installation bericht in der Anfangpfasse ab. Es kommt zu einen unerwarteten Fehler und es wird ein hex-Fehlercode (0x…) angezeigt. Den genauen Code habe ich nicht mehr.
Jedoch habe ich im Internet nach diesem Code gesucht und gelesen, dass dieser Code aussagt, dass auf dem System Programme oder Treiber installiert sind, die mit dem Update nicht kompatibel sind und die Installation deshalb abbricht.
Es wurde empfehlen mit dem MediaCreationTool.exe (gleiche download Seite wie oben) eine bootable Installation USB Stick zu erstellen, und das Update so zu installieren. Oft wird bei dieser Installation genau angezeigt, welche Software nicht kompatibel ist.
Bei dieser USB Stick Update Installation wird folgende Meldung angezeigt:
Unbenannt.jpg

Es gibt aber kein installiertes Programm, keine App, keinen Dienst, keinen Ordner, keine Datei und keinen Registry-Eintrag mit „SharePoint“ im Namen.
Habe dann versucht die SharePoint Services zu installieren, nur um sie dann „sauber“ zu deinstallieren. ( https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=5719 )
Jedoch erhalte ich bei dem Setup die Meldung, dass diese App nicht installiert werden kann:
Unbenannt2.jpg


Was kann ich noch machen damit das Creators Update installiert werden kann?

Danke
 
Hast Du irgendein MS Office drauf? Ich glaube da wird / wurde früher mal sowas mit installiert damit man direkt aus Word, Excel und Co auf in SharePoint gespeicherte Dateien zugreifen und diese bearbeiten konnte.
 
Lawnmower schrieb:
Hast Du irgendein MS Office drauf? Ich glaube da wird / wurde früher mal sowas mit installiert damit man direkt aus Word, Excel und Co auf in SharePoint gespeicherte Dateien zugreifen und diese bearbeiten konnte.

Diese Idee hatte ich auch und habe deshalb Office (365) manuell deinstalliert. Zusätzlich habe ich dann auch noch das Office deinstall Tool von Microsoft angewendet (o15-ctrremove.diagcab von https://support.office.com/de-de/ar...einem-PC-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8 ).
 
@ersteller
geh mal auf "win+r" gib ein "appwiz.cpl" da findest du keine programme? dan geh bei dem fenster auf "windows features aktivieren und deaktivieren" hast du da etwas drin ? schon nachgeschaut? oder wen du die updates einblendest evt. dort etwas?

Sollte weder noch vorhanden sein dan geh doch mal auf C:\programm data\ (der ordner ist versteckt)
 
@MegaManPlay

An keinen von deinen aufgelisteten "Orten" ist etwas mit "SharePoint".


@leipziger1979

Das Windows SharePoint Services SP3 kann nicht installiert werden, da:
"Von dem auf diesem System installierten Paket sind keine Produkte betroffen"
Hört sich an, dass das SP3 nicht installiert werden kann, weil kein Windows SharePoint Services vorhanden ist.
Und ein Setup Windows SharePoint Services mit SP3 gibt es nicht.
 
Meinte eher eine ältere Office Version, so 2007 oder 2010 herum. War da vielleicht irgendwann mal drauf und wurde später durch Office 365 ersetzt?
 
Lawnmower schrieb:
Meinte eher eine ältere Office Version, so 2007 oder 2010 herum. War da vielleicht irgendwann mal drauf und wurde später durch Office 365 ersetzt?

Kein Office ist installiert. (Egal welche Version)
 
Auch wenn viele nichts von dem Programm halten, ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht. Ich lasse das Programm in den Grundeinstellungen. Mit dem CCleaner lasse ich immer nach der Deinstallation von Programmen die Registry auf Fehler durchsuchen, die dann gelöscht werden. Es bleiben leider in der Registry immer Verweise auf Programme zurück, die Probleme bereiten können.

Mein Vorgehen:
Altes Programm löschen, entweder durch den mitgelieferten Deinstaller oder direkt über „Programme und Funktionen“.
Nach entfernen PC neu starten.
Nach Neustart CCleaner laufen lassen und zwar zuerst die Funktionen „Cleaner“ und danach „Registry“. Nach dem die Fehler gelöscht wurden die Suche „Registry“ so oft wiederholen, bis angezeigt wird „Keine Fehler gefunden“.
Nach erneuten Neustart noch mal Kontrolle ob alle Fehler beseitigt sind, wenn nötig nach mal wiederholen.

Ein Kollege hatte heute morgen auch das Problem, er konnte nicht das Update ausführen, weil immer der Verweis auf ein fehlendes Programm kam. Das hatte er zu Testzwecken vor 1 Monat mal probiert und wieder gelöscht. Haben dann mit dem CCleaner alles gereinigt und dann hat es geklappt.
 
@ Müritzer

Danke für den Tipp.

Leider hab er aber keine Verbesserung gebracht.
:(
 
Was du auch mal probieren kannst, ist mit dem MCT einen Stick erstellen.
Hast ja schon mal gemacht, aber da gibt es ein paar Sachen die man beachten sollte.

1. Der Stick sollte in einem USB 2.0 Anschluss stecken.
2. VOR Erstellen ALLE Antivirusprogramme beenden! Auch den Windows Defender!
3. Beim Erstellen „Für anderen PC“ auswählen.
4. Nach Erstellung, Stick stecken lassen und beim Neustart sofort ins BIOS gehen.
5. Bootreihenfolge auf Stick ändern.
6. Bei Installation „ Daten und Programme behalten“ auswählen.

Dadurch werden die kompletten Windows Dateien ersetzt, aber man behält seine Daten.
Sollte alles nicht funktionieren, dann kommt man wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation herum.
 
Hallo

Auf einem anderen Rechner kommt es nun per Windows Update zu dem gleichem Fehler:
siehe Bild
Unbenannt.png


Wie prüft Windows Update ob Windows SharePoint Services installiert sind?

:freak:
:(
 
Zurück
Oben