MSI B350m Mortar Arctic mit Ryzen 5 1600 bootet nicht

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

meine Schwester die 800 km entfernt wohnt hat sich nun ein System mit Ryzen 5 1600 bestellt und nun bootet es nicht, jetzt habe ich gelesen dass es möglich sein könnte dass das Board ein BIOS Update braucht um den Ryzen 5 zu erkennen, stimmpt das denn?

Beim einschalten leuchtet die CPU Led der 4 DiagnoseLeds sagt sie
 
Bis der Erste Screen zu sehen ist, dauert es maaaaaaaaanchmal sogar 15 Minuten
Bitte nur mit einem RAM Modul Starten.
CPU, GPU, RAM
Mehr nicht.
Einfach warten, BIOS Screen wird kommen.
 
Nein Biosupdate braucht es nur wenn man das RAM oc... Der PC müsste trotzdem starten. Hat sie ein gesamtpc gekauft oder einzelne Komponenten?
 
Sie hat einzelne Komponenten gekauft, die RAM weiss ich jetzt leider nicht und es ist ein Boxed Kühler verbaut (wusste gar nicht das es den beim Ryzen gibt), könnte es mit falschem Anpressdruck zu tun haben? Bis zu 15 Minuten, aber wenn die CPU fail LED leuchtet wird es doch nicht weitergehen glaube ich oder?

Und wisst ihr zufällig welchen Slot man für nur ein RAM Modul benutzen sollte?
 
floert schrieb:
Sie hat einzelne Komponenten gekauft, die RAM weiss ich jetzt leider nicht

Das wäre für uns aber eine relativ wichtige Info.

floert schrieb:
könnte es mit falschem Anpressdruck zu tun haben?
Sehr sehr sehr unwahrscheinlich beim boxed Kühler. (Nein.)


floert schrieb:
Und wisst ihr zufällig welchen Slot man für nur ein RAM Modul benutzen sollte?

Steht im Handbuch.
 
Mit dem normalen Mortar startete mein System auch mit dem alten BIOS und dem 1600. Erst nach dem Hochfahren habe ich das BIOS aktualisiert.
Was ist für RAM vorhanden? Ist das System zusammengebaut geliefert worden? Ich hatte beim Mortar einen Hinweis, dass die RAM-Riegel in die B-Kanäle eingebaut werden sollen.
 
Habe das Standart Mortar und hatte ähnliche Probleme.
Nur mit Ram in den A Steckplätzen läuft das Board mit einem frühen Bios nicht an. Einfach den Ram in B1 und B2 stecken.
 
Wie wäre die Idee mal Alles aufzulisten was verbaut ist?
 
Also es wären folgende Komponenten neu verbaut:

AMD Ryzen R5 1600 (6x 3,4/3,6 GHz) 19MB Sockel AM4 CPU BOX
MSI B350M Mortar Arctic mATX Mainboard Sockel AM4 M.2/USB3.1(C)/DVI/DP/HDMI
Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Corsair CS Series CS550M ATX 2.4 aktiv PFC Netzteil 80+ Gold (modular)
Nanoxia Deep Silence 4 Mini Tower mATX schwarz (ohne Netzteil) Gehäuse

der Rest ist gebrauchtbestand und noch glaube ich nicht verbaut, was auch keine Rolle spielen dürfte
 
Doch, die Grafikkarte spielt noch eine große Rolle. Ohne die bootet nichts, da derr R5 keine Grafikausgabe besitzt..
 
Effe ging es nur darum, dass sie überhaupt verbaut ist und das Monitorkabel an der Grafikkarte und nicht am Mainboard hängt.
 
ja dass hoffe ich stark, da ihr Freund bestimmt weiß das der Ryzen keine iGPU hat
Ergänzung ()

Was aber selbst wenn nicht damit zu tun haben dürfte dass die CPU Diagnose LED leuchtet, oder?
 
Zurück
Oben