Command Rate DDR4 G.Skill

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
527
Hallo Zusammen!

Ich hab mein Rechner schon etwas länger und bin da momentan ein bißchen am optimieren.
Ich hab in meinem Rechner diesen Ram verbaut: https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at

Wenn ich im Bios(UEFI) nun bei den Timings CR1 einstelle startet der Rechner nicht mehr.Alles was ich dann unter 2666mhz einstelle läuft allerdings mit CR1.
Hab die Ram Steckplätze auch schon mal getauscht und probiert,XMP-Profil aktiviert und deaktiviert,kein Erfolg.
Bios ist das neuste(Ver.7.20) drauf.
Ich weis nicht woran das liegen kann.Soweit ich weis ist es doch normal möglich den Ram bei NICHT Vollbestückung der Mainboard Ram Steckplätze die Command Rate auf 1 zu stellen.
Muss ich da zusätzlich irgendwas einstellen? Irgendwelche Spannungen erhöhen etc. ?

mfg Manuel
 
manuel6971 schrieb:
Soweit ich weis ist es doch normal möglich den Ram bei NICHT Vollbestückung der Mainboard Ram Steckplätze die Command Rate auf 1 zu stellen.

Na dann weist du halt nicht alles ... denn das geht nicht unbedingt immer wie du auch merkst und nein die Spannung hat damit nichts zu tun ... sondern es ist einfach zu schnell eingestellt und es fehlt die kleine Wartezeit der Command Rate wenn du den Speicher hochtaktest.
 
Die wenigsten Equipments vertragen etwa ab den Standardtimeings eine Commandrate von 1T.
 
ok danke,dann liegt es wohl am ram selber. schade... :(
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na dann weist du halt nicht alles ... denn das geht nicht unbedingt immer wie du auch merkst und nein die Spannung hat damit nichts zu tun ... sondern es ist einfach zu schnell eingestellt und es fehlt die kleine Wartezeit der Command Rate wenn du den Speicher hochtaktest.
:confused_alt:
Natürlich kann eine höhere vDIMM bessere Timings und eine niedrigere CR ermöglichen. Man muss halt ausprobieren, was machbar ist.
 
Du weist schon das es hier um Takte geht welche verstreichen müssen eh etwas gemacht wird ?

Und die von der Spannung unabhängig sind.
 
Ja, natürlich weiß ich das.
Ein Takt existiert aber nicht alleine für sich. Er braucht ein Medium.
Vielleicht ist Dir ja bewusst, dass alle Timings in Taktzyklen angegeben sind. CAS z.B. ist genauso eine Latenz wie es die Command Rate ist, nur mit dem Unterschied, dass CAS eine Verzögerung und CR eine Signaldauer angibt. Ich weiß nicht, ob Du jemals RAM übertaktet hast. Lass Dir gesagt sein, dass die Erhöhung der Spannung ein probates Mittel ist, um die Fähigkeit des RAMs zu steigern, höhere Taktraten und niedrigere Latenzen zu fahren. Die Stärke eines Signals kann die Dauer eines Signals aufwiegen.
Ich hab in meinem Leben unzählige Male die DRAM Spannung erhöht, um RAM von 2T auf 1T zu bringen. Das ist gängige Praxis beim Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mehr Ram Spannung würde da denn noch im "Rahmen" sein? Standard sind die 1,35Volt und da läuft der Ram momentan mit 3480mhz und Cl15-15-15-35 und halt CR2 aber die CR2 auch bei Standardeinstellungen.
 
Das hängt vom jeweiligen Chip ab. Mit Thaiphoon Burner kannst du das auslesen.
 
Hab das Programm.auf was ist dabei genau zu achten?
 
Das ist genau die Part Number in deinem Beispiel von meinen Rams :freak: !
Also eine maximale Spannung die ich auf die Rams geben kann von 1,5Volt. Hab ich das richtig verstanden?
Ist das auch für die CPU nicht schädlich auf Dauer?
Das läuft ja über den Controller im CPU oder bin ich da komplett falsch? mfg
 
Je genau. Ab 1,5V kann es kritisch werden, muss aber nicht. Mit der CPU hat diese Spannung nichts zu tun. Das ist die Spannung die die Chips auf den Arbeitsspeicherriegeln grillt.

Das läuft ja über den Controller im CPU oder bin ich da komplett falsch? mfg
Dafür gibt es VCCIO und VCCSA, bei Ryzen VSoC.
 
Wow Danke!
Bin momentan grad ein wenig am testen wie weit ich komme bei 1,35Volt. Bin jetzt mal bei 3600 bei CL16-17-17-36 stabil.
Ob es wirklich viel bringt OC bei Ram zu betreiben darüber könnte man sich jetzt sicher streiten...
Aber mir geht es bei OC auch darum das Maximum für Safe 24/7 Betrieb für 0 Euro raus zu quetschen.
Kostet nix und gibt zusätzlich Leistung wofür andere Aufpreis zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CL16-17-17-36 teste ich auch gerade :D
Allerdings nur mit 3200 Mhz...... Ryzen eben .... und Dual Rank.
 
Mein nächstes System bau ich ziemlich sicher wieder auf AMD plattform auf wenn die Leistung natürlich auf dem Niveau bleibt.
Aber bis dahin hab ich noch ein Weilchen. Meine GTX 980 im SLI haben auch noch nicht ausgedient solang es die 4GB noch in FullHD tun.
3200mhz DDR Takt bei einem Ryzen System sind doch auch schon ganz ordentlich und DUAL RANK !!
Ergänzung ()

Bin jetzt am testen mit erhöhter Spannung. CR1 will er einfach nicht fressen. Auch nicht bei Standardeinstellungen mit 3200mhz 14-14-14-34 und fast 1,5V
Dafür läuft er jetzt mal bei 3614mhz mit CL15-17-17-35 bei 1,45V. Um mehr Takt raus zu holen muss ich die Latenzen ziemlich hoch setzen wobei sich die Leistungsausbeute nicht mehr wirklich spielt dabei.
Irgendwann ist leider immer Schicht im Schacht.
Ergänzung ()

Hab grad mehr Takt probiert! Funktioniert überhaupt nicht mehr! Selbst bei CL20-21-21-21-42 startet der Rechner überhaupt nicht mehr.
Liegt vielleicht sogar am Board oder irgendeiner anderen Spannung die ich da vielleicht anheben müsste.
 
Soweit ich weis ist CR1 schon ziemlich wichtig. Versuch doch mal meine Einstellungen.
 
manuel6971 schrieb:
Bin jetzt am testen mit erhöhter Spannung. CR1 will er einfach nicht fressen.

Liegt am Mainboard. Das Extreme6 mag CR 1T irgendwie nicht. Auf einem Z170 Extreme4 hingegen läuft der gleiche Speicher ohne zu murren mit CR 1T.
 
Ich glaube nicht dass es am Board liegt.Hab jetzt mehrere Einstellungen durch, CR1 ist einfach nicht möglich bei den hohen Taktraten.
Hab aber dafür etwas an den Spannungen gedreht VCCIO auf 1,2V angehoben und siehe da 3750mhz CL16-18-18-38 @1,41V aber halt CR2 :(
Mit VCCIO und VCCSA hab ich da noch etwas Spielraum um mich da langsam ran zu tasten.
Trotzdem schon ganz schöne Lese und Schreibraten von über 50GB/s Lesen und von fast 54Gb/s Schreiben.
Das sind jetzt mal grobe Einstellungen die aber einen stabilen Eindruck machen und die ich ausführlich teste bevor ich dann weiter an der Schraube drehe.
 
Zurück
Oben