Yandex Browser und Amazon Prime Video - nicht möglich?

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hallo zusammen,

auf einer Suche nach einer Alternative zu Firefox bin ich vor einiger Zeit auf den Browser Yandex gestoßen. Was gefühlte Geschwindigkeit und Handhabung anbetrifft, gefällt mir dieser sehr gut. Der einzige Nachteil, den ich bislang erkennen kann ist, dass ich keine Videos bei Amazon Prime abspielen kann. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler Digitale Rechteverwaltung
Ihrem Browser fehlt eine Digital Rights-Komponente. Gehen Sie zu chrome://components und klicken Sie unter WidevineCdm auf Update suchen. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte unter www.amazon.de/videohilfe an den Kundenservice von Amazon und beziehen Sie sich auf den Fehler 7235."

Was ich bislang gemacht habe (erfolglos):
- Google Suche bemüht -> keine Ergebnisse
- Gehen Sie zu chrome://components und klicken Sie unter WidevineCdm auf Update suchen -> kein Update verfügbar

Mein System:
Windows 10 64bit

Danke für Lösungsvorschläge.
 
Du kannst doch nicht mit einem russischen Putin-Browser in der freien (TM) Internetwelt rumsurfen!!!!
Da gibts Grenzen! :D

Ohne dein Problem zu kennen, könnte ich mir schon vorstellen, daß Amazon den Browser bewußt ausgrenzt - wegen russisch und so.. digitale Rechte..

Gibt übrigens noch eine interessante, ebenfalls auf Chromium basierende Alternative: Vivaldi. Auch schon mal probiert? Vielleicht klappts ja damit?
 
In Chrome selbst ist die 1.4.8.1029 von Widevine aktuell. Passt das im Yandex?

Ansonsten bleibt nur mit dem UserAgent zu experimentieren und z.B. einen Chrome vorzugaukeln.
 
Naja, fragt sich nur, was schlimmer ist... Putin-Browser aus Russland oder NSA-Browser (original Chrome) aus Amerika bzw. von Google...
Die Amis sind natürlich die besten Freunde und die "Roten" immer die Bösen, so wird es uns auch lange nach Ende des Kalten Krieges eingeredet. :evillol:

Da wird in dem Browser aber eine DRM-Komponente fehlen (keine teure Lizenz dafür), legale IPTV-Dienste sind ohnehin ein Graus. Hier muss mal Silverlight (nutzt sonst eh keiner) installiert werden oder die Wiedergabe funktioniert wegen DRM nur auf gewissen Intel-CPUs. Willkommen in der heilen DRM-Welt! Die Russen haben es da einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Also ich wollte jetzt keinen Browserkampf auslösen. Ich habe mich ganz bewusst für Yandex entschieden. Macht mir einen sympathischen Eindruck. Vivaldi ist mir ebenfalls bekannt und auch schon getestet worden. Aber wie gesagt, ich wollte Yandex auf jeden Fall beibehalten, wenn sich das Problem lösen lässt. FF in der Version 57 hatte ich ebenfalls bis zuletzt installiert und bin auf Yandex umgestiegen. Hier soll es auch nicht darum gehen, mich von einem anderen Browser zu überzeugen. :-D

Das mit dem User-Agent muss ich testen, wobei ich mir dadurch keinen Erfolg verspreche.
Welche Chromium Version Yandex verwendet, weiß ich gerade nicht und ich habe noch nicht gefunden, wo es steht. Sobald ich das entdeckt habe, liefer ich nach.

Über meine Yandex Version (Stand 31.10.2017, 13:10 Uhr)
Version 17.9.1.768
Yandex Browser ist auf dem neuesten Stand.
Copyright 2017 Die Yandex Browser-Autoren. Alle Rechte vorbehalten.
Yandex Browser ist auf der Basis der folgenden Software programmiert: Blink, Chromium, Opera Turbo und° sonstiger Softwareprogramme.
Lizenzvereinbarung.

Ergänzung:
Es könnte die Vers. sein:
Widevine Content Decryption Module - Version: 1.4.8.1000
Status - Auf dem neusten Stand
 
Zuletzt bearbeitet: (Chrome Version)
Datei demo.html anlegen und den nachstehenden Text einfügen:
HTML:
<html>
<body>

<p>Click the button to display the user-agent header sent by the browser to the server.</p>

<button onclick="myFunction()">Show</button>

<p id="demo"></p>

<script>
function myFunction() {
    var x = "User-agent header sent: " + navigator.userAgent;
    document.getElementById("demo").innerHTML = x;
}
</script>

</body>
</html>
Die Datei im Browser öffnen und die Schaltfläche 'Show' anklicken.

