News X299 Dark: EVGAs extravagantes OC-Mainboard für Skylake-X verfügbar

Aus Neugier, wie hier erwähnt wurden ist wär das Mainboard nicht das absolute High End Mainboard der Firma.
Kann ich hoffen das es noch ein gutes Mainboard kommt wo ich auch 700 - 900 € anlegen kann ? Mir erscheinen die 500€ irgendwie Einstiegklasse bzw. Rudis Resterampe. Ich geh halt nach den Motto "Billig kaufen bedeutet zweimal kaufen".

mit ironischen Grüßen


P.S. bei den Preis hätte ich schon 5 GB Lan erwartet.
 
bei dem Preis würde ich 10 Gbe erwarten. Wir reden imho von 500€ ^^

Aber verstehmal wer die Leutz die sich auf n 500€ Board nen 500€ CPU klatschen ...
 
Okay und jetzt mal für die Idioten unter uns (also mich eingeschlossen):

Abgesehen davon das sich mir kein Mainboard mit eingebauten Brüllwürfeln kaufen würde... wer soviel Geld für ein Mainboard ausgibt, kauft vermutlich keine 1050 passiv gekühlt, sondern gerne mal ne GraKa mit 2,5 Slot Maßen... So, wenn man die nun auf das Mainbaord einsetzt, kann man sich doch den mittleren PCie Slot schenken? Ansosnten wären ja noch 0,5 cm zum atmen da, der Airflow also richtig mies? Denken die da nicht dran? Oder übershee ich da was?
 
immortuos schrieb:
Wer so viel Geld für ein Board ausgibt kühlt die GPU nicht mit Luft und damit hat sich das Problem erledigt ;)

Ah ja ;-) Und für alle die das Pech hatten ne 1070 Ti den Ebay Deals zu schießen was machen die bzgl Airflow? Das gleiche Problem hat man ja bei so ziemlich allen ATX Boards... ggf ist noch ein elektirsche x1 Slot über dem x 16 aber sonst wirds eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 7 Phasen, nicht 14. Jede der Phasen wird mittels Doubler auf zwei Wandler verteilt. Das ist so, als würde man zwei Lampen parallel betreiben. Doppelt so hoher Stromfluss, aber immer noch die gleiche Leitung. Die PR freut es natürlich, technisch gesehen ist es jedoch gar nicht machbar, weil die PWM-Controller nun mal gar keine 14 Phasen können :)
 
Danke FormatC für die Aufklärung. Langsam muss mal ne ADDOn für den Broswer installieren der das Bullshitbingo der Marketingleute ausblendet.

mfg
 
Helios_ocaholic schrieb:
Ob das Design gefällt oder nicht, ist weitgehend irrelevant. Ein MB muss funktional sein und dies scheint hier gut umgesetzt worden zu sein. (mir gefällt das Design)

4'133 MHz-RAM... da können AMD-Boards nur davon träumen.

Einen Kritikpunkt hätte ich:
Im Jahr 2018 nur Gigabit Ethernet,
bei dieser geilen Kühlung?
Da hätten sich 10 Gigabit ja gelohnt.
Aber selbst ohne 10 GBE ist die Platine die beste seit Jahren.

#IMHO

Edit:

Krautmaster schrieb:
bei dem Preis würde ich 10 Gbe erwarten. Wir reden imho von 500€ ^^

Aber verstehmal wer die Leutz die sich auf n 500€ Board nen 500€ CPU klatschen ...

Genau, siehe oben. :)
 
DFFVB schrieb:
Okay und jetzt mal für die Idioten unter uns (also mich eingeschlossen):

Abgesehen davon das sich mir kein Mainboard mit eingebauten Brüllwürfeln kaufen würde... wer soviel Geld für ein Mainboard ausgibt, kauft vermutlich keine 1050 passiv gekühlt, sondern gerne mal ne GraKa mit 2,5 Slot Maßen... So, wenn man die nun auf das Mainbaord einsetzt, kann man sich doch den mittleren PCie Slot schenken? Ansosnten wären ja noch 0,5 cm zum atmen da, der Airflow also richtig mies? Denken die da nicht dran? Oder übershee ich da was?
Welchen meinst du genau? Der schwarze statt silberne? Oder welche Boardv
Kommt doch erstmal drauf an wo die Karte eingesteckt wird und welche Zusatzkarte man noch hat.

