Neuen PC gekauft - Einrichthilfe für PC-Noob

TSVler

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich habe mir ganz frisch einen neuen PC gekauft.
Ist mein erster richtig guter PC nach 6 Jahren an einem "normalo" Laptop.

Hier der PC: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...d-intel-core-i7-7700k-16gb-ssd-hdd-pc-6667070

Dazu habe ich:

- 2x einen ASUS VS278H (27", 1920x1080)
- Turtle Beach Impact 600 Tastatur
- Eine recht alte Plemo USB Maus

Denke mit diesem Setup bin ich ganz gut gerüstet - hoffe ich ;)

Nun geht es ans Aufsetzen. Win10 ist vorinstalliert, ansonsten ist der PC quasi nackt.
Mein Problem: Ich kenne mich wirklich nicht gut aus, weiss nicht genau was ich alles für Programme usw. zu installieren habe.
Für was brauche ich den PC? Hauptsächlich zum Spielen

Virenschutz habe ich als erstes Installiert, hatte hier schon immer die kostenlose Version von Avast.

Ich bin nun gespannt, was ich alles übersehen habe bzw. was man alles am Angang installieren sollte.
Bin gerne offen für jegliche Anregungen, Tipps und Tricks.

Danke schon mal im Voraus , bin wirklich dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüsse
Raffi
 
Was hast du für die Kiste bezahlt?
 
Woher sollen wir wissen, was du alles für Programme brauchst.

Du kannst dir zumindest den aktuellen Grafikkarten Treiber laden und installieren.

Die restlichen Programme sind dann ja eher deine Sache, wir wissen ja nicht was du brauchst.

Ein kostenloses Antivirenprogramm bringt Windows übrigens schon mit
 
bisy schrieb:
Woher sollen wir wissen, was du alles für Programme brauchst.

Du kannst dir zumindest den aktuellen Grafikkarten Treiber laden und installieren.

Die restlichen Programme sind dann ja eher deine Sache, wir wissen ja nicht was du brauchst


Geht mir eigentlich um so "Pflichtprogramme", wie Virenschutz etc.
 
Erstmal, Mifcom ist leider hart überteuert. Als Refurbished Produkt (ich nehme an von der Zurich Game Show) zudem halt auch nicht mehr ganz neu, d.h. es gelten andere Garantiebestimmungen etc. Bin mir nicht sicher ob du damit einen guten Deal gemacht hast, nicht zuletzt da Digitec schon länger nicht mehr wirklich günstig ist.

Aber egal, darum soll's hier nicht gehen..

Was du installieren musst? Gar nichts.
Ich gehe davon aus, Win10 hat dir automatisch Treiber installiert. Ansonsten einfach mal die Webseiten deiner Hardwarehersteller besuchen und jeweils die neuesten Treiber für Chipsatz (Mainboard), Sound (Mainboard), USB (Mainboard), und Grafikkarte runterladen und installieren.
An Programmen installierst du einzig und allein was du brauchst. Benötigst du Office? Kaufen. Dazu einen Browser deiner Wahl, E-Mail Programm deiner Wahl, Steam, Origin, Uplay, was auch immer du brauchst.

Niemand hier kann dir sagen was du installieren sollst, das geht komplett nach eigener Präferenz.
 
Dein Rechner läuft, PDF etc werden angezeigt usw. "Pflicht" gibt es nicht wirklich, du musst selber wissen was du benötigst.
 
OK Super, trotzdem danke für die schnellen Antworten :)

Dann schau ich mal rum.
 
Ein gescheiter Browser + guter Adblocker ist immer Pflicht. ;) (Auch wenn mich manche CBler dafür erschlagen werden.)
 
Du hast übersehen, dass du hier, wie eigentlich schon mal im Januar 2017 von dir gemacht, vorher nochmal hättest fragen sollen im Forum, bevor du dir einen Komplett PC gekauft hast :)
 
"Pflichtprogramme" sind es zwar nicht unbedingt, doch als "Starterpaket" würde ich folgende Programme (natürlich auch Alternativen möglich) installieren:
"IrfanView" zur Bildbetrachtung
"VLC Player" zur Video-Wiedergabe
"foobar2000" als Musik-Player
"Notepad++" als Texteditor
"Greenshot" für Screenshots
"Google Chrome" oder "Firefox" o.ä. als Internet Browser
"Libre Office" als Office-Paket
ein Mail-Client deiner Wahl (z.B. Thunderbird)

Damit wären schon viele Einsatzgebiete erschlagen.
 
