AMD FX8350 mit ASUS M578l-m Plus Komm nicht weiter

acidrain83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
80
Hallo

also ich hab mir gestern wie im titel erwähnte motherboard und prozessor gekauft. und gleich eingebaut.
mein problem jetzt ist:
ich kann asus ai suite nicht nutzen,fanxpert geht auch nicht, und kann das bios nicht updaten sowie andere treiber kann ich auch nicht installieren.

Ich habe vorerst windows 10 benutzt aber als ich dann sah das es für win 10 also fast keine treiber usw gibt hab ich dann windows 7 64 bit installiert.


Natürlich habe ich alle treiber von der webseite runtergeladen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L-M-PLUS-USB3/HelpDesk_Download/

Und natürlich wollte ich auch alles installieren.Also lan treiber und audio und usb haben funktioniert und auch das ai charger aber keine ahnung für was das eigentlich ist.

Dann wollte ich mal das bios update machen mit EZFLASH das im bios ist. und habe natürlich die rom datei von der treiber seite runtergeladen .Aber sobald ich EZFLASH starte und die rom datei auswähle kommt eine fehlermeldung das das modul fehlt. wieso das?

und ich habe natürlich den cpu fan an das motherboard gesteckt nämlich den Arctic Freezer 13 der 200 pwm schaffen sollte.(natürlich an den richtigen stecker) und der dreht mit 2100 RPM.
und leider hat das mainboard nur noch einen chassis fan steckplatz. da hab ich dann einen fan angesteckt.und der rennt nur mit 500 RPM.

wie schon gesagt funktioniert fanxpert nicht es kommt immer eine fehlermeldung (cannot get item from bios)
dann hab ich es mit speedfan probiert aber dort kann ich es auch nicht steuern.

Natürlich habe ich im bios alles eingeschaltet wie zb cool & quiet , cpu und cha fan steuerung enabled.

aber es lässt sich einfach nicht steuern....

und der cpu wird sehr heiß also im idle zustand ist er schon zwischen 50-60 grad und kaum mach ich ne kleinigkeit geht er schon hoch auf bis 80 grad manchmal darüber(bedenke ich mach nicht viel also maximal ein programm eingeschaltet und downloaden im hintergrund)

das ist doch wirklich extrem hoch...und langsam geht er auch der computer....

so das sind mal die ersten probleme ...will nicht mehr schreiben sonst ließt das niemand weil das zu viel ist....lol


MEINE COMPUTER DATEN:
Prozessor: AMD FX-8350
Mainboard: Asus M578l-m plus
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Netzteil : Corsair CX 500 M
Grafikkarte: Geforce GTX 1050 ti
Ram : 8 GB DDR3


Bitte um hilfe!
 
CPU und Mainboard wieder eintüten und zurück damit, es gibt für das Geld bestimmt besseres. ;)
 
Hatte zwar auch einen FX8350, der mir zuverlässig und treue Dienste geleistet hat, aber was bewegt dich in der heutigen Zeit noch zu solch einem Prozessor?
Wenn möglich, zurück damit und einen Ryzen kaufen (neues Board, RAM und CPU-Lüfter werden auch gebraucht). Damit haste viel länger und mehr Spaß, glaub mir.
 
also ich hab mir gestern wie im titel erwähnte motherboard und prozessor gekauft.
echt jetzt, warum kauft man sich solche alte Hardware neu? besser wäre es gewesen, du hättest dich vor dem kauf informiert bzw hier im Forum nachgefragt.
ich würde es wieder zurück schicken

Ich habe vorerst windows 10 benutzt aber als ich dann sah das es für win 10 also fast keine treiber usw gibt hab ich dann windows 7 64 bit installiert.
für die alte Hardware brauch man keine extra win10 Treiber, win10 bringt die Treiber schon alle mit

das Mainboard ist für die CPU auch nicht wirklich geeignet, da keine gekühlten Spannungswandler vorhanden sind, die CPU Leistung wird dadurch unter Last gedrosselt.
der Arctic Freezer 13 ist dann noch der unpassenste Kühler für das Board, du brauchst da einen TopBlow Kühler, der die Spannungswandler bei dem Board mit kühlt
 
sorry, aber warum kauft man sich jetzt noch diesen veralteten müll? das MB ist auch nicht wirklich für die CPU geeignet. schick den kram zurück und kauf dir was ordentliches.
 
Ich schließe mich dem Tenor meiner Vorposter an: Investiere keine weiteren Mühe in das System, schick die Hardware zurück und kauf dir eine moderen Plattform auf Ryzen oder Coffee Lake Basis.
 
bisy schrieb:
der Arctic Freezer 13 ist dann noch der unpassenste Kühler für das Board, du brauchst da einen TopBlow Kühler, der die Spannungswandler bei dem Board mit kühlt

Ein Topblower, der vorgewärmte, heiße Luft auf die Spannungswandler pustet...
 
Baxxter schrieb:
Ein Topblower, der vorgewärmte, heiße Luft auf die Spannungswandler pustet...

Aber er pustet immerhin auf die SpaWa.
 
