4 Bay NAS für kleines Unternehmen

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich werde jetzt nicht gepeinigt, weil es doch einen NAS Kaufberatungs thread gibt, aber ich habe keinen gefunden und benötige ein 4 Schacht NAS für sensible Daten.
Das NAS soll nur im Netzwerk betrieben werden und keinerlei Verbindung "nach draußen" haben.
Auf sämtliche Multimediageschichten kann verzichtet werden.
Es soll nur schnell, zuverlässlich und möglichst "günstig" sein.
Genutz wird es zur gemeinsamen Datennutzung von zunächst 3 Client PC's und für Backups.
Zu Beginn werden 2 Festplatten im Raid 1 benötigt. Es soll die Option unterstützen bei bedarf 2 weitere Festplatten quasi im laufenden Betrieb nachrüsten zu können

Ich danke euch!
 
Hi,

ich würde mich bei Synology oder QNAP umschauen. Damit hast du denke ich mal am wenigsten Probleme.

Ich würde außerdem die Systeme direkt voll bestücken. Als Datagrab hast du mehr Kapazität mit RAID5 (eine Festplatte kann ausfallen) oder RAID 6 (zwei Festplatten können ausfallen) ohne Datenverlust. Wichtiger finde ich, dass ein vernünftiges Backupkonzept auf USB Festplatten oder sogar Standortübergreifende Backups regelmäßig durchgeführt werden.
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Qnap~1172_Synology~12970_4&sort=-r

Wenn du flexibler sein möchtest, kommst du um einen Selbstbau nicht herum. Ich muss dir aber ehrlich sagen, lass es lieber wenn es für ein Unternehmen ist. Ich kenne deine jetzige Position nicht. Selbst wenn du Privat das Unternehmen unterstützt, haftest du bei einer Fehlkonfiguration. Frage lieber bei einem Systemhaus nach, der dich dabei unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde außerdem die Systeme direkt voll bestücken. Als Datagrab hast du mehr Kapazität mir RAID5 (eine Festplatte kann ausfallen) oder RAID 6 (zwei Festplatten können ausfallen) ohne Datenverlust. Wichtiger finde ich, dass ein vernünftiges Backupkonzept auf USB Festplatten oder sogar Standortübergreifende Backups regelmäßig durchfführt werden

this!

VG,
Mad
 
Eine NAS ist schön und gut, aber sie ist definitiv kein Backup, denn die Platten da können genau so ausfallen und von Viren/Trojanern befallen werden.

Als Datensammelplatz nicht schlecht, aber dann sollte man immer noch davon sehr regelmäßig ein Backup machen.
 
vielen Dank für die Infos und Hinweise!
 
Zurück
Oben