Games-SSD beschädigt Sys-SSD?

Disorder

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
25
Grüße.

Eine Frage an schlaue Köpfe, wie und was passieren muss, um folgendes auszulösen:
Ich betreibe seit gut einem Jahr meinen PC mit zwei SSDs und zwei HDDs. Das System, Windows 10 Pro, ist auf einer Corsair CSSD-N120GBGTXB-BK, welche jetzt schon gut über 4 Jahre alt ist. Die zweite SSD ist eine SanDisk Ultra II SSD 240GB, auf welcher ich vorrangig Steam und entsprechende Spiele laufen habe (hatte).
Vor etwas über einer Woche wollte sich Steam updaten, wurde aber damit nicht fertig. Daraufhin wollte ich den Installer abbrechen und den PC neustarten, was nicht funktionierte. Windows hat nicht mehr auf Eingaben reagiert, ich konnte allerdings noch durch alle Festplatten navigieren, Google Chrome verwenden etc... Also: Reset. Beim Starten fand der PC dann plötzlich nichts mehr zum booten, also schon der große Schreck: Sys SSD kaputt. PC aufgemacht, entsprechende Kabel geprüft, Neustart => Puh, läuft wieder. Also erleichtert gedacht: Nur das Kabel war locker. Konnte mir zwar nicht erklären wie das bei nem stationären Desktop funktioniert, aber na gut.
Aber Pustekuchen. Gestern das gleiche Problem wie geschildert schon wieder, allerdings nicht beim Steamupdate, sondern bei dem Versuch ein Spiel über Steam zu starten. Jetzt half es allerdings nicht mehr am Kabel zu wackeln. Als wäre meine System-Partition vom Winde verweht. Also alles probiert, Kabel getauscht, SATA-Steckplatz am MB getauscht, nichts... Davon ausgehend dass die Sys-SSD jetzt wirklich dahin ist diese ausgebaut und den den Willen gefasst Windows dann jetzt eben schnell auf die neuere, größere SSD zu installieren. Also die kleine SSD raus, Windows Disk rein... Nächster Schreck: die "Games-SSD" wird auch nicht mehr gefunden. Lediglich eine Partition mit 0Byte zeigt mir der Installer. Also die große SSD raus, die alte Sys-SSD wieder rein. Und siehe da: Sie wird wieder erkannt. Der Installer zeigt 64gb von 111gb belegt. Dachte ich mir also "schön, System ist noch drauf". Windows-Disk raus, Sys-SSD als Primäre Bootdevice rein... aber: Nichts! Der PC findet nichts zum booten.
Ende vom Lied: Die Sys-SSD ließ sich aber im Installer formatieren und Windows problemlos installieren. Mit frischem System läuft es seit ca 2 Stunden erstmal sauber, auch mehrere Reboots hats überlebt.

Nun das große Fragezeichen über dem Kopf...: Kann es sein dass die große, "neuere" SSD beim Kaputtgehen die Sys-SSD "kaputt" gemacht hat? Oder was ist hier passiert?

Ich bin dankbar fürs Lesen und jeden Kommentar, der euch dazu einfällt - Danke!

PS: Falls es hilft, MB und CPU: Gigabyte GA-X79-UD3, Intel Core i7-4820K
 
Eine SSD kann die andere nicht kaputt machen, aber man zieht vor der Installation von Windows auch immer alle andere SSDs und HDDs ab, außer der auf die Windows installiert werden soll und wenn der Installer diese nicht anzeigt, dann ist sie vielleicht in der falschen Art partitioniert.
 
Windows 10 erstellt noch eine Boot-Partition und noch 1-2 kleine Partitionen. Es kann passieren diese Sachen landen auf anderen Festplatten als Windows selbst.
War das vielleicht vorm neu machen auf der größeren "neueren" drauf?
 
Als ich versucht habe das System neu auf die neuere SSD zu installieren, war die kleinere abgesteckt. Gut, die HDDs waren noch dran, aber kann das tatsächlich dafür sorgen dass ein Laufwerk nicht angezeigt wird?
Auch jetzt wo das System wieder läuft wird die große SSD in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt. Wenn sie angesteckt ist wird lediglich ein unpartitionierter Bereich von 0 Byte angezeigt, mit welchem ich aber nichts weiter anstellen kann.
"Interessant" ist auch dass wenn die große SSD angesteckt ist der PC langsamer bootet, als wenn sie nicht mit dran hängt.

Und als ich vor ca nem Jahr Win 10 installiert habe hing die große Games-SSD noch nicht mit drin. Also würde ich ausschließen dass dort was drauf gelandet ist, @Pizza!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben