1&1 von 50 auf 100 Mbit schlten kostet ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich habe bei 1&1 zwecks umschlaltung von 50 Mbit auf 100 Mbit angerufen. Laut deren Webseite geht das , man sagte mir aber das es erst demnächst bei mir zu verfügung stehen würde.
Soweit so gut ..nur wurde mir gesagt das die Umstellung wohl geld kosten würde da ein T Techniker am Port was machen müßte. Was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Wer hat da schon Erfahrung mit der Umstellung von 50 auf 100 Mbit bei 1&1 gemacht?

Und kann ich meine Fritze 7360 SL und mein Netgear WNA 1100 150 Wlan Stick mit 100 Mbit betreiben ?
 
Hi, ich möchte heute auch meinen Anschluss von 16 auf 100 umstellen. Hab heute früh mit einem Mitarbeiter gesprochen -mir wurde auch gesagt, dass eine Gebühr fällig wird, weil ich mich aktuell noch in meinem 16er Vertrag befinde.

Die 7360 kann VDSL, wie du ja auch jetzt schon bei deinem 50iger hast. Genauso sollte auch dein WLAN Stick funktionieren. Wie viel Leistung der schafft, hängt von dem Stick ab.
 
Amiga500 schrieb:
Wer hat da schon Erfahrung mit der Umstellung von 50 auf 100 Mbit bei 1&1 gemacht?
Mir wurde gesagt, dass ich 60€ Anpassungegebühr bezahlen müsste, um den 50er-Vertrag aufzulösen, weil dieser erst im Sommer manuell verlängert wurde. Die Umstellung ist aber noch nicht erfolgt, weil 100Mbit erst frisch ausgebaut wurden.

Ich erwäge einfach vorzeitig zu kündigen, um vielleicht über die Kundenrückgewinnung einen besseren Deal zu erzielen.
 
Ich bezweifele, dass du kostenfrei auf 100 mbit wechseln können wirst. monatliche Gebühr wird teurer werden, vermutlich ne Schaltgebühr (auch wenn es nur im System umgeschaltet wird, das ist reichlich egal, du erzeugst ja trotzallem einen Arbeitsvorgang mit Dokumentation etc pp. ).

Deine Box kann VDSL bis 100 Mbit, das ist kein Thema. per Wlan wirst du aber sicher nicht die vollen 100 Mbit durchbekommen. DIe angegebenen Datenraten sind immer nur theoretisch, praktisch liegen sie meist weit darunter. Theoretisch könnte der Stick und die BOx die 150 Mbit Brutto aufbringen, praktisch wirst du damit vermutlich um die 60-70 Mbit rumdümpeln und damit nicht die vollen 100 Mbit der Vdsl Leitung nutzen können.
 
na ist doch klar:

Zusage kostenfrei hoch auf 100Mbit oder eben Kündigung raus und am Ende der Mindestvertragslaufzeit mit Willkommensbonus etc beim Mitbewerber antreten

Genau so sagt man denen das

Man zahlt evtl etwas für ein Downgrade auf einen kleineren, billigeren Tarif, aber für mehr Mbit zahle ich doch auch mehr Grundgebühr und die 24 Monate gehe von vorne los, dann noch ne Wechselgebühr? Die wollen mich nicht als Kunden...
 
Eben, ich hätte dann ja wieder nen 2 Jahresvertrag + Grundgebühr erhöhung da finde ich eine einmalige bereitstellungsgebür von 50 auf 100 Mbit nicht wirklich prickelnd zumal ich fast 6Jahre kunde dort bin.


Übrigens mit meiner Jetzigen Fritzbox und Wlan stick komme ich auf fast volle 50 Mbit .. so nah wie ich am Verteiler bin, würde natürlich dann auch gern die fast volle 100 Mbit haben wollen. Wenn ich mir nen neuen AVM Wlan Stick hole dann sollten die auf jeden Falle drinne sein ?
 
VDSL und Vectoring VDSL nutzt unterschiedliche Techniken. Da muss ein Techniker Deiner Leitung vor Ort um klemmen. Und ein Technikereinsatz kostet eben. Solange eine Vertragsänderung ohne Techniker geschaltet werden kann, so lange ist sie kostenlos. Mit Techniker aber eben nicht mehr.
 
also 2 Häuser vom Verteiler weg gehen bei 100Mbit hier 97 down 36 up durch, Lan nicht Wlan allerdings

@BlubbsDe

die kann sehr wohl schon auch mit Techniker kostenlos sein, kommt halt immer drauf an ob man nen Kunden dann auch 16 oder doch nur 6 Jahre haben will

24 Monate mal 35 Euro und den Aussendienst aufs Haus oder eben keine 24 mal 35 Euro

Deutschland muss wechselwilliger werden, dann passt auch wieder der Service
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich mit der hotline, die können, wenn die wollen, auch mal die umschaltgebühr rückerstatten, wenn du sonst nach einem anderen provider suchst.... oder anderen provider suchen.
 
