Test Intel Optane SSD DC P4800X: Das leistet 3D XPoint im Server-Format

Wenn du irgendwie belegen kannst, dass diese Hardware für die Zielgruppe dieses Forums was bringt, dann tu das.
(Datenbank-Server sind ne andere Baustelle)

Im praxisnahen PCMark8 liegt der Unterschied bei null.

Tramizu schrieb:
Da wurde ich auch als unwissend abgestempelt und das könne man doch gar nicht vergleichen und bla bla...
Für mich sind die unwissenden die, die meinen immer alles besser zu wissen als andere, obwohl sie das selber noch gar nicht ausprobiert haben.

Es herrscht hier teilweise eine esoterische Technik-Gläubigkeit, die nur noch von Balken bestimmt wird.

Um das mal zu vergleichen: Wenn jemand heiße Luft im Fläschen für 20 € kauft, und ich ihn darauf hinweise, kommt ganz schnell:

- Warum sagst du ihm das? Du musst es ja nicht kaufen.
- Du bist doch nur neidisch, dass er heiße Luft hat und du nicht.
- Kannst du dir etwa keine heiße Luft leisten?


Den Mund verbieten lasse ich mir dadurch nicht. Ein Forum dient der Diskussion und auch der Aufklärung, welche Technik was bringt und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Für mich sind die unwissenden die, die meinen immer alles besser zu wissen als andere, obwohl sie das selber noch gar nicht ausprobiert haben.

Ihr regt Euch über Leute auf, die aus Eurer Sicht Optane über den grünen Klee loben ohne es selbst getestet zu haben. Auf der anderen Seite "wisst" Ihr aber auch ohne eigene Erfahrung, dass Optane nichts bringt. Das ist eine tolle Ausgangslage für eine sachliche Diskussion.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn du irgendwie belegen kannst, dass diese Hardware für die Zielgruppe dieses Forums was bringt, dann tu das.

Im praxisnahen PCMark8 liegt der Unterschied bei null.

[...]

Aber man sollte sich nicht beirren, die Mehrheit der Nutzer schwebt noch nicht in anderen Welten.

Natürlich sind die Leute frei darin, sinnlose Sachen zu kaufen.

Auch wenn du sicherlich mit einigen Punkten recht hast, aber diese SSD und die dahinter stehende Technik haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Zwar im Server Bereich und nicht bei Heimanwendern, aber trotzdem. Soll oder darf CB deshalb nicht darüber berichten?

Neue Technologien sind immer zu erst in teuren Profi Bereichen vertreten und finden darüber ihren Weg in günstigere Consumer Elektronik. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich in einem Technik Forum so über eine neue und fortschrittliche Technologie in ihrem Anfangsstadium aufregt.

Eine klarere Kennzeichnung der konkreten Vorteile oder eben ein Fehlen von Vorteilen für den 0815 User wäre wünschenswert, aber 3D XPoint ist deutlich mehr, als heiße Luft.
 
Ich bestreite nicht, dass es Vorteile für DB-Server gibt, da sind wir uns einig.

Ich bin auch nicht dagegen, dass neue Technik kommt.

Eine klarere Kennzeichnung der konkreten Vorteile oder eben ein Fehlen von Vorteilen für den 0815 User wäre wünschenswert
Sehe ich genauso, das ist sogar Pflicht, wenn man die Leute ehrlich beraten will.

So lange diese SSDs deutlich mehr kosten als normale (das ist ihr Nachteil!), aber NULL Vorteile bringen, kann man sie nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
[...]So lange diese SSDs deutlich mehr kosten als normale (das ist ihr Nachteil!), aber NULL Vorteile bringen, kann man sie nicht empfehlen.

Es ist doch bisher nur ein erstes Fazit und von einer Empfehlung wird auch nicht gesprochen. Im Gegenteil, es wird sogar an einigen Stellen erwähnt, dass im Alltag (siehe PCMark 8) keine Unterschiede festzustellen sind und die SSD für professionelle Arbeiten ist.

Davon mal abgesehen, wer ernsthaft über den Kauf einer ~3000 Euro teuren SSD nachdenkt, weiß hoffentlich genau über deren Vorteile Bescheid... oder hat es irgendwie zumindest ein klein wenig verdient, keinen Vorteil zu spüren. :D

Würde auch nicht davon ausgehen, dass die Optane SSD in absehbarer Zeit in irgendeinem 'Hallo Forum, ich will mir für 1.?00 Euro einen Gaming Rechner bauen' Thread auftaucht.
 
