Grafik Probleme beim erwachen von Standby, B150m i5-6600

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo,

ich habe hier ein MSI B150M Mortar Mainboard auf dem 2x 8 Gb Ram und ein i5-6600 verbaut sind.

Seit kurzem hab ich Probleme beim erwachen vom Standby aus Win10. Wenn ich aus dem "Energie Sparen" Modus von Win10 erwachen möchte, sehe ich nur Grafikfehler und kann etwas mauszeigerähnliches erkennen was sich mit den Mausbewegungen mitbewegt. Es hilft nur mehr ausschalten. Mein tipp wär die onboard Grafik.

Ich hättte im Bios gesucht wo ich die ACPI States verstellen kann - Fehlanzeige. In jedem einfachen Bios von früher konnte man das noch.

Den RAM hab ich mit Memtest 86+ einen Durchlauf getestet, keine Fehler. Mit jeweils einem von beiden Ram Riegel ist der Fehler auch präsent.

euP-2013 hätte ich testweise verstellt, keine Änderung. Das ist so ein Bios power saving feature bei ausgeschaltetem System. Netzteil ist ein älteres Enermax Liberty ELT500AWT. Hab kein anderes rumliegen.

Ich könnt jetzt noch vom DP Port zum DVI Port wechseln, aber schön langsam bin ich ratlos.

Woran kanns noch liegen? Wie verstelle ich die ACPI States, S3 S4?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

meins scheint in der Tat nicht "Haswell ready" zu sein. "Enermax Liberty ELTx00AWT ECO"Netzteile wären es laut Liste.

Im Bios hab ich die C-states testweise deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Erst die Umstellung in den Windows 10 Energieoptionen von Standby in den Ruhezustand brachte den Erfolg. Ich hab die C-states wieder aktiviert, es läuft immer noch. Danke!

:)
 
Zurück
Oben