i5 3570 ersetzten

RoKuu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo lieber Leser,

nachdem ich mir schon wegen meiner neuen Grafikkarte hab beraten lassen wird es evtl Zeit für den nächsten Schritt.
Zunächst meine Komponenten

i5 3570
GTX 1050ti 4gb
8gb ddr3
p8b 75-m lx
500GB festplatte(SSD kommt zu Weihnachten)
500Watt Netzteil
Gehäusenamen kenn ich nicht, ist aber groß genug und hat zwei Lüfter
Monitor: 60Hz 1080p

Anwendungsbereich: Gaming und alltägliche Officebereiche
Ich habe nicht vor zu Streamen oder Videorendering zu betreiben.
Meine Spiele: Planetside2, WorldofTanks, RainbowSix, mehrere Assassinscreed Teile, GTA V, mehrere Stategiespiele von ParadoxStudios und mehrere Teile der Total War Reihe. Auf dem Wunschzettel stehen neue Totalwar Spiele und evtl PUBG. Höchste Priorität hat beim (eventuellen) Aufrüsten das Preis-Leistungs Verhältnis. Gerne würde ich unter 450 Euro bleiben, darf auch gern weit unter dieser Grenze liegen ;)

Ursprünglich wollte ich nur den Prozessor aufrüsten, allerdings ist das Mainboard ziehmlich alt und moderne CPUs wären nicht kompartibel. Da mittlerweile ddr4 Ram der Standart ist habe ich mir überlegt direkt ein CPU-Mainboard-Ram Bundle zu kaufen. Bisher habe ich in die Richtung i5 7500 geschaut, bewusst ohne K da ich zum Übertakten sicher einen besseren Lüfter bräuchte. In vielen Kaufberatungen werden die Ryzen-Prozessoren empfohlen, da diese mehr Kerne haben. Nur weiß ich nicht ob und wie mir diesen vielen Threads beim Zocken bzw. Alltag weiterhelfen.
Es heißt ja immer, dasssich CPU und GPU möglichst nicht limitieren sollten. Da der Prozessor die nächsten 5 Jahre gut mithalten sollte, darf er auch ruhig ne Nummer zu groß für die aktuelle GPU sein.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und keine unrealistischen Preisvorstellungen.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte es wird nichts ändern mit einer 1050ti, dein i5 wird diese schon komplett versorgen können, ein anderer Prozessor wird nichts an den FPS ändern.
 
Meiner Meinung nach war die 1050 ti keine gute Wahl. Die ist so stark wie ne GTX 680.

Du hättest mal schön in eine 1060/RX 580 investieren sollen. Noch mal 8 GB RAM dazu kaufen und deine CPU behalten und damit hättest dann schon eher Ruhe in Full HD bei deinen Games die so zockst und zocken möchtest.

Ich hoffe jedoch, dass du auch mit der 1050ti zurecht kommen wirst. Aber denk an meine Worte wenn PUBG ruckelt :)
 
Hatte erst heute zu dem Thema "Threads" ein Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-8400-aus-den-empfohlenen-zusammenstellungen-werfen.1726011/#post-20647779

Bei deinem System wäre aber die Frage was tatsächlich limitiert und wo es am Ende nicht mehr reicht. und 450€ sind bei deinem System nicht wirklich ein großes Upgrade. Die Variante von Vitali find ich ganz gut.
In jedem Fall überlegen die alten Komponenten zu verkaufen, sobald das neue System läuft. Dadurch könnte man auch ein etwas höheres Budget ansetzen, was sich eher lohnt.

Edit: und wie meine Vorredner sagen, sehe ich das auch: Die Grafikkarte wird am ende mehr limitieren.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass eine GTX 1050 TI verbaut wurde, würde ich den Prozessor nicht tauschen. Allerhöchstens vielleicht nen gebrauchten i7-3770(K) kaufen.
 
nicK-- schrieb:
Hi, ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte es wird nichts ändern mit einer 1050ti, dein i5 wird diese schon komplett versorgen können, ein anderer Prozessor wird nichts an den FPS ändern.

Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin die CPU aufzurüsten wenn die GPU nicht ebenfalls getauscht wird. Ich würde mal behaupten selbst bei einer GTX1060/RX 580 bringt ein CPU Update meistens nichts da du sowieso fast durchgehend im GPU Limit hängen wirst.
 
