1050ti oder 1060 6gb

Newcomer047

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
23
Hallo,

ich baue mir zum ersten mal einen PC und ich bin nicht so der Fan von "muss das beste haben" oder "muss auf jeden fall alle 6 monate was neues rein".

- Was ich gebrauchen kann ist eine Karte optimal für 3-4 Jahre
- Sie sollte neue Spiele auf mittlerer Grafik flüssig darstellen (Spiele , die ohnehin weit über dieser Anforderung liegen, werde ich zum Spielen nicht in Betracht ziehen)


Mein Budget ist nicht sehr groß. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich an die 100€ günstigere 1050ti wenden sollte.
Ich könnte trotzdem die 1060 holen, aber ob die mir was bringt?


Danke für Ratschläge
 
Willkommen

Was soll die Karte, in welchem System, mit welchen Settings können?
 
wie sieht die restliche hardware aus? in welcher auflösung wird gezockt? budget?
 
Mein Ziel bzw. Vorstellungen wäre mit einer

i5 - 7400 oder 7500
16gb ddr4

Ich wollte den Rahmen von ca. 600-650€ (vielleicht 700€ wenn es überhaupt nicht anders geht) nicht sprengen.

Prozessor und RAM kosten mich ja auch nochmal ca. 250€ wie ich gesehen habe.

Mainboard, Netzteil und Festplatte müsste ich noch dazu besorgen.
 
Auf jeden Fall die 1060 und die auch mit 6GB Speicher. Alles andere ist Unfug, da die neueren Spiele VRAM brauchen.

Ich weiß nicht was du spielen willst. Aber ich habe mir gestern auch die GTX1060 von MSI gekauft und bin voll zufrieden. Call of Duty WWII Wolfenstein und Co. laufen in Full Hd absolut flüssig.

Die 1050er ist auch in Ordnung aber wenn sie etwas halten soll dann solltest du die 1060er nehmen
 
Ein i5-7X00 ist veraltet und völlig fehl am Platz. Da gibt es bessere Alternativen fürs Geld.

Da du die Karte relativ lange behalten willst würde ich eine Grafikkarte mit viel Videospeicher kaufen.
Soll heisen: Eine RX 570 oder 580 mit 8GB VRAM.
 
Also ich habe gebraucht (ca 8 Monate) eine 1050TI gekauft, wird ersetzen meine 650TI mit 2GB .

Aber muss jeder selber wissen was er mit seiner Karte in Zukunft zocken möchte.
Die 1050TI ist eben wesentlich günstiger zu erhalten als eine 1060 hat natürlich auch weniger Leistung.
 
Deathangel008 schrieb:

Gelesen habe ich die FAQ soweit und nein es gibt keine Sonderwünsche wie übertakten etc. Ansonsten hätte ich das erwähnt.

Lautstärke usw... Entschuldige, aber du stellst mich so an den Pranger, als wüsste ich was bei solch spezifischen Sachen beachten soll.
Fließt das in den Preis? Bringt auch nichts wenn ich es will, aber es preislich am Ende nicht machbar ist. Keine Ahnung.. ich will keinen Bagger unterm Tisch?

Höher als FullHD wird es nicht werden.

Als du sagtest "keine i5-7 kaufen", weiß ich dann auch schon nicht, wonach ich Ausschau halten soll.

Zur Grafikkarte und RAM: Ja habe für 370€ zusammen gesehen gehabt. Soll ich dann der 1060 festhalten oder doch runter auf 1050ti gehen.

Ich kann wie gesagt nur Ideen aussprechen. Ich habe Null Ahnung von der Materie, ob es dann gut oder schlecht wird.
 
Orb schrieb:
1060 und RAM bei 370 wird schwierig, vor allen bei den gegenwärtigen Preisen.

Palit GeForce GTX 1060 6GB StormX, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

250€

Intenso DIMM 8 GB DDR4-2400

67€

Kann man das als gutes Angebot sehen?
Und auf 16 GB RAM ggf. nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die StormX hat nen absoluten schrottkühler und für 250€ kriegt man auch ne 580 8GB. RAM hängt auch von der plattform ab. für nen Ryzen ist 2400er singlerank eigentlich zu lahm.
 
Newcomer047 schrieb:
Ich wollte den Rahmen von ca. 600-650€ (vielleicht 700€ wenn es überhaupt nicht anders geht) nicht sprengen.
Gut das ist ja ein fixes Budget dann muss man auch nicht lange mit Einzelteilen herumraten:

Die beste Leistung für dein Geld bekommst du mit einer abgespeckten Variante des 750€ Rechners aus der FAQ.
https://geizhals.de/?cat=WL-846619

Im ersten Schritt verbaust du vorerst nur 8GB RAM. Das Drückt den Preis um 60-70€ nach unten.
Hier der einzelne Riegel:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
Ist dir der Rechner dann immer noch zu teuer dann müssen auch bei der CPU Abstriche gemacht werden.
Entweder auf einen Ryzen 3 1300X:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1300x-yd130xbbaebox-a1663154.html
Oder auf einen noch günstigeren Ryzen 3 1200:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html

Zusätzlich kleine Anpassung:
Die Asus Dual GTX 1060 ist aktuell 10€ günstiger als die KFA, hat einen besseren Kühler und längere Garantie:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1060-90yv09x4-m0na00-a1479005.html?hloc=de
 
Ich hab die Option für eine

8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

für 250€. Sollte das in Ordnung gehen? Mich verwirren immer die Anhängsel im Namen. XFX als Hersteller "Ok"?
 
Newcomer047 schrieb:
Hallo,

ich baue mir zum ersten mal einen PC und ich bin nicht so der Fan von "muss das beste haben" oder "muss auf jeden fall alle 6 monate was neues rein".

- Was ich gebrauchen kann ist eine Karte optimal für 3-4 Jahre
- Sie sollte neue Spiele auf mittlerer Grafik flüssig darstellen (Spiele , die ohnehin weit über dieser Anforderung liegen, werde ich zum Spielen nicht in Betracht ziehen)


Mein Budget ist nicht sehr groß. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich an die 100€ günstigere 1050ti wenden sollte.
Ich könnte trotzdem die 1060 holen, aber ob die mir was bringt?


Danke für Ratschläge

Wenn du auf FUll HD spielst reicht eine 150ti für dein vorhaben aus! Ich würde mir keine 1060 holen bei dem Anforderungsprofil.
 
-GTX- schrieb:
Wenn du auf FUll HD spielst reicht eine 150ti für dein vorhaben aus! Ich würde mir keine 1060 holen bei dem Anforderungsprofil.

Ich weiß, an sich hast du Recht. Ich hab mir das auch überlegt, aber ich glaube ich begehe einen Fehler, wenn ich nicht eine 8gb karte hole. Oder siehst du das anders
 
@ TE:
mit der 580 8GB hast du auf jeden fall länger ruhe als mit der 1050ti. ob sich das aber mehr "lohnt" als jetzt ne karte für ~150€ zu kaufen und dann in drei jahren oder so wieder eine für 150€ zu kaufen... naja.

ich hab keine ahnung wie gut (oder schlecht) der kühler der XFX GTS XXX Edition ist.
 
Zurück
Oben