Es muss gar nichts. Die 1und1 Konditionen sind nicht im Tresor verschlossen. Sie sind für jedermann einsehbar. Und ein Technikereinsatz kostet da eben. Der TE kann ja auch zu Telekom gehen. Da zahlt er aber deutlich mehr pro Monat.

Aber der TE kann ja sein Telefon in die Hand nehmen und diesen Sachverhalt mit 1und1 direkt besprechen. Tut er dies nicht, kostet der Technikereinsatz zu 100%.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Deutschland muss wechselwilliger werden, dann passt auch wieder der Service
Dann werden die Neukundenrabatte ganz schnell wieder verschwinden.
 
Wenns soweit sein sollte werde ich nochmal mit 1&1 darüber diskutieren ob man mir nicht irgendwie entgegen kommt.

Aber da i ja jetzt schon fast volle 50 Mbit ankomme..kann ich davon ausgehen das mit der fritze 7360 sl und dem netgear wlan stick 1100 - 150 auch die fast volle 100 mbit ankommen? Ein Post hier hat mich ein wenig irritiert wo die Rede von 60-70 MBit waren...dann bräuchte ich die Umstellnung nicht wenn nur so wenig bei mir ankommen..da ich jetzt schon fast die volle 50 Mbit hier hab
 
NEin kannst du nicht. Weil Das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Wie oben bereits erwähnt, sind die Angaben bei Wlan stets brutto Datenraten, die so in der Praxis nicht erreicht werden. Faustregel ist angegebene Datenrate und davon 50%. Hinzu kommt, dass keiner weiß, wie es bei dir Vor ort aussieht und grade Wlan hängt extrem davon ab, wo der Router steht und wo der PC, was dort sonst noch so funkt oder sontigen funkhemmenden Hindernissen existiert. Du willst 100% sicher volle 100 Mbit vom Router zum PC? Benutz ein Kabel...

Zum Rest: Genau diese Geiz Mentalität hat zu vielen Problemen geführt unter anderem miserablen Kundenservice. Man merke sich: Der Konzern legt nie drauf. Das Geld was du dir hier sparst, holt er sich zu 100% auf anderem Weg.
 
Mustis schrieb:
NEin kannst du nicht. Weil Das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Wie oben bereits erwähnt, sind die Angaben bei Wlan stets brutto Datenraten, die so in der Praxis nicht erreicht werden. Faustregel ist angegebene Datenrate und davon 50%. Hinzu kommt, dass keiner weiß, wie es bei dir Vor ort aussieht und grade Wlan hängt extrem davon ab, wo der Router steht und wo der PC, was dort sonst noch so funkt oder sontigen funkhemmenden Hindernissen existiert. Du willst 100% sicher volle 100 Mbit vom Router zum PC? Benutz ein Kabel...

Zum Rest: Genau diese Geiz Mentalität hat zu vielen Problemen geführt unter anderem miserablen Kundenservice. Man merke sich: Der Konzern legt nie drauf. Das Geld was du dir hier sparst, holt er sich zu 100% auf anderem Weg.

also von der Fritze 7360 sl sollte aber keine Probleme bestehen diem fast vollen 100 Mbit bekommen? dann könnte ich zur Not auch ein Kabel verlegen ...zwischen router und Rechner sind nur eine Wand. Und zu der anderen Sache.... Ich bin auch schon 6 Jahre Kunde dort und haben an mir auch schon gut verdient mit 2 Verträge Dsl + Handy ;-)
 
BlubbsDE schrieb:
VDSL und Vectoring VDSL nutzt unterschiedliche Techniken. Da muss ein Techniker Deiner Leitung vor Ort um klemmen.

Also falls das ein netzpsychologischer Test war dann Gratulation, ich bin drauf rein gefallen und habe mich extra angemeldet um diesen haarsträubenden Blödsinn zu kommentieren.

Zuerst einmal: Vectoring ist das heraus rechnen von Beeinflussungen durch Signale "benachbarter" Adern. Es ist reine Software und wird entsprechend aktiviert oder deaktiviert indem man einen Haken setzt oder nicht setzt. Da fährt kein Techniker für raus.

Etwas weiter gedacht wird der Unsinn noch viel Unsinniger: Vectoring funktioniert nur dann wenn man die Signale der "benachbarten" Adern kennt. In einem Verzweigungskabel, an einem DSLAM, ist Vectoring entweder für alle VDSL-Kunden aktiv oder für alle VDSL-Kunden inaktiv. Es wird also nicht eingeschaltet wenn ein Kunde von 50 auf 100 Mbit wechselt.
 