Ich gehe mal davon aus, man hatte dir die 1050Ti aufgrund deiner aktuellen Konfig und dem vorhandenen Budget empfohlen. Wenn du zu diesem Zeitpunkt schon gesagt hättest, dass du auch eine neue CPU willst, hätte man dir von Anfang an zu einer stärkeren GPU (RX570/GTX1060) geraten.
Wenn du jetzt deinen 3570er gegen etwas neues austauschst, hängst du wie bereits erwähnt im GPU Limit. Das ergibt keinen Sinn. Du hast dann vllt. die vorhandene Rohleistung im Hintergrund für Berechnung von Physik und NPCs etc., aber aufgrund der Karte wirst du in akzeptalen Detailstufen keine durchgehenden 60fps erreichen - was gerade bei Titeln der Assassins Creed Reihe gilt.

Zudem wär dein Vorhaben, einen i5 gegen einen i5 zu tauschen sehr sinnlos. Der i5-7500 mag einen höheren Singlecoretakt haben, aber es ist nach wie vor ein klassischer Quadcore, der dir keinerlei Vorteile bringt.

Ich würde es definitiv so machen, dass ich mir an deiner Stelle einen gebrauchten i7-3770(k) holen würde. Damit holst du in Sachen Preis/Leistung das Maximum aus deinem System. Und nächstes mal sammelst du dir erst ein grösseres Budget an und rüstest dann alles komplett auf anstatt einzeln.
 
Ich hab grad den Thread durchgelesen hinsichtlich der 1050Ti:
faszinierend, dass die Leute dir das empfehlen konnten.
Hier die Fakten:
- ja, die 1050TI ist P/L mäßig top, aber das gilt für die meisten Karten/ Prozessoren, wenn man vom Preis nach unten schaut.
eine 10€ GTX660 wäre dementsprechend nonplusultra, deswegen guckt man nicht immer auf P/L
- Nach deiner Logik den PC zusammenzustellen hättest du absolut recht, WENN du nicht bereits etwas zur Verfügung hättest, das noch lauffähig ist und etwas Leistung hat.

MEINE Empfehlung wäre eine ganz einfache:
Nächste Woche mit den Rabatten eine GTX 1060 6gb oder RX580 für ~<250 abgreifen. Etwas ansparen, und dann einen 1700X oder i7 8700 (je nach preferenz) holen, oder sogar komplett auf die nächste Prozessorgeneration nächstes Jahr warten.
Der Prozessor wird dadurch deine 5 Jahre halten und du hättest genug Rechenleistung für die Spiele.

Um einfach mal ne Referenz zu nennen: Ich upgrade die grafikkarte alle 3 Jahre (vorher die GTX 285 gehabt) und den Prozessor alle 5-6 (vorher nen Dual-Core, dess Namen ich vergessen habe), was nächstes Jahr für beides der Fall ist.
 
valin1984 schrieb:
Ich würde bei der schwachen Grafikkarte auch keine allzu großen Sprünge machen.

Da Übertakten mit deinem, Mainboard nicht geht, kannst Du auch noch über einen gebrauchten XEON nachdenken.

Hier z.B. ein Quad Core Xeon mit Hyperthreading ... also wie ein i7 ohne Grafik für 100€

https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...294382&hash=item466fe6490a:g:wt8AAOSwZtlaCE-4

Ab welcher Generation hat Intel die Xeons auf den "normalen" Boards verboten? 3xxx oder 4xxx? nur, um sicher zu sein für deinen Vorschlag, weil der Gedanke kurzfristig nicht falsch ist.
 
Das mit der GPU stimme ich ebenfalls zu aber gut wenn du mit der klar kommst. Für 20-30€ mehr hättest du auf den Gebrauchtmarkt eine R9 290 bekommen. Hab mir gestern eine Sapphire Vapore X R9 290 auf Ebay für 170€ geholt die kann locker mit einer 1060 oder 580 mithalten wenn ich noch etwas an der Taktschraube drehe :D
 
Liengor schrieb:
Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin die CPU aufzurüsten wenn die GPU nicht ebenfalls getauscht wird. Ich würde mal behaupten selbst bei einer GTX1060/RX 580 bringt ein CPU Update meistens nichts da du sowieso fast durchgehend im GPU Limit hängen wirst.

