Werden schlafende Laufwerke geweckt?

P

PanzerHase

Gast
Servus,

ich hab mir anlässlich des Black Fridays eine zweite SSD gegönnt und wollte nun kurz nachfragen was bei folgenden Szenario passiert:

1. SSD: Systemlaufwerk, Programme
2. SSD: Dokumente, Bilder, alles was ich sonst so brauche
3. HDD: Windows Backup, Backup von 2. SSD, zusätzliche Backups

Nun lasse ich aktuell die HDD schlafen wenn ich sie nicht brauche. Sofern ich alle relevanten Daten also auf die 2. SSD packe müsste die HDD weiter schlafen oder?
Vor allem wenn ich mit Word arbeite und z.B. Bilder einfüge möchte ich das natürlich vermeiden. Aktuell verzögert sich das Einfügen natürlich weil die schlafende HDD erst geweckt werden muss da Word beim einfügen standardmäßig auf einen Pfad auf der HDD zurückgreift. Diese Wartezeit vom Anlaufen nervt natürlich.

Also bleibt sie HDD nun schlafen? Nicht das Windows alle Laufwerke erst weckt. Das könnte ich mir auch vorstellen wenn ich die Windowssuche nutze.
 
Nutze eine externe HDD als Backup, die nur angeschaltet wird, wenn Du ein Backup machen willst.
 
Wenn Du Pech hast kommt die HDD schon hoch wenn Du den Explorer öffnest.
Dann wird nämlich nachgeschaut wie voll sie ist (nur als Beispiel).
Auch Tools die die Smart-Werte der Laufwerke prüfen lassen sie gerne mal anlaufen.

Ach ja... wenn Dein Netzteil sich verabschiedet, dann könnte es natürlich sein, dass es auch Dein Backup grillt.
Oder das Bios rumspinnt.
Oder Du Dir einen Virus einfängst.
Oder ein Crypto-Trojaner.
Oder Dein kleiner Bruder seine Cola über dem Rechner auskippt.
Oder Du beim Rumspielen an den Partitionen die HDD abschießt.

Backups ... EXTERN im Schrank oder noch weiter weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Explorer ist auch noch so ein Kandidat ^^
Bezüglich externes Backup: Bleiben die Probleme nicht auch bestehen wenn ich die HDD in ein externes Gehäuse packe und via USB verbinde? Also sowohl das aufwecken als auch teilweise die Backupkiller (Trojaner, etc.) . Anscheinend gibt es da ja unterschiedliche Erfahrungen. ^^

@HISN ich bin der kleine Bruder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idealerweise wird eine Backupplatte nur dann angesteckt, wenn ein Backup ansteht. Sonst ist es keine Backupplatte ;)

Anwenderfehler (z.B. ein falsch abgesetztes diskpart clean), CryptoTrojaner, Überspannung etc. ;)

Bin gerade dabei wieder das Backup auf den neuesten Stand zu bringen. Muss morgen dran denken die Platte aus der Schreibtischsschublade auf der Arbeit rauszuholen um die auf den neuesten Stand zu bringen. Denn was bringt die Backupplatte im Schrank wenn es brennt? Ok in dem Fall hat man erstmal andere Sorgen, dennoch :)

Edit: Dann halt der große Bruder der Dich ärgern will ^^
 
Nimm ein Sharkoon Quickport, in den Du die Platte stopfst. Der kann von mir aus auch die ganze Zeit angeschaltet sein, wenn nix drinne steckt.
Hab ich auch so.
Die Backupsoftware auf meinem Rechner erkennt, wenn die HDD eingesteckt wird, und startet das Backup. Sobald fertig steck ich die Platte wieder ab und leg sie in Schrank.

Und wenn Du einen Trojaner-Virus auf dem Rechner hast, dann hoffe ich doch dass Dein Gesunder Menschenverstand Dir sagt, dass Du die Platte jetzt mal im Schrank lässt, bis das Problem behoben ist^^

Alternativ wären natürlich mehrere Backup-Platten die Du der Reihe nach verwendest, und so hoffentlich eine die Virus-Attacke überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft WIndows 10 mit 2 SSD und einer HDD, Energiesparmodus "Ausbalanciert". Die HDD schläft ein nach 20 Minuten und wird auch nicht Aufgeweckt wenn ich den Explorer öffne.
Scheint mir aber als hätte der Energiesparmodus auf die zweite SSD keine Auswirkung. Auf die Windows SSD ja eh nicht.
 
Grundsätzlich gehört eine Backup Platte komplett vom Rechner getrennt und nur dann physisch angehängt, wenn tatsächlich ein Backup ansteht oder zurückgespielt (idealerweise nie) wird
 
... dass Dein großer Bruder es total lustig findet, Dir die Partitionen abzuschießen. :p


//2late
 
Haha :D
Danke für die Antworten! Werde die HDD aus dem PC rausbauen sodass ich gleich noch den Lüfter entfernen kann der ihr aktuell noch frische Luft zubläst. Dann ist das Backup auch extern und somit sicherer.
Damit wäre dann die Laing @7.5V das lauteste im Rechner ^^
 
Zurück
Oben