GTA V schlechte Performance mit GTX 1080 un i7 4770K

GTA IV läuft wirklich wie Misst. Oder liegt das auch an meinem PC Mister Experte BlubbsDE :p
 
GTA IV ist nicht GTA V. Also auch sinnlos der Vergleich. Deine Hardware läuft mit Deinen Settings einfach am Limit. Allen voran der RAM. Und dann die CPU. Und wie Du das löst, das steht ja hier im Thread.
 
Pass die Settings von GTA V an dein System an und dann läuft es auch flüssig. Alles auf höchsten Einstellungen packt deine Kiste nicht.
Schatten auf " Am weichesten", sieht eh besser aus als AMD oder Nvidia optimiert und braucht weniger Leistung. Und 4x MSAA frist bei dem Game auch eine Menge Leistung wenn du sonst alle Regler auf Sehr Hoch, Ultra und ganz nach rechts schiebst.
 
Alles klar, danke für die Hilfe aufjedenfall!
Also auf der Einkaufsliste stehen:
16GB Ram mit 1866MHz
Neues Netzteil:freak:

Dann bissel Settings Tweaken und ich hoffe ich knacke die 100FPS
 
Ein Game kann auch in 50 FPS flüssig sein ...

Oder dellt sich bei 100 FPS was aus?
 
Also bitte. Man gibt keine 500€ für eine Grafikkarte aus um zu sagen 50FPS reichen.
 
Doch, wenn man die Settings über das was die Karte zu leisten vermag dreht oder der sonstige Unterbau Crap ist.

Hättest ja auch ne 1080Ti kaufen können wenn dir 100 FPS so wichtig sind. Ach so .... CPU Limit .... RAM Limit .... das jetzt doof

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach falsch eingekauft, für GTA 5 zumindest. Die GPU spielt da kein große Rolle, bei FullHD. Da reicht auch fast eine 580 / 1060 6 GB für Max Settings. Aber so ist das. Wenn man nicht das Ganze im Auge hat und GPU Vergleiche auf YouTube schaut. Nur läuft kein Spiel der Welt nur auf einer GPU. Dazu gehört eben auch der Rest des Rechners.
 
Muss denn alles auf maximum stehen?
Ich bezweifle auch, dass neuer RAM das Problem vollständig löst.
Glaube nicht dass man nur mit neuem RAM von ~50FPS auf ~100FPS kommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Aber ich spiele GTA mit 50-60 FPS und bin zufrieden damit. Läuft ja auch flüssig, wenn dein Monitor nicht mehr als 60hz anzeigen kann bringen mehr FPS eh nicht allzu viel (natürlich merkt mans in bezug auf Steuerung, Direktheit etc).
Für alles auf Maximal hätte es aber eher eine 1080Ti gebraucht bei GTA V meiner Erfahrung nach. Und viel, viel Takt bei der CPU.

Und bei älteren Netzteilen kann es sein, dass sie mit den Lastspitzenwechseln von aktueller Hardware nicht mehr so gut zurecht kommen.
Aktuelle GPUs und CPUs haben ja deutlich mehr und feiner abgestufte Vstates als früher. Wenn ich unsinn verzapfe verbessert mich :D

Also mir wäre nicht wohl ein Netzteil zu betreiben, welches älter als 10 Jahre ist. Wie alt genau deins ist weiß ich nicht, ich spreche hier nur allgemein und für mich. Ist ja dein PC :)
 
GTA...:D war schon immer ein Leistungsfresser! Die Engine braucht Single Thread Performance ohne Ende.

Beim NT... Es geht z. B. um schnelle Lastwechsel. Ein gutes NT 500 Watt be quiet! Pure Power 10 bekommst du schon ab 50 Euro+. Besser geht natürlich immer! jedoch reicht es.

Der RAM alleine wird dir GTA auch nicht in :cheerlead: FPS bescheren. Hier sind ganz andere PCs mit neueren i7 @OC 4,5GHz und mehr, und auch die Klagen. GTA ist und bleibt GTA. Nutze die Regler oder Spiele mal ordentlich Optimierte Games mit Super Grafik.

Edit:

Danke @matze313... ich war zu langsam:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED Bitte, normalerweise bin ich der Langsame :D
 
8GB Ram sind ausreichend, hab über 1 Jahr gut damit GTA 5 Zocken können. Man muss nur darauf achten, dass möglichst nix im Hintergrund läuft.
Sprich Internetbrowser, Origin LOL Battlenet Skype usw schließen.
Bei mir war dann immer ca. 1 Stunde lang ~6,5GB Ram in Benutzung, nach 2 Stunden 7,9 also voll.
Danach wurde es wahrscheinlich, dass das Spiel mal abstürzt oder es traten oft Nachladeruckler auf.