User-agent header sent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0
User-agent header sent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:56.0) Gecko/20100101 Firefox/56.0
 
Cool, danke. Es kommen folgende Informationen zum Vorschein:

Click the button to display the user-agent header sent by the browser to the server.
Show
User-agent header sent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/60.0.3112.113 YaBrowser/17.9.1.768 Yowser/2.5 Safari/537.36
 
User-Agent Switcher for Chrome

Wenn Yandex die Extension unterstützt, kannst Du damit den UserAgent anpassen.

Chrome selbst sendet z.B. den hier:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/62.0.3202.75 Safari/537.36

Einfach mal anlegen, aktivieren und probieren :)

Zumindest in die andere Richtung, als Yandex ausgeben, funktioniert. Amaon Video läuft. Tippe daher eher auf die alte Widevine Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, mit dem User-Agent Switcher for Chrome hat es geklappt. Ich kann nun die Videos bei Amazon abspielen. Herzlichen Dank!
 
Ach, dafür brauch man Widevine? Ich konsumiere bisher keine Medieninhalte von Netflix, Amazon und co. Als ich die Wahl hatte, welche Chromium-Version ich mir installieren soll, hab ich eine ohne Widevine und WebRTC genommen. Ich hab bisher keinen Unterschied gemerkt im Gegensatz zum Chrome-Browser. Aber gut zu wissen, falls ich auch mal solche Angebote nutzen möchte, muss ich meinen Browser anpassen :) Den Trick mit dem User Agent kenn ich noch von Opera-Zeiten. Damals liefen manche Seiten nicht gut mit Opera, weil diese auf Firefox oder IE optimiert waren. Aber kein Problem, dann gauckelt man den Webseiten eben was vor :)

Eine Frage zum Yandex-Browser... warum ist das eine Alternative zum Firefox für dich? Was macht der besser? Ich kenne den Browser so nicht, weiss nur daß der auf Chromium basiert und in Russland entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zuerst einmal freut es mich zu lesen, dass du durch meine Fragestellung eventl. ebenfalls zukünftige Probleme lösen kannst. :-)

Und gerne gehe ich auf deine gestellte Frage ein.

"[...] warum ist das eine Alternative zum Firefox für dich? Was macht der besser? Ich kenne den Browser so nicht, weiss nur daß der auf Chromium basiert und in Russland entwickelt wird."

Wie eingangs erwähnt fühlt sich Yandex in Sachen Geschwindigkeit und Handhabung sehr gut an. Ich hatte in den letzten Jahren zu 90 % Firefox genutzt und bin eigentlich ebenfalls damit zufrieden gewesen. Nur war es so, dass in letzter Zeit der Browser immer langsamer wurde und eine hoher Speicherauslastung im Taskmanger darstellte. Dieses Szenario habe ich bei Yandex aktuell nicht feststellen können, trotz gleichbleibendes Nutzerverhalten. 10 % davon sind auf den Google Chrome Browser gefallen. Auch hier war ein guter Browser zu verzeichnen. Habe mich aber wegen der Datenkrake dagegen entschieden.

Ob er (Yandex) jetzt wirklich besser ist, sei dahingestellt. Weiterhin habe ich persönlich mehr Vertrauen in den Entwicklern von Yandex. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Hinzu kommt, dass mich der minimalistische Stil von Yandex sehr anspricht.
 
Klar, du nutzt was du gerne nutzt :) Aber wegen Datenkrake Google... Haste jetzt Datenkrake Yandex oder glaubst du, die tracken nix? :) Lass mich aber gern eines besseren belehren. Wie ist das denn wenn du surfst? Werden Dinge wie Social Plugins und Google Analytics von Yandex geblockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"[...]Aber wegen Datenkrake Google... Haste jetzt Datenkrake Yandex oder glaubst du, die tracken nix? Lass mich aber gern eines besseren belehren. Wie ist das denn wenn du surfst? Werden Dinge wie Social Plugins und Google Analytics von Yandex geblockt? "

Mit so einer Aussage aus dem ersten Satz, habe ich bereits gerechnet. :-D Was ich glaube ist nicht so wichtig. Ich weiß nicht, ob Yandex verfolgt. Und belehren möchte ich sicherlich niemanden. ;-) Wie beschrieben, habe ich mit Yandex das bessere Gefühl und schenke dort mehr Vertrauen. Ob die von dir erwähnten Dinge blockiert werden, kann ich aktuell nicht sagen, da ich nicht an meinem Rechner bin. Ich gehe aber davon aus, dass dem ohne Bordmittel nicht so ist.
 
Wie schon geschrieben, jeder nutzt was er will :) Hauptsache der Browser ist schnell und sicher. Wenn Yandex Browser-Erweiterungen akzeptiert, kannste dir ja auch uBlock, Disconnect, Adguard o.ä. installieren.
 
Zurück
Oben