Firefox 57 Quantum Rückkehr zum Australis-Design

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Hallo!

Habe leider gerade das neue Update für den Firefox auf Version 57 "Quantum" bekommen.
Jetzt fehlt mir nur noch gaaaanz viiiiiiel Trost...:(

Was haben die sich bei Mozilla eigentlich gedacht?
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...aber "Quantum" geht ja gar nicht.
Gibt es schon Ansätze oder Lösungen, wie man das "alte" Australis-Design aus der Vorgängerversion wiederherstellt???
Ich habe aber keine Lust, die Vorgängerversion wieder komplett neu zu installieren.
Dieses neue Photon-Design passt mir überhaupt nicht!!!

Danke Euch!
 
Nutz es doch erstmal 1-2 Wochen. Daran gewöhnt man sich. Ich habe Firefox gerade wegen des alten Designs nie genutzt.
 
Um deinen persönlichen Unmut rauszulassen müllst du hier also das Forum voll? Manchmal Frage ich mich..
 
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber die Australis Oberfläche wirst du unter Firefox 57+ nicht mehr wiederherstellen können. Nicht umsonst wurde Firefox Quantum als das grosse Update beworben, dass so einiges stark verändern würde. (und damit war nicht nur der Wechsel auf Webextension gemeint.) Die Photon UI wurde gerade so konzipiert, dass sie nicht mehr tiefgreifende Änderungen an dessen UI erlaubt (ausser vielleicht ein wenig dessen Farbe abzuändern), weswegen Addons wie der Classic Theme Restorer nicht mehr möglich sind. Ob in der Zukunft mit der Schaffung einer API durch Mozilla, tiefergreifende Änderungen an der UI möglich wird, bleibt noch abzusehen.

Daher bleibt dir in dieser Situation nichts anderes übrig, als dich entweder mit der neuen Oberfläche anzufreunden, oder falls es dich so stark stört, downgradest du eben auf eine ältere Version (56.0.2 oder eben die ESR Version) oder benutzt eine Firefox Alternative wie Waterfox, welche das Australis Design verwendet.
 
Ich mülle hier nicht das Forum zu, um meinen persönlichen Unmut raus zu lassen!
Es war eine ganz normale Frage und ich hatte eine normale Antwort erwartet.
...warum sind die Leute eigentlich immer gleich so aggressiv...?

Das mit der ESR Version hatte ich schon irgendwo gelesen. Da stand aber, dass es dafür nur bis Mitte 2018 Updates gibt.
Ergänzung ()

Danke macko125!!!

Das nenne ich mal eine vernünftige Antwort! Nun weiß ich Bescheid...mehr wollte ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ab Mitte 2018 wechselt die ESR Version dann auf die Codebasis von Firefox 59, und damit auch auf die Photon UI. Mit der ESR Version verschaffst du dir ergo nur ein paar Monate extra Zeit mit der alten Oberfläche.
 
Alles klar! Danke Dir!
Mal schauen, ob ich Firefox jetzt noch behalte...

Ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben