GTX 960 extremer Schneebefall

Coolmops

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
58
Moin moin,

meine GTX 960 hat extreme Probleme. Mein Bildschirm zeigt Felder (ca. 5mm x 5mm) mit etlichen starren schwarzen Punkten und springende Felder mit auftauchenden und verschwindenen Pixeln.

Interessanterweise ist der Fehler sofort weg, wenn ich die NVIDIA Treiber deinstalliere. Leider installiert Win10 den Treiber immer wieder neu, so dass der Fehler dann wieder sofort erscheint.

Ich habe dann den Treiber mit "Display Driver Uninstaller (DDU)" deinstalliert und Win10 eigentlich verboten den Treiber wieder zu installieren, aber Windows macht was es will ;-)

Zusammenfassung:
ohne Treiber alles toll (also GraKa und Monitor arbeiten fehlerfrei)
mit Treiber wildes Schneetreiben


Hat jmd ne Idee oder noch besser die Lösung?

Danke im Voraus und einen lieben Gruß

Coolmops
 
Schon mal probiert den Lüfter auf der karte sauber zu machen vlt mal Kühler demontieren Paste erneuern und kühler wieder drauf packen ? möglich weise ist es nur ein Übersitzungsproblem.
 
temperaturen checken .. wobei es wohl am sterbenden vram liegt..
 
Der Fehler ist direkt beim Start von Win zu sehen. Während der BIOS Anzeige ist alles in Ordnung. Die GraKa habe ich ausgebaut und gesäubert. Das Monitorkabel und auch den Monitor ausgetauscht.

Meiner amateurhaften Meinung ist das eine Treibergeschichte, da alles für 10 Minuten in Ordnung ist, wenn der GraKa Treiber gerade deinstalliert wurde und Win10 diesen noch nicht wieder raufgespielt hat.

Achja, die Karte wurde nie übertaktet und es wurden auch keine manuellen Treiberanpassungen getätigt.
 
Coolmops schrieb:
Der Fehler ist direkt beim Start von Win zu sehen. Während der BIOS Anzeige ist alles in Ordnung

Das muss nicht unbedingt ein Treiberproblem sein. Während des POST-Phase beim Einschalten des Rechners ist die Auflösung meist recht gering. Erst wenn Windows die Kontrolle übernimmt und die Auflösung auf Deine gewünschte Auflösung ändert (FullHD oder höher), wird die Grafikkarte deutlich mehr gefordert und es kann bei einem Teildefekt erst dann zur Wahrnehmung dessen kommen.
 
Ok, da ich an dem Rechner nicht spiele, brauche ich ja keinen "richtigen" Treiber.

Wie kann ich verhindern, dass Win10 den Treiber jedesmal installiert?
 
scheint der eingebaute Fehler zu sein das eine Grafikkarte ( oft Nvidia ) nach der Garantie kaputt gehen soll ... könnte man meinen ..
 
i5-4440
intel(R) 9 series chipset
DVD Laufwerk

nichts besonderes
 
Coolmops schrieb:
Damit:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html

Is ein wenig trickey, aber geht. Must halt schnell sein. Wenn während des suchens und verbietens windows schon den Treiber installiert, macht nix, einfach wieder deinstallieren und dann sollte windows das auch unterlassen. Hat bei mir immer Funktioniert.

xxMuahdibxx schrieb:
scheint der eingebaute Fehler zu sein das eine Grafikkarte ( oft Nvidia ) nach der Garantie kaputt gehen soll ... könnte man meinen ..

Und das is Bullshit. Könnte man meinen. Wenn man bedenkt das bei den meisten die das in foren melden spieler sind und bei 100% der solchen die Karte permanent bei 100% Auslastung also vollgas rödelt, ist es kein wunder das viele davon nach zwei Jahren den geist aufgehen. Dein Auto hält das sicherlich nicht so lange durch. Mal abgesehen davon das es unzählige partner/OEM karten gibt mit unterschiedlichsten Komponenten.

Also mal übern Tellerrand gucken und weiter denken.

Wäre anders wenn es alle Referenz Modelle wären und alle nur direkt von nvidia/AMD kommen würden. Dann könnte man Rückschlüsse darauf ziehen. Hatte damals exakt das selbe problem mit meinen ATI XFX karten welche beide mit einer woche differenz den geist aufgegeben haben. Bei einem Online kumpel, das gleiche mit den selben karten. Hatten uns damals identische system zusammengebaut mit den gleichen Karten und bei ihm kamen die karten etwa drei bis vier wochen später dran. Die schuld hier lag definitiv bei XFX und nicht bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Spiele...Karte ausbauen, Monitor an Mainboard anschließen und fertig.
Sofern das Board Anschlüsse hat, Board wurde ja nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasjopaja schrieb:
Also mal übern Tellerrand gucken und weiter denken.

hab ich sicherlich da die Welle der sterbenden 8000er Nvidia Karten schon vorbei ist .... da kam sehr oft pro woche solch eine Meldung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hab ich sicherlich da die Welle der sterbenden 8000er Nvidia Karten schon vorbei ist .... da kam sehr oft pro woche solch eine Meldung.


Genauso gab es 8xxx karten die weit aus mehr als 5 jahre gearbeitet haben. So viel zum thema eingebauter fehler ....

Schon klar das die nicht für die Ewigkeit gebaut werden... Hersteller die sowas gemacht haben, gibt heut nicht mehr und das aus gutem grund. Was ich lediglich damit sagen will is, das für solche aussagen null Grundlage da is da auf den karten zig Hersteller ihre Hände mit drinnen haben. Is wie mit liegen geblieben BMWs aufgrund defekter benzinpumpen von bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben