PC zum Zocken - Budget 1.450 € - Kaufberatung

Gaudium248

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich benötige die Hilfe von erfahrenen PC Gaming Hardware Profis. Ich selber habe da leider nur ein überschaubares Fachwissen.

Nach etwa 4 - 5 Jahren ist bei mir nun endgültig ein neuer Desktop PC zum zocken fällig. Mein Budget liegt bei rund 1.450 €. Ich habe mir da auch bereits grob ein System zusammengestellt und würde gern folgendes wissen:

1 . Sind die Komponenten rein technisch mit einander kopatibel? Sprich kann er so überhaupt in Betrieb genommen werden?

2. Machen die Komponenten in euren Augen Sinn oder habe ich Flaschenhälse ausgewählt, welche die Leistung stark bremsen?

3. Oder gibt es Komponenten die günstiger sind und genausoviel oder sogar mehr Leistung bringen?

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe. Nachfolgend meine kleine Zusammenstellung:



- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

- 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- Sharkoon VG5-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
 
Passt mMn.

RAM - 3200er - sollten genügen.

Mit oder ohne OC?

Welche Settings?
 
RAM durch 3200er mit CL14 ersetzen, graka durch die normale Phoenix ersetzen (paar % langsamer und günstiger), beim NT ggfs auf das CM verzichten, hochwertigeres case nehmen.

was soll wie gezockt werden? was ist aktuell vorhanden? wird übertaktet?

irgendwas bremst immer, sonst hätte man unendlich fps.
 
Passt soweit alles ganz gut. Allerdings hast du ein Mainboard mit dem du übertakten kannst. Daher kannst du auch einfach den AMD Ryzen7 1700 (ohne X) kaufen und übertakten. Es macht dann keinen unterschied zum 1700X und du sparst noch ein paar Euro.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Also overclocken hatte ich eigentlich nicht vor. Bin da als Laie eher vorsichtig. Sollte ich dann als "nicht overclocker" auf teilweise andere Komponenten zurückgreifen?

Einer von Euch schrieb "beim NT ggfs auf das CM verzichten". Was heißt das? Sorry für die blöde Frage.

Und warum sollte es ein hochwertigeres Gehäuse sein? Schade ich meinem System mit dem ausgewählten?

Achja und das Netzteil sowie der CPU Lüfer passen prinzipiell zu CPU, Board und Grafikkarte? Hier will ich nur ausschließen das z.B. meine Karte später nicht genug Strom bekommt.

Danke!!
 
@ TE:
du willst nicht übertakten, wählst aber RAM mit 3600MHz, und das dann auch noch bei ner Ryzen-CPU? ernsthaft?

du hast das Pure Powe 10-CM in deiner liste. das ist teilmodular. darauf könnte man verzichten und zum Pure Power 10 500W greifen.

zum zocken langt auch der 1600X

nochmal: was soll wie gezockt werden? was ist aktuell vorhanden?
 
Bezüglich des RAM Bausteins habe ich gelesen, dass dieser einer der wenigen ist, der mit einer Geschwindigkeit von 3200 vom Board erkannt bzw. angenommen wird. Viele Leute klagen darüber, dass ihr RAM nur mit wesentlich weniger Geschwindikeit tatsächlich im System läuft.

Hier ein Link von der offiziellen Asus Seite auf dem steht, welcher RAM wie unterstützt wird.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...2.1687081700.1511114003-1031907563.1511114003.

Aktuell vorhanden ist eine alte Radeon 7950 und ein Intel Quad Core Prozessor I5 -3570k sowie 16GB RAM.

Gezockt sollen Spiele wie Battlefield 1 und dergleichen.
Ergänzung ()

Also jetzt nochmal nur um mich zu beruhign.

Vom Grundsatz her passen die Komponenten aber zusammen oder?

Also das Board und das Netzteil passen in das Gehäuse, die Karte auf das Board usw.?

Das Netzteil reicht für die Versorgung der Karte aus?

Danke für Eure Antworten.
 
@ TE:
ja, MB und NT passen ins case, ja, graka passt aufs MB, ja, NT ist stark genug.

auf die QVLs kann man wenig geben, zumal der speichercontroller in der CPU sitzt. nimm den "günstigsten" von denen hier.

ich würde mir so teure hardware nicht in ein 30€-case zimmern, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. ob dir bei der graka die paar MHz mehr 60€ aufpreis wert sind musst du wissen.
 
Ja statt die GLH die günstigere baugleiche Gainward kaufen und mal etwa Geld in ein anständiges Gehäuse buttern wäre auch meine Empfehlung.
 
@ TE:
z.b. Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600.

warum 3600er kaufen wenn man den eh nicht mit der geschwindigkeit ans laufen kriegt?
 
Schon mal ne Klasse besser das Carbide, würde aber mal die Empfehlungen von Deathangel anschauen.
Ram musste halt gucken welche auf deinem Board laufen, klar bringt besserer Takt mehr Leistung, besser Frametimes und vor allem Min. FPS,
aber wenn nicht mehr als 3200 Mhz laufen macht es wenig Sinn.
 
Zurück
Oben