Hochdrehender Lüfter Zotac 750 Ti 2 Gb nach Neuinstallation

Auric

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Nabend zusammen!

Habe mit meiner alten Zotac 750 TI 2 GB ein neues System aufgesetzt und das Problem, dass jetzt der Lüfter der GPU permanent auf Höchstdrehzahl läuft vom Einschalten des Systems an.

Ausbau in altes System zeigt normales Verhalten des Lüfters, also niedrige Drehzahl beim Hochfahren des Systems. Nach dem Wiedereinsetzen in das neue System dreht der Lüfter wieder bei Höchstdrehzahl.

Bios habe ich resettet, GPU-Steuerung von Zotac bringt auch nichts.

Neues System: AsRock Z370M-ITX/ac, Intel i3-8100, 2x8 Gb G.Skill FlareX 3000 MHz, Netzeil 350 W aus altem System übernommen

Altes System: Gigabyte GA-MA78GM-DS2H; Phenom II X4 945, 2*4 Gb NoNome-Speicher.

Ich tippe mal auf das Mainboard. Frage ist, ob es ein generelles Problem mit der alten Grafikkarte ist oder ob das Board wirklich einen Defekt hat und ein Umtausch lohnt.

Vielen Dank für Tipps im Voraus und schönen Abend noch!
 
Hast Du alle Treiber installiert? Auch den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller?
Ist das Betriebssystem auf den Neusten Stand?
Vom Grafikkartenhersteller den richtigen neuen Treiber installiert?
 
Betriebssystem Win10 PRO 64-bit. Sollte das Herbst Update schon installiert haben. GPU-Treiber von NVidia direkt Version 388.xx installiert. Nach aktuelleren Mainboard/Chipsatz-Treibern habe ich noch nicht geschaut.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Lüfter schon auf voll geht, während das BIOS noch lädt. Im alten System war der Lüfter immer im IDLE, ausser bei Spielen.
 
Anderes Board, anderes Verhalten der angeschlossenen Lüfter bei Inbetriebnahme vor OS.
 
So! Problem ist gelöst!!!!

Habe aktuelles Bios aufgespielt und alle Treiber aktualisiert -> keine Besserung

Neuere Grafikkarte eingebaut (EVGA 1060 6 Gb) -> Lüfter läuft im Idle nicht oder nur sehr langsam, bei Games dreht er hoch, so wie es sein soll.

Also lag es an der Combo MB <-> GPU

Ich danke für die Tipps und wünsche einen schönen Abend
 
Zurück
Oben