Wie Optimiere ich meinen Computer

PCNooob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe mir vor Jahren mal einen Rechner zusammenbauen lassen welchen ich schon eine weile nicht mehr benutzt habe.

Nun möchte ich gerne das Spiel PUBG spielen. Um das Spiel angenehm spielen kann ist eine Optimierung von dem System (denke ich/ hoffe ich) notwendig. Hierbei bitte ich euch um Rat.

Vor der Frage erstmal Details:

System:
CPU: i7 870 @ 2.93GHz
Mainboard: GA-P55-USB3
RAM: 4x2GB DDR3 1333Hz
GPU: Nvidia GTX 470

Mit diesem System erreiche ich bei 1080p Details : (very Low - Low ) durchschnittlich ca. 35fps.
CPU Auslastung ca. bei 50%
RAM Auslastung ca. bei 90%

Ich habe auf einer Seite die Systemanfoderungen (.com) für das spiel mit meinem System theoretisch rechnen lassen. Die Seite gibt mir angaben die ziemlich mit dem übereinstimmen was ich getestet habe.

Nun dachte ich mir da die CPU nur 50% last hat wird da eine Optimierung nicht viel bringen.
Daher meine Idee:
1: RAM auf 16GB ausrüsten
2: GPU die R9 390X holen.

Nun habe ich diese angaben wieder theoretisch berechnen lassen und es kommt zu meinem erstaunen total was anderes raus als was ich erwartet habe.
Die Seite sagt mir:
16GB RAM bringen keinerlei Veränderung der fps! :-/
R9 390x bringt ca. 10fps mehr. -.-

Und dann habe ich einfach mal zum testen die CPU auf die meines Bruder geändert. (i7 2600k @ 3.40GHz)
--> Ergebnis der Seite: es ergeben sich satte 15fps durch die CPU 2600k mehr! (Theoretisch)

Nun meine Frage:
Machen diese Berechnungen eurerseits sinn ?
Warum soll eine andere CPU mir mehr fps bringen obwohl meine CPU ja gardemal bei 50% last während des Spiels läuft?

Eine allgemeine frage noch:
Mein Mainboard hat laut Hersteller folgende Angabe zum RAM: " 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)"
Bedeutet das ich kann maximal 4x4 GB RAM einsetzten ? oder gehen auch 2x8GB ? oder ist gemeint 4x16GB möglich ?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ich bin mit meinem Latein da am ende und komme im internet nie auf konkrete Antworten.

Liebe Grüße
 
Eine CPU mit 4 Threads kann mit 25% Last voll ausgelastet sein, wenn die Anwendung nur eine Thread nutzt.
Deshalb sollte man nicht auf die CPU sondern auf die GPU schauen, wenn man das limitierende Bauteil finden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System würde ich einmal alles über den Haufen werden. Es ist schlicht zu alt, um da noch irgendwo sinnvoll zu investieren.
 
Hallo Nilson, vielen Dank für deine Super schnelle Antwort! Das ist ein mögliche Erklärung für die Beobachtung die ich gemacht habe. Danke dafür!

Kann mir noch einer sagen wie ich das prüfen kann wie viele Threads genutzt werden ?
 
The_Jensie schrieb:
Bei dem System würde ich einmal alles über den Haufen werden. Es ist schlicht zu alt, um da noch irgendwo sinnvoll zu investieren.

Das ist doch quatsch. Habe ein ähnliches System (i7-860) und einfach die CPU auf 3,9 GHz übertaktet und eine GTX 1070 nachgerüstet.

Also lieber erstmal GPU und CPU übertakten und ausprobieren, wie das Spiel läuft. Aufrüsten bzw. das System ersetzen kann man im nachhinein immer noch.
 
Hallo Rage, Danke werde ich gleich mal testen!

Ist es möglich einen Einfluss auf die Anzahl der genutzten Threads zu nehmen ?
Ergänzung ()

Hallo Benni22, hmm das stimmt! Sollte das etwas kaputt gehen dann wird es ja eh entsorgt wie bei der Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anbetracht der System Anforderungen für die CPU (i3-4340 oder AMD FX-6300), würde ich diese belassen. RAM kostet nur viel und ist veraltet, auch hier würde ich nichts mehr neues kaufen. Lediglich GraKa durch RX570/580 oder GTX 1060(6GB)/1070 ersetzen - je nach Budget.
 
Rage schrieb:
Du kannst im Afterburner Pro-Kern-Auslastung im OSD anzeigen lassen, damit siehst Du recht genau was passiert.
Das ist auch nur bedingt aussagekräftig, weil der Windows Scheduler die Threads lustig zwischen den Kernen hin und her schiebt
Wie gesagt, schau auf die GPU auslastung um zu sehen ob du in einem CPU oder GPU Limit hängst
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
PCNooob schrieb:
Ist es möglich einen Einfluss auf die Anzahl der genutzten Threads zu nehmen ?.
Kurz: Nein
 
Die SingleCore Leistung der CPU ist brutal niedrig.
Macht langsam Sinn Upgrade vorzunehmen - gibt mehr und mehr Games, wo du in das Limit rennst.

Optimieren kann man Windows -> den meisten ist es nur zu aufwändig.
Und viele starten dann Diskussionen um Notwendigkeit. Aber die würden auch Schwimmflossen bei Bolt schönreden ;)
 
Moin,

man kann natürlich da noch Geld rein pumpen, aber die frage ist ob sich das wirklich lohnt.
Wenn du das machen willst, würde ich dir folgendes empfehlen:
2x 8GB RAM
eine GTX 1060 6G
und eine SSD mit 500 GB
und nicht vergessen das neuste BIOS aufzuspielen.

Oder aber du verkaufst Board, CPU, RAM und Grafikkarte und holst dir ein Ryzen System, würde wahrscheinlich mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Vorrednern an. Noch etwas in RAM usw. zu investieren ist rausgeschmissenes Geld. CPU, Board usw. sind für die allermeisten Aufgaben ja noch vollkommen ausreichend, aber es hat sich in den letzten 8 Jahren (ja, so alt ist die schon) dann doch ein bisschen was getan - sowohl am Takt als auch an der Leistung pro Takt.

Auf die vom Spiel genutzt Threadanzahl kann man i.d.R. keinen Einfluss nehmen, zumindest kann man ein Spiel nicht dazu überreden die Last gleichmäßiger auf die CPU aufzuteilen. Das machen Betriebssystem und Spiel schon selber ganz gut. PUBG selbst skaliert sehr gut bis zu CPUs mit 4 Kernen + Hyper Threading (i7 CPUs z.B.) oder bis zu 6 echten Kernen hoch. Danach bringen mehr Kerne praktisch keinen weiteren Vorteil (Quelle: http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/pubg-cpu-core-performance.png).

Auf Rechner für theoretische Leistung, Angaben der Hersteller für Mindestanforderungen und Co würde ich nicht viel geben. Die sind oft viel zu hoch (um zu hypen wie krass viel Rechenpower das Spiel braucht) oder einfach viel zu niedrig (damit auch jeder doof mit nem Arbeitslaptop das noch kauft und nicht abgeschreckt ist). Genauso sind Auslastungswerte mit Vorsicht zu genießen, gerade bei CPUs.

Falls du übertakten willst: Mach das am besten nur wenn du einen anderen Kühler als den Intel-Standardkühler montiert hast oder mach wenigstens die Seitenwand vom Gehäuse auf :)
Wenn du wirklich übertakten willst, dann such dir vorher im INternet 1-2 Guides raus wie das mit deiner CPU geht, mach das ruhig und mit Verstand und lass dich nicht blenden von Leuten die Drölf Gigaherz ganz ohne Kühlung geschafft haben. Übertakten kann echt ne ganze Kante bringen, aber das ist keine Schnelllösung, besonders nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.

TL;DR: Grafikkarte kaufen ist nie rausgeworfenes Geld, besonders weil du sie weiterverkaufen kannst oder in einen ganz neuen Rechner übernehmen. Kauf eine 390(X) wenn du günstig ran kommst (unter 200€) oder lieber eine 480/580, 1060 oder 1070.
CPU übertakten kann gut was bringen an Leistung, aber bitte nicht "mal schnell übertakten"
 
@PCNooob
Willkommen bei CB:)

Auch ich würde die gute alte Kiste erst mal behalten. Neue Graka einbauen und die CPU OC. Wenn dies nicht reicht geht es eben weiter! Die teile bzw. Graka kannst du ja mit in einen neuen PC nehmen.
 
Ich denke da kann man schon noch was machen für relativ kleines Geld.
du hast ein 1156er Board. Schau mal hier unter Suche und Biete, da gibts bestimmt 8 GB für 30- 40 €.

Theoretisch kannst du 16 GB pro Bank einsetzen, was natürlich völliger Overkill und auch reichlich teuer wäre. Aber wie gesagt, min. 4 oder besser 8 könntest du ruhig nachrüsten da PUBG ein recht großer RAM Fresser ist. Da bist du mit deinen 8 GB schon an der Grenze und die Nachladezeiten killen dir die Framerate.

Der Prozessor lässt sich auch gut übertakten in dem man die Baseklock erhöht. Auf 3,2 bis 3,4 sollte er schon kommen wenn der Kühler mitspielt.
Wichtig wäre auch mal zu schauen ob überhaupt das Hyperthreading aktiviert ist und die CPU nicht nur mit 4 logischen Kernen läuft.



Was hast du für ein Netzteil? Falls noch 2 PCI e Stromanschlüsse übrig sind , könntest du mit einer 2 ten günstigen 470er SLI fahren, das bringt dich theoretisch auf die doppelte FPS wenn du es mit den Qualitätseinstellungen nicht übertreibst.

Also , übertakten umsonst....Speicher 30€....ne 2 te 470 30 € .....Netzteil unbekannt und fraglich aber im Zweifelsfall benötigst du da auch eh ein neues , was so um die 60-70 € kostet.

