Luftbrücke: Zwei LAN Netze über eine WLAN Brücke verbinden

Verlegung von Kabeln ist immer vorzuziehen, aber wenn der TE schreibt, dass das keine Option ist...

Alternativen:
Devolo dLAN (oder AVM PowerLAN), dann ist wenigstens ein Part raus aus dem WLAN, ggfls. sogar beide.
(Sollte man entscheiden, wenn man die Übertragungsraten über dLAN überprüft hat.)

Devolo GigaGate:
End-zu-Endverbindung
Kann man auf anderen Bändern laufen lassen als die normalen Boxen, so dass die Datentransfers nicht interferieren.
 
Mega-Bryte schrieb:
der große Vorteil einer in Repeaterfunktion geschalteten FB ist die simple Weiterleitung von DHCP und Zugangsrechten zum WLAN aus der primären FB.
Die DHCP Funktionalität sollte ja trotzdem beim Client Mode auch noch gehen oder? Die Discovery Packages sollten ja ganz normal geswitched werden.
Was die Netzwerkfilter angeht, ja das ist wohl die bessere und sicherere Lösung. Aber prinzpipiell brauch ich einfach keine Repeater-Funktionalität, denn der eine WLAN Zugangspunkt an meiner bereits vorhandenen Fritzbox genügt den anderen Geräten. Amazon Prime, Youtube und Co. läuft alles schon jetzt supi.

Dass man die Fritzbox beim Blitzschlag einfach austauscht geht leider auch nicht. Da mein Provider die Zugangsberechtigung über die Seriennummer der Fritzbox regelt... beim Blitzschlag bin ich erstmal internetlos :/

Ich finde die Idee gebrauchtes zu kaufen prinzipiell auch nicht schlecht, wenn er sich im Client Mode betreiben lässt. Thema Stromsparen: Was verbraucht mehr Strom? AP + Mini-Gbit-Switch oder eine weitere FritzBox?
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Alternativen:
Devolo dLAN (oder AVM PowerLAN), dann ist wenigstens ein Part raus aus dem WLAN, ggfls. sogar beide.
(Sollte man entscheiden, wenn man die Übertragungsraten über dLAN überprüft hat.)

Devolo GigaGate:
End-zu-Endverbindung
Kann man auf anderen Bändern laufen lassen als die normalen Boxen, so dass die Datentransfers nicht interferieren.

Ich war lange mit der PowerLAN Lösung befreundet. Die FritzBox ist jedoch in einem anderen Stromnetz, auch wenn sie nur eine Wand trennt, läuft das ganze in den Schaltschrank und dann nochmal parallel dazu in den nächsten Raum.
Man müsste es austesten. Bin einfach ein Angsthase, dass dann manchmal die Verbindung zur Fritzbox ganz ausfällt... während sie über WLAN höchstens langsamer wird.

Das GigaGate ist ja die Luxuslösung schlechthin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die DLAN-Lösung doch bei Amazon bestellen und testen. Wenn es nicht funktioniert, wird es zurück geschickt. ;)
 
Zurück
Oben