Was für eine Rolle spielt da die dahinter liegende Technik? Wie die Wirklichkeit aussieht ist wohl das Wichtige. Da, wo VDSL mit 50K steht, da kann die Telekom nicht so ohne weiteres auf Vectoring ausbauen. Das bedeutet, wenn man auf Vectoring geschaltet wird, dann wird man oft einen neuen DLSAM geschaltet. Einer, der idR viel näher am Kunden dran ist. Das sind die schönen neuen Käste, die alle par Hundert Meter neuerdings die Städte verschönern. Zumindest hier. Hier stehen sie an Gehwegen größerer Straßen.

Und wie das beim TE vor Ort aussieht, das wissen wir nicht. Könnte man aber uU von der FritzBox erkennen. Welchen DSL Sync sie hat. Er könnte schon am Vectoring Port hängen und nur mit einem 50K Profil geschaltet sein. Das könnte auch sein. Muss aber nicht.

So oder so. Bei einem Wechsel von VDSL auf VDSL Vectoring ist ein Techniker notwendig. Und der kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Ich schätze deine Netzwerk-Kenntnisse und kompetenten Antworten hier im Forum aber hier liegts du falsch...

Wenn der TE bereits 50MBit hat, dann ist er entweder im Nahbereich oder er ist bereits auf einem Outdoor-DSLAM.
Da die Telekom gerade erst mit dem Vectoring-Ausbau der Nahbereiche angefangen hat, tippe ich mal stark auf Outdoor-DSLAM beim TE.
Er ist dann schon auf dem grauen Kasten am Straßenrand geschalten der ihm am nächsten liegt. Und natürlich kann die Telekom "ohne weiteres*" Vectoring ausbauen, das macht sie gerade an zehntausenden DSLAM in Deutschland.

Es gibt dann nachts eine kurze Unterbrechung und dann ist bei *allen* VDSL-Anschlüssen dieses MSAN Vectoring aktiv.
Kurze Zeit später sind dann 100MBit buchbar. Wer nicht bucht, bleibt natürlich bei seinen 50 MBit, das wird dann am BNG oder Breitband-PoP "gedrosselt".
€dit: Oder mit dem passenden VDSL Profil

Und dafür muss kein Techniker raus, das ist ne reine Software-Geschichte.

Anders sieht es aus wenn man von ADSL aus dem Hvt zu VDSL wechselt und dabei auf den Outdoor geklemmt wird, da muss dann einer hinfahren.

Die 60€ sind halt die Vertragsanpassungsgebühr die 1&1 erhebt. Auch wenn kein Techniker raus muss verursacht es halt einen gewissen Aufwand. Kann man aber erstattet bekommen wenn man freundlich aber mit Nachdruck mit dem Service telefoniert...;)


* wenn die regulatorischen und technischen Voraussetzungen erfüllt sind


LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt, dass das auch egal sein kann? Es ist eine Änderung und abgesehen vom Techniker, der gebraucht wird oder nicht, muss ein Sachbearbeiter das ganze im System hinterlegen, es muss dokumentiert werden etc. pp. Arbeitszeit kommt also so oder so zum tragen. Zudem glaubt ihr doch nicht allen ernstes, dass diese Pauschalkosten immer den Technikereinsatz komplett refinanzieren. Das ist eine Mischkalkulation, die sich im Schnitt ergibt. Kosten entstehen wie gesagt so oder so immer, egal welcher Aufwand entsteht, lediglich die Höhe variiert. Da man aber unmöglich vorher sehen kann, was welcher Wechsel welche Kosten genau verursachen wird, wird eine Pauschale behoben, die im Schnitt die Kosten deckt.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass man mit 1-2 kleinen Verträgen und wenigen Jahren als Kunde ein superduper Kunde ist und man wegen 60€ unbedingt feilschen muss. Man könnte aber auch einfach akzeptieren, dass sowas kosten verursacht und man diese bezahlt. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, wer ersteres macht, braucht man sich dann aber auch nicht über teure Verträge beschweren, über miesen Service oder schlechte Bezahlung im Servicebereich etc. Geiz ist nicht Geil, Geiz hat Konsequenzen, nur haben das die Deutschen leider verdrängt. Ist ja nicht nur hier so, sondern generell eine Erscheinung, dass am besten alles nix kostet, der Service aber doch bitte wunschlos glücklich machen soll und die Mitarbeiter über Tarif bezahlt werden.

Damit sollte das Thema doch jetzt aber auch durch sein. Man hat seine Meinung und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich Mustis nur anschließen.
Ich bin froh, endlich VDSL 100 buchen zu können. Somit sind mir die 60€ die da anfallen Scheiß egal. Ich bin einfach nur happy, dass ich bald 100k am laufen habe - scheiß auf die 60€ :D
 
Zurück
Oben