Wenn dir ein Programm fehlt oder dir manche zu umständlich zu benutzen sind oder von dir gewünschte Funktionen fehlen merkst du es schon, dann kannst du immer noch googeln bzw. nachfragen ;-)

MSI Afterburner, VLC Player, foobar2000, Calibre, ComicRack, IrfanView, JDownloader 2, CDBurnerXP, ImgBurn .... sind alles Programme die gerne benutzt werden.
Spielst du gerne z.B. Skyrim oder Fallout, wirst du sicherlich LOOT und Nexus Mod Manager bzw. Mod Organizer installieren.
 
Du solltest eventuell noch den aktuellsten Nvidia Treiber von der Hauptseite laden:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Als Office-Lösung reicht den meisten das kostenlose Libre Office:
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

Einen Virenscanner hast du ja schon.

Zusätzlich würde ich einen Browser wie Firefox mit NoScript Addon und gegebenfalls Adblocker installieren.

Ansonsten die üblichen Spiele-Launcher wie Steam, Origin, Uplay -was du eben brauchst.


Finger weg von "Speedup" Programmen. Die sind nahezu alle kompletter Unsinn und schädigen mehr als sie helfen.
 
Ich habe immer so ein Grundstock an Treiber und Software die ich IMMER installiere:

Treiber:
- Grafiktreiber
- Audio Treiber (Windoof nimmt sonst den schlechten Standard Treiber -> Features liegen brach)
- Individuelle Hardware die Steuerungs-Tools besitzt (z.B PC-Netzteile mit USB, Kühler die ne Steuersoftware haben, Sensoren)

Software:
- SpeedFan (Lüfter regeln und Temperaturen auslesen)
- MSI Afterburner (meiner Meinung nach eines der besten Programme um Grafikkarten-Lüfter zu steuern)
- CPU-Z (gerade wenns ein Eigenbau wäre ideal zur Kontrolle ob CPU und RAM so laufen wie ich will)
- VLC Player
- Adobe Acrobat
- Firefox/Chrome Browser + AdBlocker
- 7-Zip
- Notepad++
- Thunderbird & Libre Office (oder gleich Microsoft Office inkl. Outlook)
- Steam (selbsterklärend...) -> nur wenns ein Gamer-PC sein soll
- GIMP

PS: ohne Werbung machen zu wollen/müssen, Digitec darf etwas teurer sein - der gute Service machts oft Wett. Nichts wäre mehr scheisse als Lieferzeiten die nie stimmen, Bestellungen die fast vergessen gehen und beim Garantie-Fall oder sonstigen Fragen kaum Hilfe zu bekommen.

Bei Digitec kann man fast alles schon in einem kurzen Telefongespräch regeln.
Es gibt sicher noch andere gute Shops in der Schweiz, aber Digitec gehört definitv an die Spitze.
Genau so wie Brack, PC-Ostschweiz, Techmania oder Microspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist warum jemand der hier im Forum angemeldet ist und quasi die perfekte und kostenlose Möglichkeit auf gute Beratung hat was PC-Systeme betrifft sich so einen vermutlich stark überteuerten Fertig-PC mit veralteter Hardware kauft und anschließend dann trotzdem hier postet :p Hättest du mal vor dem Kauf gefragt dann hättest du jetzt vermutlich einen günstigeren und besseren Rechner. Vllt nutzt du am besten das Rückgaberecht ? ;)

Okay jetzt zur eigentlichen Frage. Ich richte eigentlich wöchentlich Windows 10 Rechner ein.
Meine Standard vorgehensweise:

Datenschutzeinstellungen: alles ausschalten.
Virenschutz: ist bereits drauf und reicht aus.
Alle nötigen Treiber und Windows Updates.
Firefox mit AdblockPlus als Standard Browser.
Datenschutzeinstellungen im Firefox anpassen.
Energieoptionen anpassen.
Autostartoptionen anpassen.

Das wars so grob. Weitere Software wie Word, PowerPoint usw. möchte jeder was anderes.

Grüße.
 
Zurück
Oben