Wenn ich ganz oben ne 2,5-3 Slot Karte einstecke, ist der schwarze und untere Slots super geeignet für kleine Karten
Hab ich ne große Backplate, muss ich den 1. Slot links liegen lassen für die Graka und nehm was anderes.
usw
 
@Cardhu

Jetzt mal unabhängig von diesem Board, eher auf Z370 - da ist doch der oberste mit x16 , der mittlere mit x8 und der unterste mit x4 - sprich man würde GraKa in den obersten stecken, bzw. ggf. in den mittleren.... ? Bzw auch nur dann in den mittleren wenn es Luft aus dem Boden gibt... wenn darunter das Netzteil liegt, dann eher ganz oben. Wenn man natürlich auf die 1-2% durch PCIe 8 vs 16 verzichtet, entspannt sich die Lage, weil man dann oberhalb noch zwei Slot gewinnt.

Und ja na klar, es ist möglich unten noch kleinere Karten reinzustecken, wenn ich aber auf den Trichter käme, mir da ne fette Soundkarte reinzustecken, oder halt ne 10 Gbit karte, dann behindert das doch den Airflow?

Und nehmen wir mal bspw. dieses Board arg viel schlechter geht doch gar nicht? Man ist zum obersten Slot gezwungen, unten käme man sich mit den Headern in die Quere. Sprich es bleibt noch ein PCIe x1 Slot ganz unten... kann man max ne Soundkarte reinhängen (die auch den Airflow behindert), 10 Gbit fällt flach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzsparende Verkabelung bei eATX, klar, andere Augenmerke hat man da ja sozusagen nie.

Auf die Idee sowas bei mATX oder gar ITX zu fabrizieren kommt nie einer?

Gut, wer Bock hat klemmt SFX Netzteile in eine eATX WS/Gaming Bude. Macht bestimmt Spass.

Selten komisches Board. Hätte mir etwas als Konkurrenz zum alleinigen Platzhirsch in ITX gewünscht - Das X299E-ITX/AC ist irgendwie ein absolut überladenes, komplett überteuertes und komplett Monopolistisch aufgestelltes Teil.
Werden die schon wissen wer sowas nicht kauft...
 
DFFVB schrieb:
@Cardhu
Jetzt mal unabhängig von diesem Board, eher auf Z370 - da ist doch der oberste mit x16 , der mittlere mit x8 und der unterste mit x4 - sprich man würde GraKa in den obersten stecken, bzw. ggf. in den mittleren.... ?
Ist aber kein Z370 Board mit dieser Einschränkung ;)
Die meisten X299 haben wenigstens 2 PCIe 16x elektrisch angebunden.

DFFVB schrieb:
Bzw auch nur dann in den mittleren wenn es Luft aus dem Boden gibt... wenn darunter das Netzteil liegt, dann eher ganz oben. Wenn man natürlich auf die 1-2% durch PCIe 8 vs 16 verzichtet, entspannt sich die Lage, weil man dann oberhalb noch zwei Slot gewinnt.
Ich würde mal sagen, ob da nun 4 Slots Luft sind oder nur 2 bis zum Netzteil, ist relativ egal.
Und normalerweise baut man die Karte ja nur nicht oben ein, wenn die Grafikkarte nicht reinpasst wegen bspw. zu großen CPU-Kühler. Der NHD14 hatte da so seine Schwierigkeiten mit manchen X99 Boards.

DFFVB schrieb:
Und ja na klar, es ist möglich unten noch kleinere Karten reinzustecken, wenn ich aber auf den Trichter käme, mir da ne fette Soundkarte reinzustecken, oder halt ne 10 Gbit karte, dann behindert das doch den Airflow?
Wenn man eine (große!) Netzwerkkarte und eine (große!) Soundkarte (die kleinen braucht man glaub nicht erwähnen) und nur eine Graka hat, kann man die ja immernoch in den obersten Slot einbauen ;)

DFFVB schrieb:
Und nehmen wir mal bspw. dieses Board arg viel schlechter geht doch gar nicht? Man ist zum obersten Slot gezwungen, unten käme man sich mit den Headern in die Quere. Sprich es bleibt noch ein PCIe x1 Slot ganz unten... kann man max ne Soundkarte reinhängen (die auch den Airflow behindert), 10 Gbit fällt flach?
Wie man hier gut und schlecht definiert, lass ich mal dahin gestellt.
Aber vllt reicht dem Nutzer auch die onboard-Karte? Oder es reicht ne SingleSlot-Karte, weil seine Anwendungen primär CPU-lastig sind.
Dann kann er sich immernoch ne 10Gbit Karte holen.
Oder er nimmt einfach eine 10X0 mit Radial-Lüfter, (2Slots) der ist nur hinten und dürfte (ich weiß es nicht, hab jetzt nicht nachgeschaut) über viele 10gbit Karten hinausschauen. Problem gelöst
 
Zurück
Oben