Intel Optane Memory Module

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hey Leute,

kann mir jemand sagen, ob das Intel Memory Module 16 GB oder 32 GB in einem System ohne Optane Support funktionieren würde?

Also das Module soll ja im passenden Mainboard mit 7. Gen Intel CPU als Cache Laufwerk fungieren.
Wenn man das Module in ein System ohne Optane Support steckt, kann man es als normale kleine SSD nutzen?

Ich dachte vielleicht daran, das Modul als Cache Laufwerk in ein Synology NAS mit Celeron CPU zu stecken.
Das Cache Laufwerk würde in dem Fall von NAS OS gesteuert werden.

Was denkt ihr?

Besten Dank!
Daniel
 
Hallo luluthemonkey,

genau so kannst Du das nutzen...
Wird als normaler Datenträger erkannt...

Grüße
Zero
 
Spitze, dank dir!

Ich hab bisher noch keine Berührung mit M.2 und Co.

In den Spcs des NAS steht: 2x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280)
Beim Intel Memory Module steht: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/​B-M-Key (PCIe 3.0 x2)

Mich irritiert das "B-M-Key".

Passt das physikalisch?

Danke,
gruß,
luluthemonkey
Ergänzung ()

Niemand einen Tipp?
 
Infos sind nicht schwer zu finden.

B-Key = SATA only. M und / oder B-Key = PCIe oder SATA.

http://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Warum willst Du ein Optane verbauen? Weil ihr Name so schön klingt. Von deren Vorzügen hast Du nichts. Da kannst Du auch eine andere PCIe M.2 SSD nehmen.

Ergänzung:

Dein NAS OS kann mit einem Datenträger als Cache Laufwerk auch sinnvoll umgehen? Bei den Größen der Memory Module wird der Nutzen überschaubar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast mir geholfen:)
 
M oder B+M Module passen mechanisch in M Slots und die Systemanforderungen von Intel für die Optane Memory gelten nur, wenn man den Intek RST als Cachelösung nehmen möchte, wenn man sie anderes nutzt bzw. den Cache mit einer anderen SW realisiert, kann man die Optane Memory wie jede andere M.2 NVMe SSD verwenden.
 
Zurück
Oben