Auf emotional getriebene Kritik auf Basis von Vorurteilen gegenüber gewissen Herstellern möchte ich hier nicht eingehen.

Den Vorwurf der reinen Werbung möchte ich zurückweisen, auch wenn es immer wieder müßig ist. Das Produkt wirbt für sich und ist in dieser Form einzigartig und derzeit konkurrenzlos. Das ist ein Fakt, den man nicht leugnen kann.

Dennoch ist die Kritik angekommen. Ich hätte mir auch Praxistests gewünscht, denn das ist das was mich und die meisten hier eben interessiert: Was bringt die Technik im Alltag. Gibt es überhaupt Szenarien für Normalanwender, in denen das Potenzial abgerufen wird? Dafür hat es dann zeitlich nicht mehr gereicht. Für das Einsatzgebiet der SSD sind die durchgeführten Tests dann relevanter.

Der Test ist in vielerlei Hinsicht "außer der Reihe". Das fängt damit an, dass es ein Server-Produkt ist (ich denke der Titel ist Hinweis genug). Wir testen sowas ja im Normalfall nicht, genau wie wir keine Xeon (ok, da gab es Ausnahmen) oder Quadro/FirePro-Grafikkarten testen. Das Feedback zeigt ja auch, dass da eher weniger Interesse besteht.

Dass Intel uns die Gelegenheit gegeben hat, kam sehr überraschend und führte auch dazu, dass an dieser Stelle in anderer Weise, am anderen Ort und mit anderem Tester und Testsystem ans Werk gegangen wurde. Dass wir aber die Gelegenheit, eine sehr interessante und überaus teure Technik zumindest ein bisschen unter die Lupe zu nehmen, nicht verstreichen lassen wollten, ist hoffentlich verständlich.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass wir bald die Optane 900P als Muster bekommen und dann auch die Praxis im Alltag prüfen können. Stay tuned!
 
Vorurteilen gegenüber gewissen Herstellern

Das weise ich wiederum zurück, meine Kritik hat mit dem Hersteller nichts zu tun.

Ich freue mich, wenn der Nutzen für die Praxis intensiv untersucht werden wird. Mir geht es ganz einfach um Aufklärung, mehr nicht.

Wenn ich hier etwas zu deutlich war... liegt das an manchen sehr komischen Erfahrungen im Forum. Da wollte einem wirklich jemand den Mund verbieten, nur weil man nach dem Nutzen in der Praxis gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier ein Praxistest stattfinden soll, dann kann ich als Nutzer der xpoint Technolgie z.B. das Laden von Photoshop, Gimp, Watchdogs, GTAV und Konsorten empfehlen.
Und natürlich vollgepacktes OS Ladezeit bis hin zum ersten Browserinhalt.

Dann werden die Kritiker verstummen und sehen, dass es doch die spürbar (dehnbarer Begriff) bessere Technologie ist.
Hier wird wie immer nicht der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Zugriffszeit und Übertragungsrate und deren Auswirkung auf einen Ladevorgang einer Applikation verstanden.
Sonst würde man hier nicht immer mit der Samsung 860 -Argument kommen, die bei niedriger Queue- Depth marginal geringere Zugriffszeiten als z.B. eine Samsung 850 hat und eben deswegen nicht spürbar schneller sein kann, wenn es nicht gerade um riesen- Files geht...

xpoint spielt da aber in einer anderen Liga.

Aber es ist wie in letzter Zeit immer: Neue Technologie kommt raus-> Ist nach persönlichen Empfinden zu teuer->Wird ohne weiteren Test oder Informationsgewinnung von einigen Usern dann als "unnötig", "Mist", "Gimmick" etc. herabgewürdigt um sich ein gutes Gewissen zu verschaffen, nichts zu verpassen...

So unterstütz man Innovation... - nicht

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
Ihr regt Euch über Leute auf, die aus Eurer Sicht Optane über den grünen Klee loben ohne es selbst getestet zu haben. Auf der anderen Seite "wisst" Ihr aber auch ohne eigene Erfahrung, dass Optane nichts bringt. Das ist eine tolle Ausgangslage für eine sachliche Diskussion.
Wenn ich die Werte der Testprogramme vergleiche weis ich schon wovon ich rede. Da mach dir mal keine Sorgen. In dem Optane 900P Threads habe ich sogar mal ein Vergleich zur Optane reingestellt.
 