Da kann ich mich nur anschließen. Meine Kombination aus einem 4670k (ohne oc - dürfte sich von der Leistung also nicht groß was zu deinem nehmen) und GTX1080 hängt bei WQHD größtenteils im GPU-Limit. CPU limitiert eigentlich nur nennenswert, wenn was im Hintergrund läuft oder verursacht mal sprunghaft schlechte FPS.
 
ProGamer schrieb:
Ab welcher Generation hat Intel die Xeons auf den "normalen" Boards verboten? 3xxx oder 4xxx? nur, um sicher zu sein für deinen Vorschlag, weil der Gedanke kurzfristig nicht falsch ist.

Bei Haswell 4xxxx ging es noch. Da war der Xeon E3 1231-v3 der Geheimtipp... danach gings nichtmehr. Müsste aber auch in der CPU Liste vom Board stehen.
 
Die CPU würde selbst mit einer 1080Ti noch vollkommen ausreichen. Es kommt halt drauf an was gespielt wird. In dem Fall vor allem CPU lastige Games, wo die FPS unter 60 droppen und einem das Spielgefühl vermiesen könnten.

Bei mir was es zum Beispiel mit meinem alten i5 4590 und Warhammer 2 der Fall. Weshalb ich mir zuerst eine GTX 1080 extra für bestellt, aber dann genauso low FPS in allen Detailstufen hatte wie mit meiner R9 390. Also hat meine CPU limitiert und weshalb ich die GTX1080 zurück schickte und mir einen Xeon I7 Pendant bestellte und nun darauf warte das vernünftige Vega56 Customs kommen, damit ich Warhammer 2 entsprechend mit mehr als 25-30FPS genießen kann.

Es kommt wie gesagt drauf an was man spielt und für den Großteil der Games reicht ein i5 wie deiner, noch vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thread-Ersteller, meine Meinung:

Gib die 1050ti einfach zurück und wenn nicht mehr möglich, hau sie auf ebay und kauf am Black Friday / Cyber Monday die nächsten Tage eine RX 580 / 1060 6GB im Angebot. Da wirst du mit unter 250€ auf jeden Fall was finden.
 
Lasst doch mal die GTX 1050 Ti in Ruhe ;-)

Der TE schreibt: Das wichtigste ist ihm das P/L Verhältnis... und dafür die Karte mit dem besten P/L Verhältnis auf dem Markt für unter Wert zu verkaufen um dann was anderes zu bekommen läuft dem zu wider. Ich würde die GTX 1050 Ti behalten, mindestens bis die nächste Generation auf dem Markt ist und dann nächstes Jahr am Black Friday / Cyberweek, Chanukka oder dem Tag des Fliegenden Spaghettimonsters mal nach was günstigem gucken.

Für FullHD reicht die GTX 1050 Ti allemal und es muss echt nicht überall das Ultra-Preset gewählt werden... oft kann man durch versiertes Einstellen viele FPS rausholen ohne dass einer den Unterschied wirklich sieht...

So gesehen: Eigentlich sehe ich derzeit kaum die Notwendigkeit überhaupt aufzurüsten.... Wahrscheinlich reizt du den i5 noch nicht wirklich aus, es sei denn es geht um ein Spiel, dass wirklich auf viele Threads geht. Und da hilft dir ein XEON / i7 erstmal weiter. Aber wirklich nur, wenn dieser Fall bei dir eintritt... ansonst wirst du 0,0 % Unterschied verspüren.

Wenn du heute in ein Coffee Lake Mainboard mit 6-Kerner CPU investierst und das mit der GTX 1050 Ti fährst, bleibt das Zeug lange lange unterfordert und wenn Du es dann mal irgendwann ausreizt, ist es schon alt.

Behalte den i5 bis er anfängt zu quietschen und rüste dann auf, wäre mein Rat. Ich habe einen ganz ähnlichen PC als zweit-Gaming-Rechner für die Family (siehe Signatur). Und wir spielen darauf alles von Undertale bis ARK. Einfach die Grafik im Spiel an die Leistung anpassen und es läuft. Von der günstigen Energieeffizienz mal ganz zu schweigen... (ARK habe ich sogar spaßeshalber mal auf einem Phenom II x4 840 mit einer GTX 750 Ti laufen lassen und das ging... die CPU limitiert wirklich nur in sehr sehr seltenen Fällen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben