Lösung für verschwundene NAS nach dem Herbst-Update

H

han123

Gast
Hi,

vielleicht ist das folgende für den einen oder anderen hilfreich. Ich hatte bei etlichen Kundenrechnern das Problem, dass das NAS (z.B. 325 V1 und V2 von Zyxel) nicht mehr im Explorer angezeigt wurde, aber die Oberfläche im Browser angezeigt werden konnte und das Gerät auch angepingt werden konnte.

Gelöst habe ich das Problem so:

- Aufruf "Programme und Features", dann auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
- In dem sich nun öffnenden Fenster scrollen bis man bei "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe" landet.
- Dort ein Häkchen reinsetzen, Windows die Features runterladen lassen.
- Neustart und unter Netzwerke wird das NAS wieder angezeigt und man kann auf die Freigaben zugreifen.
 
... und schon kann WannaCry bei deinen Kunden so richtig wüten ... :freak:

Sollte eine andere Lösung geben ...
 
Versuche es mal mit einem Firmware-Update auf den NASen, SMB1 noch zu aktivieren ist wirklich keine gute Idee, das Protokoll ist eine einzige Schwachstelle, da kann MS noch so viel Flicken draufpacken - irgendwo reisst es dann doch wieder auf..Und wenn WIN10 jetzt endlich standardmäßig drauf verzichtet dauert es nicht mehr lange und der Support wird komplett entfernt..
 
Ich hoffe Du hast deine Kunden über die Problematik ausreichend Informiert und dir das auch absegnen lassen.
Andernfalls würde ich dir als Kunde dermaßen den A.... aufreißen.
 
Zurück
Oben