@Tramizu
Du hast eine über einen PCIe 4, 8 oder 16x Slot angebundene RAM- Disk zum Test benutzt?
Ansonsten ist Dein Test witzlos, da ein großer Teil der Speicherbandbreite für die Echtzeitkompression bzw. das Streaming flöten geht und den RAM damit in die Knie zwingt (Beispiel Star Citizen).

Die Performance der Software Ram- Disks, die einen Speicherbereich des Hauptspeichers zur Verfügung stellen ist teilweise unterirdisch, für das, was es theoretisch leisten sollte.
Daraus kann man nicht auf die Leistung von anderen externen Speichern schließen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das weise ich wiederum zurück...

:lol:

sry musste sein ;)

Ich für meinen teil find es gerade gut dass CB über diese Produkte berichtet. Ich denke es geht auch darum Erfahrungen zu sammeln wie man überhaupt mit der Consumer Variante im Review umgehen kann. Es ist vielleicht nicht damit getan PCMark laufen zu lassen.

Aber wie schon eingangs erwähnt ... ein Plattform vergleich wäre interessanter. Ist denn der SSD Parcour da wirklich konstant. Wie performt PCIe M.2 CPU vs Chipset? Das betrifft mehr Leutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Der gemeine, normale, casual User will nur wissen, ob Windows bzw. der PC damit unter 8 Sekunden bootet und [...] Dabei fehlt der Szene endlich mal ein praktischer Stopuhrtest. Ich hoffe da kommt irgendwann mal was ;)

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die Kiste unter 8sek braucht, aber als ich umgestiegen bin von der 850 EVO zur SM951, habe ich mir diesen Spaß gegönnt:

6700K, 32GB Trident Z 2400

WinBoot (nach BIOS-Screen bis Anmeldemaske):
850 Evo -> 6,2sek
SM951 -> 4,1sek

Laden eines Lategamespielstandes auf sehr großer Karte in Civ V:
850 Evo -> 41sek
SM951 -> 38sek
 
MichaG schrieb:
Den Vorwurf der reinen Werbung möchte ich zurückweisen, auch wenn es immer wieder müßig ist. Das Produkt wirbt für sich und ist in dieser Form einzigartig und derzeit konkurrenzlos. Das ist ein Fakt, den man nicht leugnen kann.

Ich würde es nicht als Vorwurf titulieren. Wenn ein Magazin ihm zur Verfügung gestellten Produkte testet, diese jedoch leicht an der bisherigen Zielgruppe vorbei gehen, ergibt sich aber schnell der Rückschluss eines Werbeartikels.

Das soll aber keineswegs nur als negative Kritik gelten. Im Gegensatz zu einigen anderen "Kurztests" gibt es hier durchaus einen umfangreichen Durchlauf, allerdings fehlt sowohl die Vergleichbarkeit mit ähnlichen Produkten, als auch ein passender Testparcour. Man merkt der Redaktion schlichtweg an, dass sie sonst keine Servertests durchführt.

Zu einem halbwegs passenden Testdurchlauf wäre neben DiskSpd mit Sicherheit noch Jetstress interessant, dazu ORION, Locust und die Kompilierung von einem Linux Kernel.

Grundsätzlich ist so ein Artikel hier, aber Werbung für eine neue Technik oder ein neues Produkt. Da ist nichts schlimmes daran und ob ihr dafür noch Geld bekommt oder schlichtweg selbst Interesse daran habt, mal was anderes zu testen ist hierbei unerheblich. Ich bin mir sicher, dass hier einige mitlesen (mich eingeschlossen), die zur Zielgruppe gehören und die an solcher Technik Interesse haben. Das dürfte letztlich auch Intel so sehen, sonst würden sie euch nicht Server zum Test zusenden.

nordic_pegasus schrieb:

Nicht lieferbar!

Ich kenne Intel SSDs und mir ist bewusst, dass sie durchweg zu bekommen sind wenn man sie bestellt. Allerdings ist die Verfügbarkeit praktisch aller Intel SSDs grenzwertig. Bei uns in der Firma hängt praktisch jeden Tag eine oder mehrere DC SSDs in der Bestellung mit einem unbekannten Liefertermin, um dann mal hier und dort einzutrudeln. Die Nachfrage übersteigt seit Monaten/Jahren die Lieferkapazitäten von Intel, selbst wenn man ständig diverse Distributoren abklappert.

PHuV schrieb:
Selbst da gibt es kritische Momente. Ich konnte einen Kunden überzeugen, 2 DB Server Oracle 12c mit Xeons(2x6 Kernen/12 Threads), SSDs und 128 GB Ram auszustatten. Beim Export/Import von Daten sind die SSDs schnell, und es wird mit fast voller möglichern SSD-Performance gelesen und geschrieben. Aber sobald Indexe gebildet werden müssen, wird es wieder langsam.

Ich kenne Oracle nun leider (oder zum Glück) zu wenig um hier den genauen Flaschenhals zu erkennen. Bei Serveranwendungen ist es aber schon seit eh und je so, dass man genauer hinschauen muss und die passende Hardware zur passender Software beschafft und die dann noch optimieren muss.

Ob letztlich eine P4800X im Vergleich zu einer P4600 oder P4500 einen Leistungsvorteil bringt, muss man vom Fall zu Fall unterscheiden. Dafür sind die Serveranwendungen einfach zu verschieden. Ein Datenbankserver mit 12c ist aber auf jeden fall als sehr klein zu bezeichnen. Denken wir lieber mal in Richtung 2x18c wie sie im Testsystem vorhanden waren und 500+ Nutzern, was auf viele Unternehmen zutrifft. Da amortisiert sich der Aufpreis dann doch recht schnell und wir reden da noch immer von "kleinen" Anwendungsfällen.

Es geht hier letztlich von einem fast schon lächerlichen 4 stelligen Betrag für eine solche Karte. Fusion-io Lösungen haben vor kurzen erst fünfstellig angefangen und sind vermutlich wesentlich langsamer. Von ganzen All-Flash SANs reden wir besser gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
Ihr regt Euch über Leute auf, die aus Eurer Sicht Optane über den grünen Klee loben ohne es selbst getestet zu haben. Auf der anderen Seite "wisst" Ihr aber auch ohne eigene Erfahrung, dass Optane nichts bringt. Das ist eine tolle Ausgangslage für eine sachliche Diskussion.

Warte mal ab auf die Reaktionen von Google und BAIDU zwecks NVDIMM-P.


OH! Ich glaub die fahren schon Cascadelake-SP...


Naja, wer NAND 2017 noch verteidigen muss ist selber Schuld!
 
MichaG schrieb:
Das fängt damit an, dass es ein Server-Produkt ist

Server- und HPC-Technik ist EXAKT das was ein paar Jahre später einzig im HEDT-Segment hält und so nach ~fünf bis zehn Jahren bei der breiten Masse der PC-Consumer ankommt.
Das war die letzten dreissig Jahre so und das wird auch weiterhin so bleiben, allein schon weil im Servergeschäft so unglaublich viel mehr Geld gemacht wird als im Home Computing-Sektor, dass sich eine losgelöste Entwicklung nicht lohnt.
Wir bekommen nach einiger Zeit angepasste Produkte, sei es Speicher, seien es Schnittstellen (M.2/U.2 mit NVMe sei mal genannt) sei es Architektur (Ryzen/Epyc, Skylake-X etc pp) oder auch Festplatten (schnelle Platten wie z.B. die 10k RPM Platten kamen ALLE aus dem Serverbereich, Datendichte sowieso).
Und jetzt eben ein nicht-flüchtiger Speicher, den man nicht als Festplatte sehen sollte nur weil er sich so als erstes in bestehende Strukturen einfügt. Das ganze ist eher eine RAMdisk als eine HDD und wird derzeit durch PCIe noch ausgebremst. Intel plant die Dinger anstelle von RAM direkt an die CPU zu dübeln und so die Latenz weiter zu verringern.
Wenn die Kosten im Zaum bleiben hat dies das Potential die gesamte Cache-Architektur im PC-Bereich zu verändern und wird eine der Möglichkeiten sein wie kommende omnithread-CPUs mit evtl hunderten Cores überhaupt noch skalieren können.
memory gap ist derzeit ein Problem der Großrechner, aus Erfahrung wissen wir dass Großrechner die Entwicklung im Heimbereich vorweg nehmen.

