Accelero Xtreme IV - Kompatibilität mit X299 Mainboards

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

hat jemand eventuell einen Accelero Xtreme IV an einer Grafikkarte im oberen PCIe Slot in einem X299 (oder X99) Mainboard am laufen? Ich habe mich durch diverse Videos durchgearbeitet und bin mir nicht sicher ob es die Backplate unter die Speicherriegel schafft, es ist auf einer Seite abgeflacht, aber eben nur dort wo normale Boards (Sockel 1511) ihre Speicherriegel haben, ein X299 hat auf der anderen Seite des CPU Sockels auch nochmal 4 Speicherslots, da scheint die Backplate nicht abgeflacht zu sein. Praxiserfahrungen zur Kompatibilität in einem Sockel 2011-3/2066 Mainboard wären hilfreich.

Grüße
 
achte einfach darauf, dass das Mainboard ganz oben einen PCIe 1x Slot hat und erst darunter einen PCIe 16x Slot. Dann hast Du mehr Abstand zwischen RAM/CPU und GraKa.

Außerdem haben X299/X399 CPUs mehr PCIe Lanes, darum haben die Boards auch mehr als 1 PCIe 16x Slot. Bau doch einfach die Karte tiefer ein ;) Auf meinem X99 Board läuft meine GraKa auch im 4. PCIe Slot, welcher aber trotzdem 16 Lanes hat.
 
Hi,
ich bin eigentlich auf die Slots angewiesen, Graka sowie 2 weitere werden genutzt. Bin das im Kopf durchgegangen und wenn ich mit einbeziehe, dass manche inaktiv werden wenn man Onboard funktionen nutzt dann muss die Grafikkarte eigentlich oben bleibern.

Capture.JPG
 
aus Interesse: welche CPU mit wieviel PCIe Lanes (28/44)? und welche PCIe Karten willst Du noch verbauen (PCIe x1, x4)?

Der Accelero ist ein Biest. Du kannst 2 Slots unter der VGA und 1 Slot drüber abschreiben. Wenn Du die VGA in den PCIEX16/X8_2 steckst, hättest Du zumindest mechanisch noch den PCIEX16/X8_1 und PCIEX1_1 verfügbar. Aus dem Handbuch zum X299 Strix kann ich keine konkurrierenden Ressourcen mit onboard Komponenten erkennen. Hatte Asus nicht sonst immer diese schicke "shared" Tabelle in den Handbüchern?
 
PCIEX_1 ist außer Funktion wenn USB Type C fürs Bracket eingeschaltet ist. Ich habe noch eine Soundkarte (1x) sowie eine NVMe Raiserkarte (4x).
Da der PCIEX_1 eh außer funktion ist ist stört es nicht, dass es durch die Graka verdeckt wird.

Ich habe eine 44 Lane CPU (i9 7900x), an dem Slot liegt jedoch PCI-Express vom X299. Ist schade um die ganzen brachliegenden Lanes, aber die Chipsätze sind da leider nicht so flexibel, was mit dem Chipsatz verdrillt ist kann nicht über die CPU versorgt werden. Die untersten beiden sind auch am Chipsatz und entweder/oder, da steckt im untersten also die Soundkarte und der abgestellte wird von der Tochterkarte belegt welche an der Soundkarte hängt und keine PCI-Express beschaltung braucht, wenn die Grafikarte also oben bleibt kann ich die meisten nutzen da dann noch 2 Slots (4x & 16x) zur Verfügung stehen die an der CPU hängen.
Ich denke ich kann den Kühler knicken, der passt nicht unter die Speicher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hast du das board schon gekauft`? wenn wird das so nicht funktionieren und du bräuchtest ne andere Lösung.
wobei ich kein atx board mit einem pcie1 slot oben sehe ?
ist deine nvme karte auch als M.2 zu betreiben?
 
Das ganze läuft schon seit einer Weile produktiv, dh keine Board-Kaufberatung :).
Ergänzung ()

Mente schrieb:
hi

hast du das board schon gekauft`? wenn wird das so nicht funktionieren und du bräuchtest ne andere Lösung.
wobei ich kein atx board mit einem pcie1 slot oben sehe ?
ist deine nvme karte auch als M.2 zu betreiben?

Ich habe 2 NVMe Karten in beiden NVMe Slots, die beiden SATA 850pro fliegen demnächst raus (Habe einen anderen Einsatzzweck für diese) und eine 3te nvme (1TB 960 pro) kommt in einer PCIe Raiserkarte (Die hat sich im X99 Board schon als sehr zuverlässig & schnell erwiesen) ins system.

Kennt ihr eine (gute) Luft-Alternative zum Accelero IV ? Gekühlt werden soll eine Titan X (Pascal), an den Wasserkreislauf will ich sie nicht hängen da sie für den Aufwand nicht lange genug zum System bleibt (Q2/2018 kommt sicher ein Nachfolger), zudem ich die 600ml Wasser der WaKü schon für die CPU brauche und die WaKü relativ kompakt ist und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Ich habe 2 NVMe Karten in beiden NVMe Slots, die beiden SATA 850pro fliegen demnächst raus (Habe einen anderen Einsatzzweck für diese) und eine 3te nvme (1TB 960 pro) kommt in einer PCIe Raiserkarte (Die hat sich im X99 Board schon als sehr zuverlässig & schnell erwiesen) ins system.
nur mal zur Info, der "Slot" ist ein M.2 Anschluss. Über diesen kann man SSDs per SATA oder PCIe anbinden. Wobei PCIe SSDs entweder das AHCI oder NVMe Protokoll nutzen. Darum ist das kein NVMe Slot ;)

DarkstormX schrieb:
Kennt ihr eine (gute) Luft-Alternative zum Accelero IV ? Gekühlt werden soll eine Titan X (Pascal), an den Wasserkreislauf will ich sie nicht hängen da sie für den Aufwand nicht lange genug zum System bleibt (Q2/2018 kommt sicher ein Nachfolger), zudem ich die 600ml Wasser der WaKü schon für die CPU brauche und die WaKü relativ kompakt ist und bleibt.

Wäre eine AIO Wasserkühlung für die Titan X(P) vielleicht eine Alternative für Dich? z.B.: https://geizhals.de/alphacool-eiswolf-120-gpx-pro-gtx-titan-x-pascal-11409-a1602137.html?hloc=de
 
Nope, es ist schon eine WaKü im System, für mehr ist kein Platz (habe ich geschrieben).
 
Zurück
Oben