Plötzlich taktet die Grafikkarte nicht mehr richtig hoch

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Hallo, ich habe seitdem Fall Creators Update komische Probleme mit meiner Grafikkarte.
Bei Twitch ruckelt das Bild kurzzeitig wenn ich länger nicht den Stream offen hatte und dann wieder reinschalte.
Bei Destiny 2 taktet die Grafikkarte nie höher als 800-900 Mhz dies führt dann auch zum ruckeln.
Fifa 18 und ein paar andere Spiele haben ähnliche Probleme.
Komischweise habe ich diese Probleme nicht bei allen Spielen und bei Grafikkarten Test Programmen wie zb 3D Mark taktet die Grafikkarte auch durchgehend auf 1030 Mhz hoch.

Es handelt sich um die Sapphire R9 290 Vapor-X
Treiber ist der neuste Installiert 17.10.3 Vorher war der 17.10.2 installiert.
Die Probleme traten bei beiden Treibern auf.
Driver Uninstaller hatte ich auch schonmal ausgeführt und danach den Treiber neuinstalliert hat leider auch nichts geholfen.

Restliche Hardware findet ihr in meiner Signature.

Ich hoffe jemand weiß woran es liegt.
 
Destiny 2 ist CPU lastig. Sprich der hat mehr zu tun als deine Grafikkarte. Daher muss sie nicht so hoch takten.
 
Bei Destiny 2 passiert es auch meistens nicht sofort erst nach etwas längerem Spielen fängt es an zu ruckeln und erst ein Neustart behebt das Problem.
Temperatur geht eigentlich nie über 77° sollte also nicht daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben