PC startet überhaupt nicht.

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
Guten Tag,

ich habe einen PC bekommen nachdem ich schauen soll, weil er gar nicht mehr reagiert.


Ich habe jetzt alles mal ausgesteckt. Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte

Wenn ich dann das Netzteil einschalte, fängt er an zu piepen im ca. 1-2 Sekunden Abstand.


Sobald ich den Arbeitsspeicher einbaue, und dann das Netzteil einschalte, läuft kurz der Lüfter für eine oder zwei Sekunden (ohne piepen) und geht dann ganz aus.


Ist der Arbeitsspeicher defekt?
Was mir daran aber komisch erscheint ist, dass zwei Riegel verbaut sind und bei beiden der Fehler auftritt wenn ich sie einzeln einstecke. Dann müssten ja beide gleichzeitig defekt gegangen sein.

Was meint ihr? Bzw. was kann ich noch testen um weitere Fehler auszuschließen.

Viele Grüße


PS: Ist irgendein Medion PC ca. 6-7 Jahre alt. Intel i5 steht drauf.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.


Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Welche Komponenten genau?
Minimalkonfiguration aus board,1ram Riegel cpu und netzteil. Sofern das eine cpu mit integrierter Grafikkarte ist nur diese verwenden und entsprechend den Monitor ans Board aschließen. Falls nicht, muss halt die Grafikkarte dazu gesteckt werden und gegebenenfalls auch getestet werden.
Dann Idealerweise nach und nach die Komponenten durchtauschen bis es läuft.
Das zwei Riegel auf einmal ausfallen halte ich für unwahrscheinlich.
Tendenziell eher Mainboard oder Netzteil.

CMOS clearen ist sicher auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö.
es beept nicht: Ram falsch gesteckt
Vielleicht ja auch Board/Slots/Sockel/teilweise CPU hinüber.
Zwei defekte RAM wären ziemlich unwahrscheinlich.
Irgendwo sollte auf dem Board das Modell stehen, selbst bei Medion.
Welche CPU?
Welcher RAM?
Und nimm vielleicht auch mal zur Sicherheit die Batterie raus bzw. clear cmos, wenn du nichts über die Vorgeschichte weißt.
Und sollte vielleicht ein falsches Bios auf dem Board sein, macht's eh keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Glaube kaum dass am BIOS was geändert wurde. Der PC Besitzer kennt sich nicht gut aus. Surft eigentlich nur im Internet und macht bisschen Office.

Batterie habe ich mal raus gemacht.

cpu mit ist ohne integrierter Grafikkarte

Bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen. https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Wie gesagt, wenn alles draußen ist. Graka und Ram dann beept er im 2Sekunden Abstand. Sobald ich einen der beiden RAM Riegel einbaue, tut er gar nichts mehr. Lüfter läuft kurz an (1sek) dann wars das. Und das auch nur, wenn lange genung (ca. 1min) das Netzteil ausgeschalten war.


Habe mal noch ein paar Bilder gemacht, weil ich keine Ahnung habe was verbaut ist. Bzw. wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Kenne mich leider auch nicht so extrem gut aus. Die Zeiten in denen ich ein PC selbst zusammengebaut habe sind auch schon über 10 Jahre her. Paar Grundkenntnisse sind aber noch vorhanden.

Was soll ich jetzt am besten machen, außer den kompletten PC wegzuschmeißen und die HDD halt in einen neuen PC einzubauen.

IMG_20171029_092900.jpg
IMG_20171029_093001.jpg
IMG_20171029_093030.jpg
IMG_20171029_093105.jpg

Wie kann ich herausfinden, welche Teile genau verbaut sind. Wenn halt gar nichts mehr geht, kann man halt nichts auslesen.
 
Board ist MS-7728 Ver:2.0.
Welche CPU steht auf dem Heatspreader(Kühlerabbau notwendig).
RAM ist der.

RAM sind vollständig eingerastet?
Würde dann noch das Board ausgebaut(z.B. auf Karton vor dem Gehäuse, soweit die Kabel reichen) testen.
Dabei vorher auch mal mit dem Staubsauger(Pinselaufsatz) das Teil vom Dreck befreien. Dabei darauf achten, nicht eventuell die Jumper Caps abzusaugen.

Ansonsten Netzteil, RAM, Board, CPU austauschen. RAM sollte auch anderer kompatibler gehen(DDR3-1333).
Oder das Ganze in einem PC Laden abliefern.

Auf dem einen Foto sieht es so aus, als wäre der clearcmos Jumper auf "clear" gesetzt. Inwieweit der Hinweis des Handbuchs "Avoid clearing the CMOS while the system is on; it will damage the mainboard." zutreffen könnte, kann ich nicht beurteilen. Nie ausprobiert.
 
erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also an Jumper habe ich nichts geändert. Es ist alles so wie es war, so wie der PC 6-7 Jahre gelaufen ist.

Ram ist auf jeden Fall richtig eingerastet.

Nacheinander durchtesten mit anderen Sachen wird schwer, denn ich habe selbst keinen Desktop PC mehr. Wenn dann müsste ich mir die Teile kaufen und wenn man nicht weiß was es ist, ist es schwer.



Wird wohl dann wergwerfen übrig bleiben. :(
 
Stimmt mit dem Jumper. Da sind falsche Abbildungen im Handbuch, die Textbeschreibung stimmt aber immerhin.^^

Vielleicht mal im PC-Laden nachfragen, ob die nicht mal probeweise einen RAM Riegel rausrücken zum Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok muss ich mal einen suchen ob es bei mir in der Gegend einen gibt.

Finde aber immer noch komisch, dass wenn dann beide Arbeitsspeicher auf einmal defekt gegangen sind.
 
Mit irgendwas muss man anfangen und RAM geht nun mal am schnellsten zu testen, raus-rein, fertig.
Dran glauben tue ich aber auch nicht so recht. Wäre eher für Netztteil oder Board.
 
Das wäre dann vermutlich aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.?


Komisch ist nur dass, wenn beide RAM Riegel draußen sind er im 2 Sekunden Abstand beept.
 
Steck den Monitor mal an Onboard. Lass die Grafikkarte draußen. Ich gehe davon aus, dass da eine CPU mit IGP drin ist.
Dass er ohne RAM beept, ist normal. Wenn er mit RAM nicht beept, wäre auch korrekt mit angeschlossenem Monitor am Mainboard. Danach würde normalerweise der Kontrollbeep kommen bei initialisierter Grafik.
Ob die IGP ohne angeschlossenen Monitor einen Beepcode liefert, kann ich nicht sagen, nie probiert.

Hast du das Bios mal resettet, also den clearcmos Jumper für ein paar Sekunden umgesetzt bei vom Netz getrenntem Rechner und entladenem Board(paar mal auf den Ein-Taster drücken)?
Wenn nicht, mach das auf jeden Fall noch.
Und möglich, dass der PC nach dem Reset länger braucht und mehrfach aus- und an geht, also eine Zeit lang warten, was er macht.

Generell würde ich aber davon ausgehen, wenn der PC von einem auf den anderen Tag nicht mehr startet, ohne dass jemand auch nur irgend etwas angefasst oder bewegt hat, dass Netzteil oder Board hinüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben