Bluescreen bei Asus UX305UA (neu!)

miaumio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
51
Guten Abend!

der nächste Laptop, der Probleme macht: Ich habe mir, nachdem der letzte Asus (gleiches Modell) wegen häufiger Bluescreens zurückging, das Modell noch einmal bestellt - es ist an sich für mich der Ideale Gebrauchslaptop für Bus und Bahn. Und jetzt fängt es wieder an: Erst hat der Lap Windows 10 geupdatet, dann lief er eine Zeit lang - und dann wieder ein Bluescreen (übrigens als ich ihn nicht verwendet habe). Ich war leider nicht schnell genug, um die Fehlermeldung lesen zu können. Aber der zweite Bluescreen ließ nicht lange auf sich warten, und da stand Folgendes:
Driver Power State Failure
Außerdem verschwand 2x das WLAN und es wurde nur noch Flugzeugmodus als Option angezeigt, kein WLAN mehr. Das hat sich aber durch Neustart (bei dem er sich aufgehängt hat) behoben.

Bei dem anderen Asus habe ich die ganzen Stillstandscodes brav gegoogelt und alles getan, was dabei empfohlen wurde, hat aber nichts gebracht (und mich mehrere Stunden gekostet). Deshalb frage ich jetzt einfach hier: Kennt jemand evtl. dieses Problem bei dem Modell? Wenn es an mir liegen sollte, weiß ich wirklich nicht, inwiefern: Der Rechner wurde keinen Stößen oder anderen externen Störungen ausgesetzt. Ich habe nur wenig installiert (VPN Client für die Uni, Office, Dropbox und Kindle). Und bei meinen bisherigen Laptops hatte ich zumindest solche Probleme am Anfang nicht. Andererseits ist es schon komisch, dass das bei zwei verschiedenen Geräten auftritt.

Viele Grüße und Danke fürs Lesen!
Miaumio Systeminfos.PNG

Anhang anzeigen zip.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Daten zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Da der Fehler nach dem Update auftrat wird es wohl am Update liegen.
Sichere deine Daten und installiere die neueste Windows 10 Version Neu, danach sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Das wäre von Vorteil wenn alle Komponenten auch mit 15063 kompatibel wären...was wir nicht wissen ohne Dumps
 
Danke. Aber das war bei dem anderen Asus genau das gleiche Problem (andere Stillstandcodes allerdings).

Und während des Updates lief alles normal, er ist nicht abgestürzt, er hat alles friedlich installiert. Und die machen ja immer wieder mal Updates: Wenn ich jetzt Windows von einem Stick neu installiere, ist es dann nicht trotzdem sehr wahrscheinlich, dass der Lap beim nächsten Update wieder spinnt (angenommen es lag am Update)?

Die Dumps sind jetzt da, habe ich gezippt :)
 
Hier steht: 21.20.16.4550
Ich aktualisiere einmal. (Beim anderen Asus hatte das nichts gebracht, aber vielleicht hilfts jetzt)

Bekomme Meldung: Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist :-/
Als Treiberdatum steht da aber: 11.11.2016. Offensichtlich ist "Deiner" aktueller (17.10.2017). Was soll dann diese Windowsmeldung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade diesen Treiber jetzt herunter und installiere den - trotz des Protests von Windows. Ich habe vom letzten Mal in Erinnerung, dass ich den alten Treiber erst deinstallieren muss, oder? Ich versuche es einmal...
Danke! Hoffe, der tuts dann endlich.
Ergänzung ()

Die Dumpfiles sind doch in meinem zweiten Post als Zipdatei! Es sind nur 2. Ich habe die jetzt auch noch einmal dem ersten Post hinzugefügt.

Klappt nicht: Error executing the specified Program "Setup.exe". Unable to execute the specific command line.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei unterschiedliche Fehler
File 110617-3828-01.dmp
SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList+94

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c0a8147

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.669

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffe002008b7d70 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 94

FAILURE_BUCKET_ID: AV_dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList

BUCKET_ID: AV_dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList

TARGET_TIME: 2017-11-06T21:25:27.000Z
Hier ist der Fehler mit dem Treiber dxgmms2.sys entstanden. Der directx Treiber gehört in den Bereich der Grafikkarte. Ich weiß nicht welchen Grafikkartentreiber Du installiert hast. Du solltest auf jeden Fall den Treiber des Notebookherstellers installieren. Alles andere kann zu Problemen führen.