Zu den Grafikeinstellungen: Grasqualität und Schatten fressen sehr viel, also auf Mittel runter (auch spezielle AMD oder NVIDIA Schatten braucht keiner).
Reflexionen müssen nicht Ultra sein, und deren MSAA reicht auch 2x.
Die Bevölkerungsvielfalt und Dichte geht auch eher stärker auf CPU, ggf. runterstellen.
Noch ein paar Leckerbissen gibts im erweiterten Grafikmenü.
Lange Schatten aus, und auch die erweiterten Distanzbalken solltest du für Testzwecke runterdrehen.
Auch wichtig ist hier die Einstellung fürs Supersampling (eine Art AntiAliasing).
Ich glaube ich hab immer nur FXAA in Kombination mit 1,5-2fach SuperSampling benutzt.
Aufjedenfall kann man lange an der idealen Kombination aus FXAA, MSAA, TXAA und SS rumdoktorn bis man das beste Verhältnis aus Bildqualität und Leistung für sich findet.

Fazit: Wie quasi in jedem Spiel ist weniger mehr. Also der Unterschied von Hoch und Ultra nur für Kenner mit Lupe erkennbar, und FPS 100 anstatt 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Einfach falsch eingekauft, für GTA 5 zumindest. Die GPU spielt da kein große Rolle, bei FullHD. Da reicht auch fast eine 580 / 1060 6 GB für Max Settings. Aber so ist das. Wenn man nicht das Ganze im Auge hat und GPU Vergleiche auf YouTube schaut. Nur läuft kein Spiel der Welt nur auf einer GPU. Dazu gehört eben auch der Rest des Rechners.
Max Settings mit einer 1060? Im Leben nicht. Max bedeutet Max also alle Regler nach rechts so auch die Skalierung auf Anschlag. Da krepelt selbst eine 1070 bei um die 30 fps herum wenn überhaupt. Und selbst ohne Supersampling reicht eine 1070 auf maximalen Settings nicht aus um konstante 60 fps zu erzeugen und das bei 1680x1050. Allein das Grassetting frisst Gpu Leistung zum Frühstück
 
Mit welcher Auflösung spielst du, wurde noch nicht beantwortet!
 
Mitte Seite 2 hab ich aufgehört zu lesen,Kompetenz gibts offensichtlich nicht mehr.

ich spiele GTA V mit einem i5 4690k (stock) und einer GTX 1080(msi gaming x 8 g, mit jetzt seit neuestem schnellem 2133er ram vorher 1600er.)

Und ich hab weit mehr als 60 FPS und das bei 2560x1440p .

Bitte mal nachschauen ob deine Grafikkarte auf Vollast läuft.Bei mir wars in WIndows 7 so das ich immer wieder einbrüche bekam,als ich sie im Energiemanagment auf Leistung gestellt hatte war das Problem gelöst.

Jetzt nutze ich WIndows 10 und da kam dieser Fehler nicht vor.(Hatte selbst vorher eine GTX 1070 die dieses Problem nicht hatte.)


Nichts desto Trotz ist dein Problem Indivduell dein Problem, deshalb zieh keine Vergleiche mit anderen Systemen.

Liste bitte mal in einem kurzem Kontext deine Komplette Hardware auf mit allen Details und allem was dort dran hängt.

Vermutlich lässt sich dann aufschlüsseln wo dein Problem liegen könnte.
 
Der 1333MHz RAM ist eine Bremse bei GTA V. MSAA ist ein fps killer bei GTA V. Genau so die erweiterten Grafikeinstellungen.
Mit GTA V kriegste auch locker eine GTX 1080 Ti klein.
 
Da muss ich den anderen beipflichten.

GTA V lief auf meinem 3470 und meiner R9 380 in den gewünschten Einstellungen bescheiden.

Also hatte ich mir einen I7 4790K gekauft und den Allcore Turbo auf 4.2GHZ gestellt. Danach war es viel besser.

Danach gabs ein Plattformupgrade.

Ich besorgte mir den den 6-Kerner 5820K und brachte den auf 6x 4.3GHZ und dazu eine R9 390x und 16GB DDR4 2666er RAM.

Und schon konnte ich z.B. die Auflösung auf 2560x1440 (FUll HD Monitor, VSR) einstellen und habe FAST alles maxed out. Rasendetails, MSAA musste ich nach unten drücken. Ganz klare Performancefresser. Aber sonst ist alles auf "Anschlag". Ebenso die erweiterte Dartstellungsdistanz.

GTA V profittiert von mehreren Kernen und eben von schnellerem RAM mehr, als von einer stärkeren Graka. Wobei ich wohl mit einer 1080 dann hätte alles voll aufdrehen können.

Jetzt mal ohne VSR oder DSR, sondern pur in FHD.

Nur mal so als Beispiel ^^

Und vergiss die Youtubse

Mfg
 
Zurück
Oben