(Bild-)Einstellungen für LG OLED55B7D

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich bin seit heute im Besitz eines LG OLED55B7D Fernsehgeräts. Leider musste ich feststellen, dass die Bildanzeige in Sachen Qualität bei weitem nicht so scharf ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

SD Material wird relativ schwach dargestellt, HD Material (z.B. ZDF HD) sieht auch nicht nach HD aus - das hat selbst mein alter Fernseher schöner und schärfer dargestellt.

Nun die Frage, woran kann das liegen?

Zu meine Setup:
Ich nutze einen DENON AVRX1300 zum Verbinden meiner PlayStation, einer Fire TV Box (4k) und meinem PC.
Aus dem TV gehen ein optical Audio-Kabel und ein HDMI-Kabel (aus HDMI Port 1) in den Receiver. Die HDMI Kabel sind hochwertig und 4K fähig.

Ich schaue hauptsächlich Fußball, Filme und spiele Fifa auf der PlayStation.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Was hattes du vorher für ein TV?
 
Da kannst Du machen was Du willst, wenn das Quellmaterial welches gesendet wird murks ist.
4k streams angeschaut?
 
lamma schrieb:
Da kannst Du machen was Du willst, wenn das Quellmaterial welches gesendet wird murks ist.
4k streams angeschaut?

Ja, 4k Streams von Netflix und 4k YouTube Videos. Es sieht noch nicht mal richtig nach HD aus, geschweige denn 4k...
 
Hast Du die vordefinierten Profile schon geprüft?
Nutze mit dem Fernseher die Kino Profile und bin mehr als begeistert von dem Gerät.
 
Ja, habe ich alles schon eingestellt - es sieht einfach mit keinem Bildmodus nach HD aus. :(
Irgendetwas stimmt da nicht...es sieht nicht ansatzweise nach dem Bild aus dem Geschäft aus und sogar eher schlechter als mein alter, 5 1/2 Jahre alter 660€ Fernseher von LG.
 
Hast du was an deinem Sat Kabel verändert?

Habe als ich meinen billig Receiver gegen ein Top Model getauscht habe auch an ein Sat Kabel ein teures Winkelstück angebracht um das Kabel besser verlegen zu können und hatte ein grottiges Bild.

Meine erste Vermutung war auch das der Receiver einen Defekt hatte und wollte den tauschen.
 
Mein Umstieg zu meinem OLED war ähnlich, der ist "zu gut" für SD Material und zeigt gnadenlos die schwächen im Bild auf. Dafür sollte HD und UHD um so besser aussehen. Um Probleme mit den Zuspielern (AVR, HMDI Kabel etc.) auszuschließen, hast du mal die internen Apps versucht?
Auf Netflix gibt es "Moving Art - Waterfalls" was ich gut zum testen fande. Darüber Hinaus hat der LG einen Haufen Bildverschlimmbesserer an Board, vorallem True Motion (Zwischennbildberechnung) hat einen großen Einfluss auf Bild.
 
Habe es auch schon mit den internen Apps versucht - die Bildqualität sieht damit genauso schlecht aus...

Könnte das Panel vllt. defekt sein?
Bei google habe ich leider nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Alle sprechen nur von der überragenden Qualität des OLED55B7D.

Was könnte man ggf. noch versuchen/testen?
 
Der Fernseher sollte auch bei Standardeinstellungen ein gutes Bild abgeben, wenn die Qualität der Quelle ausreichend gut ist. Mit den internen Apps zu Testen ist die beste Variante um eine Reihe von Ursachen auszuschließen. Da kann aber immer noch die Qualität der Internetanbindung die Bildqualität verringern. Bei der Amazon Prime App zeigt er an in welcher Auflösung gestreamt wird, bei der Netflix App kenne ich keine Möglichkeit das rauszufinden.

Wie sieht das Bild beim Spielen aus wenn die Playstation direkt angeschlossen wird? Falls es eine PS4 Pro ist, wäre auch ein Spiel das höhere Auflösungen unterstützt interessant.

Netflix braucht auch das teure Abo um wirklich 4k zu bekommen, aber auch 1080p sollte gut aussehen.
 
Bekomme gleich meinen 55B7D geliefert. Dann werde ich auch was dazu sagen können und hoffentlich keine solche Erfahrung sammeln wie du.
Ich werde mich dazu mal später melden.

Habe Netflix Premium dazu 6 Monate gratis. Kann also 4K testen. Kann HD Sender über Sky testen und normales SD Bild kann ich auch testen.
Bin gespannt. Grad im Vergleich zu meinem alten Sony Full HD, der ein gutes Bild abliefert auf allen Quellen.
 
Mein 55C7D kommt morgen, melde mich dann auch nochmal ;)
 
Da sich hier grad so viele OLED TV Besitzer befinden: Hat jemand ein Panel ohne auch nur 1 pixel/subpixelfehler?
 