File 110617-3093-1.dmp
FOLLOWUP_IP:
ndis!ndisPnPIrpRemoveDevice+f4
fffff80f`69f9b7b8 488b8bf8010000 mov rcx,qword ptr [rbx+1F8h]

FAULT_INSTR_CODE: f88b8b48

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: ndis!ndisPnPIrpRemoveDevice+f4

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: ndis

IMAGE_NAME: ndis.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 14d5567c

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.599

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f4

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_4_ndis!ndisPnPIrpRemoveDevice

BUCKET_ID: 0x9F_4_ndis!ndisPnPIrpRemoveDevice

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x9F_4_ndis!ndisPnPIrpRemoveDevice
Hier ist die Ursache der Treiber ndis.sys.
Das ist Network Driver Interface Specification (NDIS).
Da ist der Fehler über Deine Netzwerkverbindung zu suchen.
Auch hier als erster Schritt die Treiber für den LAN und WLAN Adapter vom Notebookhersteller installieren.

Dann abwarten ob noch ein Stopp Fehler auftritt.
Sollte das der Fall sein die Dumpfile wieder hier hochladen.
 
Danke! Das Notebook ist aber ganz neu und ich habe diesmal gar keine Treiber installiert, bevor ich hier gepostet habe. Und als ich eben updaten wollte (Grafikkartentreiber), kam die Meldung, dass der beste Treiber bereits installiert ist. (Und als ich den neusten Treiber von der Intel-Seite installieren wollte, klappte das nicht: s.o.)
Ergänzung ()

Habe gerade versucht, den neusten Treiber für die Grafikkarte für das Modell UX305UA von der Asusseite zu laden. Das hat allerdings ein weiter zurückliegendes Datum angegeben als mein aktueller Treiber: 2015/11/03. Bei Installationsversuch bekommeich außerdem die Meldung, dass der Treiber für meinen Computer nicht validiert werden kann - was ich bei meinem Vorgehen überhaupt nicht verstehe.

(Wieso kann der Laptop nicht einfach laufen? Das sollte doch eigtl. alles automatisch gehen mit Treiberupdates usw. Das Teil ist immerhin NEU!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche Treiber Du da nimmst ? Zu dem Notebook passen zu 100% immer nur die Treiber des Notebookherstellers. Treiber eines andren Anbieters können passen müssen aber nicht. Ich kann dir nur noch mal raten für alle Bauteile den Notebooks, ausschließlich die Treiber des Notebook Herstellers zu verwenden.
Ergänzung ()

Die passenden Treiber findest du auf folgender Seite https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-UX305UA/HelpDesk_Download/
 
Dann würde ich dies beim Notebookhersteller reklamieren!
Was war den beim Kauf des Notebooks drauf?
War das System nicht vorinstalliert?
Warum machst Du dann andere Treiber drauf?
 
??????????????????????????????????

Was ich oben geschrieben hatte:

"Hier steht: 21.20.16.4550
Ich aktualisiere einmal. (Beim anderen Asus hatte das nichts gebracht, aber vielleicht hilfts jetzt)

Bekomme Meldung: Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist :-/
Als Treiberdatum steht da aber: 11.11.2016."

Ich habe jetzt versucht, andere Treiber draufzumachen, weil mir das hier gerade empfohlen wurde :-/ Vorher habe ich wie gesagt GAR NICHTS selbst verändert an den Treibern. Das Windowsupdate erfolgte auch automatisch. Es war bereits Windows10 drauf.

Kann ich reklamieren, ich finde es, wie ich im Eingangspost geschrieben hatte, nur merkwürdig, dass zwei Geräte desselben Modells dieselben Probleme zeigen. Ist ja unwahrscheinlich, dass ich 2x hintereinander ein Montagsgerät erwischt habe.
 
Meine Schwester hatte mal ein neues Medion Gerät vom Aldi gekauft.
Sie hatte gleich nach der ersten Inbetriebnahme Probleme mit der WLAN Verbindung. Die brach immer wieder ab. Da haben wir das gerät zum Aldi zurückgegeben und bekamen da für ein anderes Gerät. Was soll ich sagen dieses Gerät hatte den exakt gleichen Fehler. Da haben wir das Gerät zurückgegeben und uns das Geld wieder geben lassen. Meine Schwester hat sich Dann ein anderes Gerät eines andren Herstellers gekauft. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Wenn auch bei dir beide Gerät den gleichen Fehler aufweisen, wende Dich an den Support des Herstellers und im Zweifelsfall das Gerät zurück geben.
 
Danke! Tja, schade. Eigentlich ein schöner Laptop, sowohl optisch als auch von den Spezifikationen her. Asus-Support hat ja keinen guten Ruf, ich versuche es trotzdem mal. Und hoffe ansonsten, dass Lenovo in den nächsten Wochen mein Thinkpad wiederbeleben kann.
 
Zurück
Oben