BIOS Datum\Uhrzeit umgehen, da Batterie defekt

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe ein altes HP 6715s, was ich frisch aufgesetzt habe und spenden werde.
Jedoch ist die BIOS Batterie defekt und somit wird immer das Datum 1980 ausgewählt nach Neustart und da macht der Browser (wichtigstes Bestandteil) immer Sicherheitsmeldungen.

Wie kann ich die falsche BIOS Zeit umstellen, sodass diese von Windows oder Internet bezogen wird?
Batterie habe ich keine und weiß auch nicht wie die im Laptop zu tauschen wäre.

Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank!
 
Handbuch schauen Bios Batterie tauschen ... da gehen ja bei jedem ausschalten nicht nur die Zeiten/Datum verloren! Hast das Hanbuch nicht mehr zur Hand auf der Hompage kannst du es als PDF laden.
 
Eine neue Batterie kostet ein paar Hosenknöpfe und das Tauschen sollte auch keine allzu große Hexerei sein. In Win10 ist die Syncronisierung mit dem iNet standardmäßig eingestellt. Jedoch bedenke dabei, dass dies oft in längeren Abständen erfolgt und somit für deine Zwecke eher unbrauchbar ist. Und Übrigens: diese BIOS Batterie hält nicht nur das Datum/Zeit, sondern auch diverse BIOS Einstellungen.
 
Batterie tauschen^^
Die ist übrigens einfach leer, nicht defekt. ;)

Oder alternativ bei jedem Boot Datum/Uhrzeit korrigieren. Als Notlösung bis zur neuen Batterie völlig OK.
 
Bei einem Notebook ist der Batteriewechsel nicht immer so einfach wie bei einem Desktop-PC, wo die Batterie (meist eine CR2032) einfach nur eingeklippt ist. Bei Laptops ist sie oft verlötet.

Zum HP gibt es ein Handbuch aus dem die Batterie mit samt einem Kabel ersichtlich wird. Siehe Seite Seite 80, Punkt 3-22. Und hier Nr. 20. Das ist die RTC-Batterie.
 
Sämtliche BIOS Einstellungen sind in Default OK und ich habe etwas Zeitdruck in abzugeben.
Wie kann ich den Intervall der Zeitabrufung deutlich verkürzen sodass paar Minuten nach Neustart OK?

Oder alternativ wie kann der Browser ohne Aufmucken das hinnehmen dass Datum falsch ist?
 
da wirst du kaum eine befriedigende Lösung finden. Tausche die vorgeschlagen einfach die Batterie, das geht vermutlich schneller als irgendeine Bastel-Lösung unter Windows. Knopfzellen gibt es in jedem Supermarkt oder an der Tanke
 
Gar nicht.
Die Uhrzeit ist maßgeblich für diverse Sicherheitsfunktionen.

Du kannst dem auch nicht einfach sagen "Bitte ignorieren" .

Geh zum nächsten Händler, hol die Batterie und gut ists. Das ist eine Sache von vielleicht 30 Minuten inkl Fahrzeit.
 
Die BIOS Zeit muss trotzdem stimmen! Selbst erlebt, in Windows war alles richtig, aber wenn BIOS und Windowszeit zu stark abweichen, kommt dennoch ein Fehler.

Du kommst nicht drum herum, ohne BIOS Batterie kannst du das Ding nicht spenden.
Ergänzung ()

Übrigens, der Laptop ist 11 Jahre alt. Sicher, das den den spenden kannst? Eigentlich ist er nämlich Schrott und zu nix mehr zu gebrauchen.
Und ja, selbst erlebt. Oftmals wird eine derartige Spende gar nicht erst von den Organisationen angenommen. Also vorher erkundigen, falls noch nicht geschehen.
 
Tanke oder Supermarkt, steht auch schon hier drin.
Hol sie raus, nimm sie mit und gib sie dem Verkäufer "so eine brauch ich"
 
Die CR2032 ist leicht zu bekommen, aber im Handbuch (oben verlinkt) stand ja RTC, welche nicht gesockelt ist?
...im Video wiederum ist die CR2032 zu sehen.

Was denkt ihr?
 
Falls es doch eine Batterie mit Kabeln und Stecker dran, sein sollte & du jemanden wirklich eine große Freude machen möchtest:

Die Batterie aus dem Gerät entfernen >
Plastik der Batterie öffnen bzw. angebrachte Beschriftung suchen >
Beschriftung suchen (sollte meist eine cr2032 sein) >
Kabel von Batterie entfernen (und die jeweilige Polung merken) >
Das Kabel vom Stecker verlängern und an eine Stelle legen, bei der man nicht das halbe Gerät zum Wechseln einer Batterie auseinanderbauen muß >
Austauschbatterie nehmen & gemäß Gedächtnisabruf entsprechend wieder polen >
Mit Tesafilm fixieren >
zusammenschrauben
 
real-time clock = RTC, diese wird mittels CR2032 gespeist. Wenn Du es Dir nicht zutraust, komme her (46399 = Adresse per PN?) ich tausche sie Dir auch wohl schnell aus.
 
RTC heißt erstmal nur Real Time Clock. Mach die Kiste halt auf und guck nach ob du sie getauscht bekommst. Verlötet wird da nix sein. Zur not eben die Kontakte wieder aufstecken und mit Isolierband fixieren
 
Wie im verlinkten Video weiter oben die Tastatur entfernen und kontrollieren, um welche Batterie es sich handelt. Passenden Ersatz entweder bestellen oder vor Ort in ein PC Geschäft gehen, die sollten auch Ersatz da haben.
 
HI!
die Tastatur war komfortabel mit Clips abzubekommen und dann war die Batterie wie bei Desktops eingerastet.
Hab einen vom alten Mainboard reingemacht und funktioniert.

Weiß nicht, warum ihr euch so quergestellt habt mit der Idee die Batterie einfach zu tauschen ;)

Greetz
 
Zurück
Oben