Tl;Dr: fragt euch nicht was das als Festplatte bei euch im PC bringt, denkt lieber darüber nach was mit Speicherchips dieser Charakteristik künftig möglich ist. Das ist nicht zwingend eine Festplatte nur weil man es so verwenden kann.
 
Ich glaube kaum das Cascadelake-X NVDIMM-P support bekommt, daher ist die Frage nach der 900P und P4800X als HDD/SSD Ersatz berechtigt.


Vermarktung brauch halt seine Zeit; der Einzelkunde hat net das Geld wie Google oder Facebook, wo 100 Millionen Peanuts sind.


ZeroZerp schrieb:
xpoint spielt da aber in einer anderen Liga.

Das heist simple und ganz gemein PCM aka phase change oder write-in-place memory.

Die Liga gibt Google, Facebook und Baidu vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Tl;Dr: fragt euch nicht was das als Festplatte bei euch im PC bringt, denkt lieber darüber nach was mit Speicherchips dieser Charakteristik künftig möglich ist. Das ist nicht zwingend eine Festplatte nur weil man es so verwenden kann.

Amen
 
@NV1

Exakt- War aber doch auch nur eine Frage der Zeit, bis sowas kommt. Der Gedanke an ein System, welches nahezu Instant und ohne Energieverbrauch auf dem letzten Stand bleibt, schwirrt ja schon ewig in den Köpfen herum.

Massenspeicher auf DRAM- Niveau ist ja z.B. ein Ziel.
Ich finde es immer interessant, wie bei Einführung einer neuen natürlich etwas teureren Technologie inzwischen alle immer Schreien, dass man sie nicht bräuchte, dass das bestehende ausreiche etc.

Wir haben uns wieder auf einen Stand vor Jahrzehnten zurückentwickelt, wo man sich nicht vorstellen konnte, wofür man Speichermenge XY jamals gebrauchen könnte.

Wenn aber nicht auf den einzelnen Sektoren der IT immer Fortschritte gemacht würden, dann würden wir gänzlich auf der Stelle treten.
Für einige mag es ja reichen, wenn sie ihr System in 45 Sekunden booten können oder wenn Photoshop 40 Sekunden braucht.

Unsere Kinder werden aber über solch eine Zeitverschwendung lachen, da die Systeme die Anwendungen im Sekundenbereich (hoffentlich Millisekunden- Bereich) bereitstellen werden.
Für Spiele bedeuten schnellere Massenspeicher z.B. eine Möglichkeit, Ladebildschirme gänzlich überflüssig zu machen.

Aber soweit wird ja heutzutage nicht mehr gedacht und in der von technik sattgefressenen Gesellschaft als "nicht notwendig" oder "muss man nicht haben" erachtet.

@TenDance
Der Horizont der einstig jeder Innovation hinterhergeifernder Technikgemeinde wird leider immer enger.
Das sicherlich auch, weil die Technik inzwischen für einige Menschen "ausreichend" ist.

Dass die zu bewegenden Datenmassen und die Anforderung an die Reaktionszeit eines Massenspeichers steigt, weil die Software nunmal nicht stehen bleibt- Daran denkt keiner.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
PS.: heißt das eigentlich
a) XPoint, ausgesprochen wie der Buchstabe X vor dem Point;
b) XPoint, Cross-Point gesprochen
oder in Anlehnung an Apple
c) XPoint, Ten/Zehn-Point?

lt. Wikipedia:
3D XPoint (gesprochen „Crosspoint“) ist eine von Intel und Micron Technology entwickelte und im Juli 2015 vorgestellte nichtflüchtige Speichertechnologie.
 
Der Test der mich für diese SSD wirklich interessieren würde ist ein Datenbank Benchmark. Ist natürlich deutlich schwieriger und komplexer etwas aussagekräftiges dabei zu Messen, besonders da vermutlich viel Potential im Tuning von DB Parameters liegt.

XPoint sieht so aus als ob es ideal für Datenbanken wäre, es wäre sehr interessant wie groß der Vorteil wirklich ist im Vergleich zu anderen SSDs.
 
Zurück
Oben