Zusammen gerechnet wärst du mit 120-130 € erstmal wieder im spielbaren Bereich ;-)


Da war ich doch vorhin glatt auf nem 1366er Trip. Sorry ich habe es verbessert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tottolino schrieb:
Ich denke da kann man schon noch was machen für relativ kleines Geld.
du hast ein 1366 er Board und noch 2 Plätze für Ram frei.

Nein, hat er nicht.
Socket 1156


Tottolino schrieb:
Der Prozessor lässt sich auch gut übertakten da er einen freien Multplikator hat.
Wie kommst Du darauf? "Core i7-875K features an unlocked multiplier ..."

Der i7-870 muss über den BCLK übertaktet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tottolino, die Idee mit dem SLI ist auch eine gute Variante! Auch einfach nur um es mal gemacht zu haben :-P

Habe grade mal nachgeschaut das wie viel Watt das Netzteil hat kann ich grade leider nicht sehen habe auf auf jedenfalls noch zwei Stromanschlüsse frei.

Ansonsten wie du sagst wenn ein neuer her muss wird auch ein neues Netzteil Gebraucht!

SLI :-) die Idee gefällt mir ^^
Ergänzung ()

Hallo DER DOHR, sehr informativ und hilfreich dein Beitrag. DANKE!!
 
Die GTX470 hat nur knappe 1.2GB Videospeicher, im SLI verdoppelt der sich nicht. Damit wirst Du in den meisten Games nicht wirklich mehr Performance erhalten, da sie auch für SLI skalieren müssen. Versuch dich erstmal mit dem CPU OC. Je nachdem wo Du dabei rauskommst, kannst Du dann über ne GPU nachdenken. 4.2 GHz wäre ne Hausnummer, mit der man dann auch noch ne GTX 1070 befeuern kann. Btw unterstützen die meisten Boards aus der Zeit nur maximal 8GB-Riegel - musste ich mich leider auch selber mit abfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, wird wohl daran liegen das ich bei mir noch ein 1366er board rumfliegen habe. Habe aber meinen Beitrag verbessert.:heilig:
Ergänzung ()

eyefinity87 schrieb:
Die GTX470 hat nur knappe 1.2GB Videospeicher, im SLI verdoppelt der sich nicht. Damit wirst Du in den meisten Games nicht wirklich mehr Performance erhalten, da sie auch für SLI skalieren müssen. Versuch dich erstmal mit dem CPU OC. Je nachdem wo Du dabei rauskommst, kannst Du dann über ne GPU nachdenken. 4.2 GHz wäre ne Hausnummer, mit der man dann auch noch ne GTX 1070 befeuern kann.

Deswegen sollte man wie bereits geschrieben es nicht mit den Qualitätseinstellungen nicht übertreiben.;)
 
SLI ist natürlich eine Option, aber ich persönlich war davon sehr enttäuscht. Es gibt gute Gründe, warum viele sagen: "SLI bringts nur mit den allerneuesten High End Karten". Die Performance ist theoretisch doppelt so hoch, in der Praxis aber irgendwie zwischen 40% und 80% (wenn es WIRKLICH gut läuft). Ich hatte selbst den Fehler gemacht und damals eine zweite 560 Ti dazu gesteckt. Hoher Stromverbrauch, enorme Lautstärke (durch die zusätzliche Hitzeentwicklung) und starke Abhängigkeit von Spielen mit passenden Treibern. Ohne Treiber und Spielsupport kann die Performance auch einfach gar nicht steigen oder sogar niedriger als mit einer Karte ausfallen.

Mach mal eine schnelle Suche nach PUBG und SLI, da kommen wenig positiven News zu dem Thema. Es gibt zwar seit ein paar Monaten offizielle SLI Unterstützung, aber basierend darauf wie bestenfalls mittelmäßig PUBG auf selbst moderner Hardware läuft... ich glaub eher den Leuten die da keine Vorteile von spüren.

Wenn du willst, probiers mal aus. Aber mehr als 20€ würde ich nicht für eine gebrauchte 470 ausgeben

Grafikkarte kann man übrigens auch übertakten. Zieh dir mal den MSI Afterburner drauf und fang mal vorsichtig an am Core-Clock zu schrauben (Standard war mein ich so 600 rum bei den 470er, Beweg dich da mal in 20Mhz Schritten langsam auf die 800Mhz zu. Speicher Erstmal in Ruhe lassen. Wenn es Grafikfehler oder Abstürze gibt: Wieder 20Mhz runter. Auch zu dem Thema GTX470 Overclock gibts genug Ergebnisse wenn man Google bemüht.

Das Ganze übertakten wird aber vielleicht 5-10fps bringen, selbst wenn du alles aus Grafikkarte und CPU rausholst. Wenn man so hart am unteren Limit schrappt, dann ist OC wie ein Pflaster auf einen offenen Bruch. Ich hab früher auch meine ATI Xpert 2000 übertaktet wie es nur ging, aber das hat 3 Jahre alte Bürografik auch nicht auf das Niveau einer GeForce 3 gehieft :(
 
Zurück
Oben