@Baxxter genau das löst das Problem relativ gut bei den Boards, falls du das Problem mit den FX CPUs und fps Einbrüchen die letzten 4 Jahre nicht mitbekommen hast
 
Mal ganz davon abgesehen, dass der FX ein veralteter Prozessor ist, den man heute nicht mehr kaufen sollte, ist das Board dafür nicht wirklich geeignet.

Wieviel hat du denn dafür bezahlt? Schicks zurück, das Bestem was du tun kannst
 
Das Motherboard ist aufgrund der schwachen Spannungswandler nicht für den FX-8350 geeignet.
Asus gibt den Prozessor zwar frei, dieser funktioniert aber nur mit einem Top-Blow-Kühler mehr schlecht als recht.

Letztes Jahr hätte ich noch zu einem Gigabyte GA-970A-UD3P geraten, aber dieses Jahr bekommt man für das investierte Geld ein Asus Prime B350-Plus und Ryzen 1200.
Dafür benötigt man zwar DDR-4, aber wenn für 8GB DDR-4 kein Geld vorhanden ist, besser noch sparen.
 
bisy schrieb:
@Baxxter genau das löst das Problem relativ gut bei den Boards, falls du das Problem mit den FX CPUs und fps Einbrüchen die letzten 4 Jahre nicht mitbekommen hast

Selbst nie davon betroffen gewesen. In meinem Gehäuse war stets gute Luftbewegung und einfache VGA-Kühlkörper haben ausgereicht.
 
Also ich hab mir bewußt den fx8350 gekauft weil ich einen eight core brauche...ich arbeite viel mit 3d programmen und rendere und schneide viel....deshalb wollte ich diesen.

ja das board war natürlich nicht meine erste wahl aber leider wurde mein alter pc kaputt und ich brauchte ganz schnell ein neues mainboard und da hat es nur dieses gegeben...

bezahlt hab ich 110 für prozessor und 70 fürs board.

jetzt muss ich damit leben also wäre es schön wenn ihr mir helfen würdet alles richtig zu machen usw...
und mir nicht sagen das ich es zurückschicken soll oder das er schlecht ist....
 
@ TE:
70€ für dieses schrott-MB:freak: nochmal: das teil ist für einen 8350 ungeeignet! "zurückschicken" ist hier das einzig vernünftige was man dir empfehlen kann. der 8350 ist btw auch kein richtiger octacore.
 
Ein Ryzen 3 1200 kostet etwa gleich viel, ist im Schnitt bei Anwendungen etwa gleich schnell wie der FX, bietet aber die deutlich modernere Plattform. Die 4 Module bringen dir nicht viel, wenn sie langsam sind.
Von dem ungeeigneten Board einmal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acidrain83
Nur das die 8 Kerne des FX8350 nicht wirklich irgend einen Vorteil bringen wenn sie total lahm sind. Ein Ryzen 1400 + Board wäre die wesentlich bessere Plattform und noch schneller.

Weg mit dem Rotz und neu kaufen. Eine andere Hilfestellung kann man dir kaum geben. Treiber für Windows 10 gibt es natürlich für dein aktuelles System. Nur muss man nicht auf der Herstellerwebsite danach suchen sondern auf den Webseiten der Komponenten und Teilehersteller.
 
acidrain83 schrieb:
Also ich hab mir bewußt den fx8350 gekauft weil ich einen eight core brauche...
Ich persönlich würde ihn nicht als echten 8 Kerner bezeichnen, eher 4 Module 8 Threads.

Erst mit nem Ryzen 7 1700 hättest du ein echten 8 Kerner gehabt
 
acidrain83 schrieb:
Also ich hab mir bewußt den fx8350 gekauft weil ich einen eight core brauche...ich arbeite viel mit 3d programmen und rendere und schneide viel....deshalb wollte ich diesen.

dann hättest du dich vorher besser mal informiert

es sind zwar 8 Kerne aber eigentlich ises nur ne andere art von HT von Intel und das deutlich schlechter

bitte vorher nachfragen bevor man son uralt Mist kauft
 
-Legend-Storm- schrieb:
[...]es sind zwar 8 Kerne aber eigentlich ises nur ne andere art von HT von Intel und das deutlich schlechter[...]

Das Stimmt so nicht ganz. Im Gegensatz zu Quadcores mit HT haben die FX-8xxx tatsächlich 8 "echte" ALUs.
 
Nilson schrieb:
Das Stimmt so nicht ganz. Im Gegensatz zu Quadcores mit HT haben die FX-8xxx tatsächlich 8 "echte" ALUs.

Korrekt.

@TE: Der FX8350 ist wahrhaftig keine schlechte CPU gewesen. Auch ich habe viel mit dem geschnitten und gerendert. Kombiniere einen 8-Kerner Ryzen mit einer M.2-SSD, dann wirste deine wahre Freude bei der Videobearbeitung damit haben. Wenn du aber dennoch an deiner aktuellen Plattform festhalten willst, dann empfehle ich passive Kühlkörper auf die Spannungswandler zu kleben (mit doppelseitig klebendem Wärmeleitpad) und darauf zu achten, dass die Kühlkörper keine Bauteile auf dem Board berühren.
Habe das damals mit meinem FX8350 in Verbindung mit einem 990FX-Board gemacht. Selbst im Sommer hatte er keine Hitzeprobleme, trotz Towerkühler.
 
Zurück
Oben