Meiner hat keinen, zumindest keiner der mir aufgefallen wäre
 
Meiner hat auf den ersten Blick auch keine Pixelfehler. Ich hab nun die ersten Einstellungen vorgenommen und muss mal noch weiter testen. Bisher scheint alles top.
 
Ich hab den 55B7D seit ein paar Monaten, und ich habe keinen Pixelfehler bisher bemerkt. Ich habe aber auch absichtlich nicht aktiv nach Fehlern gesucht, da mache ich mich nur verrückt wegen Sachen die mir im normalen Betrieb nicht aufgefallen wären.
 
Danke, das sehen die meisten wohl ähnlich! :)
 
Vielen Dank für das ganze Feedback.

Ich habe mich nun dazu entschlossen das Gerät zu reklamieren und gegen ein (hoffentlich) funktionierendes auszutauschen.
 
So mal meine Eindrücke von gestern:

Keine Pixelfehler gefunden, aber auch nicht penibel nach gesucht. Kein Fiepton zu hören, von denen manche berichtet haben.
So nun zum Bild:

SD Bild ist gut. manche dunkle stellen haben Bildrauschen. Ich hab die Rauschunterdrückung ja immer ausgestellt. Solche Bildverbesserer mache ich meist immer aus. Da muss ich evtl. noch etwas nachjustieren.

HD Bild bei Sky News HD oder ZDF HD kommt gut rüber. Auch da fehlt noch die letzte Abstimmung und ausprobieren.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den "Augenschonmodus" an oder ausstellen soll. Ich finds abends wirklich angenehmer für die Augen, wenn das Bild nicht so arg blau strahlt. Verfälscht natürlich auch ein wenig die Farben, aber das ist es mir Wert.

Helligkeit des OLED Panels ist für mich sehr hoch. Hoch genug. Habe einen eher dunklen Raum. Da brauch ich keine 1000 Nits.

4K Inhalte auf Netflix mal etwas getestet und eine Folge Stranger Things. War toll. Grad die Serie hat auch viele dunkle Szenen. Der Schwarzwert ist perfekt. Die Kontraste sind toll. Das Bild wirkt so richtig schön plastisch.

Highlight war für mich dann gestern das Testen mit der PS4 Pro. Battlefield 1 angeschmissen. Der TV hat direkt angezeigt, dass nun HDR aktiviert ist. Albion Schneemap geladen...die Reflexionen der Sonne im Schnee...das sah wirklich gestochen scharf und toll aus.

Im Spielemodus ist die Reaktionsgeschwindigkeit merklich schneller als bei meinem alten Sony W807. Die Eingabe ist direkt, ohne Verzögerung. Spielen macht mir jetzt noch mehr Spaß. Dazu die tollen Farben...

Hab es hinbekommen meine Sonos Soundbar mit der LG Magic Remote zu steuern. Obwohl Sonos nicht offiziell untersützt wird. Da gabs nen netten Trick aus dem Internet.

Also alles in allem: TV Bild je nach Signalqualität ob SD oder HD gut- bis sehr gut. Netflix, Youtube und Amazon in 4K ist toll. Die Schwarzwerte sind genial. Das bild ist farbenfroh und scharf und ohne große Artefakte.

Schwächen habe ich gestern bei James Bond gesehen. Bei langsamen Kameraschwenks find das Bild im Hintergrund an leicht zu ruckeln. Da kann man sicherlich noch ein wenig glätten. Da muss ich übers WE mal ein paar Einstellungen testen.

Der interne TV Sound ist überraschen gut und klar. Bässe kommen auch ein wenig raus. Wer keine Soundbar hat oder gar Anlage, der kann damit dennoch gut leben.

Toller TV bis jetzt. Mit potential, wenn man die Einstellungen verfeinert. Perfekt ist kein TV. Der hier aber ist ein Genuss. Macht Spaß. Freu mich auf die kommenden Filmeabende :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraded AUF KEINEN FALL eure Firmware!!

Mit den 04.xx.xx Versionen haben sie irgendwas mit Atmos gewaltig verbuggt.

Nach eine Weile Netflix 5.1 Sound (gerne Atmos) schauen ist der Sound plötzlich in 5.1+ gefangen, ich habe aber nur ein Stereo-System. Ergo fehlen alle Stimmen im Film da bspw. kein Center vorhanden ist.

(= Intern berechnet das Gerät den Sound für 5.1 Boxen um obwohl er Intern z.b nur 2 hat, ergo fehlt der großteil des tons für filme und serien in 5.1)

Lösung: Gerät resetten, WLAN neu verbinden Accounts neu einrichten. Tritt dann 2-3h später wieder auf. Und bin offenbar nicht der einzige:

https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=94&t=19539
http://www.tomsguide.com/answers/id-3549763/oled55b7v-loses-audio-watching-netflix.html
 
Zurück
Oben