Bei Anschluss von USB Stick geht Pc in Standby/Uhrzeit & Datum weg nach Stromtrennug

Dennis1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe mich hier angemeldet da ich Zwei Probleme mit meinem Computer habe (Windows 7)
Anfangs möchte ich betonen, das ich mich mit der Technik im Detail nicht auskenne, aber meinen PC dennoch selbst aus einzelnen Komponenten zusammengebaut habe und soweit auch alles seit Jahren einwandfrei läuft.
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Zu meinen beiden Problemen.
Sobald mein Pc auch nur kurzzeitig vom Stromnetz getrennt wird, ist die Uhrzeit sowie das Datum nach dem starten auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun heißt es meistens direkt (Knopfzelle auf Mainboard leer)
Diese habe ich allerdings erneuert, diese ist auch voll und dasselbe Modell wie die vorherige.
Trotzem ist das Datum sowie die Uhrzeit immer weg.

Die andere Sache ist diese, das wenn ich einen USB-Stick an einen der beiden vorderen Anschlüsse anschließe ''Des öfteren'' dieser einfach ausgeht, also nicht herunterfährt sondern plötzlich in eine Art Standby Modus geht! Versuche ich den PC dann zu starten tut sich nichts, erst wieder wenn ich den USB-Stick entferne ist der PC sofort wieder da bzw erwacht aus dem Standby Modus. Allerdings sind dann diverse Programme geschlossen also beendet worden so das ich an einen Neustart nicht vorbeikomme, dies funktioniert aber auf dem normalen Wege nicht übers Startmenü in diesem Falle bleibt mir also nichts übrig außer den Hauptschalter am PC gedrückt zu halten bis dieser in wenigen Sekunden komplett ausgeschaltet ist, danach kann ich ihn wie gewohnt neu starten und auch derselbe USB-Stick wird am selben Anschluss ohne Probleme angenommen.


Finde das alles sehr merkwürdig, bitte um Hilfe.
Mfg
 
Kann es sein, dass du ein Problem mit dem Mainboard hast?
Würde das Vergessen der Einstellungen und die USB Probleme erklären. Vielleicht verursacht der USB Stick einen Kurzschluss am USB Port.

Aber wirklich eindeutig ist es nicht.


Ist das denn nur und ausschließlich an vorderen Anschlüssen?
 
Bezüglich der zurückgesetzten Uhrzeit, würde ich überprüfen ob ev. der BIOS/UEFI-reset Jumper irrtümlich auf der Resetposition steckt.

Das Problem mit dem Frontpanel kann eigentlich nur an einem defekt am Gehäuse oder am inkorrekten Anschluss an der Mainboard liegen (wenn man davon ausgeht, dass der USB-Stick nicht defekt ist).
Zum Test einfach einmal das Frontpanel abstecken.
 
Smily schrieb:
Kann es sein, dass du ein Problem mit dem Mainboard hast?
Würde das Vergessen der Einstellungen und die USB Probleme erklären. Vielleicht verursacht der USB Stick einen Kurzschluss am USB Port.

Aber wirklich eindeutig ist es nicht.


Ist das denn nur und ausschließlich an vorderen Anschlüssen?


Hallo und danke für deine Antwort.
Also bisher meine ich zumindest außer der Sache mit dem USB-Stick und verschwinden der Uhrzeit bzw des Datums keine Probleme mit dem Mainboard zu haben. ALso es sind mir keine Probleme aufgefallen.

Gruß Dennis
Ergänzung ()

Icewurm schrieb:
Bezüglich der zurückgesetzten Uhrzeit, würde ich überprüfen ob ev. der BIOS/UEFI-reset Jumper irrtümlich auf der Resetposition steckt.

Das Problem mit dem Frontpanel kann eigentlich nur an einem defekt am Gehäuse oder am inkorrekten Anschluss an der Mainboard liegen (wenn man davon ausgeht, dass der USB-Stick nicht defekt ist).
Zum Test einfach einmal das Frontpanel abstecken.


Hallo und danke für deine Antwort.
Ich schaue gleich mal im BIOS nach ob ich diese Einstellung finde.
Bezüglich des Frontpanel werde ich deine vorgeschlagene Möglichkeit auch mal ausprobieren.

Gruß Dennis
Ergänzung ()

Icewurm schrieb:
Bezüglich der zurückgesetzten Uhrzeit, würde ich überprüfen ob ev. der BIOS/UEFI-reset Jumper irrtümlich auf der Resetposition steckt.

Diese Einstellung finde ich leider im BIOS nicht.

Gruß Dennis
 
Der BIOS Jumper ist ein physikalisches Stück Plastik auf dem Mainboard.
Wobei es sehr seltsam wäre, wenn der jetzt steckt. Es sei denn, du hast mal am PC gebastelt, das BIOS mal resettet und den Jumper vergessen.

Cmos Clear Jumper, BIOS Reset, irgend so etwas sollte im Handbuch stehen.
 
Hilfreich wäre auch zu wissen um welche Hardware es sich handelt.
 
Smily schrieb:
Der BIOS Jumper ist ein physikalisches Stück Plastik auf dem Mainboard.
Wobei es sehr seltsam wäre, wenn der jetzt steckt. Es sei denn, du hast mal am PC gebastelt, das BIOS mal resettet und den Jumper vergessen.

Cmos Clear Jumper, BIOS Reset, irgend so etwas sollte im Handbuch stehen.

Oh :D Tut mir leid, wie gesagt so gut kenne ich mich nicht aus..
Also ich habe damals meinen Pc gehabt der jetzt nichts besonderes war, und einen Gamer-Pc von einem Kumpel geschenkt bekommen, da das Netzteil defekt war und der Kumpel zu Faul war es auszutauschen.
Habe also praktisch meinen Pc und seinen miteinander aufgebaut bzw die Hardware die mir eben besser gefällt miteinander vermischt. Das BIOS habe ich auf jeden fall schonmal resettet, von den Jumper habe ich zuvor noch nie etwas gehört.

Gruß Dennis


werkam schrieb:
Hilfreich wäre auch zu wissen um welche Hardware es sich handelt.

Guten Abend,
was das Mainboard nun genau für eine Bezeichnung hat weiß ich leider nicht, ich habe ein Programm auf meinem Pc Namens Everest (Habe leider keine Dokumente bzw Handbuch oder sonstiges)
folgende Daten sind aus diesem Programm bezogen auf die Hardware, ich hoffe damit ist die Frage geklärt?


Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz (9 x 333)
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3000 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 2999 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 2999 MHz

Firmenname Intel Corporation

CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
CPUID Revision 0001067Ah
IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt)
Plattform ID 00h (Unbekannt)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
Microcode Update Revision A07
HTT / CMP Units 1 / 0

Motherboard ID 09/22/2008-P43-ICH10-7A89PG0MC-00
Motherboard Name Unbekannt

Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 333 MHz
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s


BIOS:
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht EP43-S3L F8
Datum System BIOS 09/22/08
Datum Video BIOS 06/10/08

Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


Grafikkarte:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce GTX 260
Adapterserie GeForce GTX 260
BIOS Version Version 62.0.e.0.3
Chiptyp GeForce GTX 260
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (21.21.13.4201), nvwgf2um,nvwgf2um

Firmenname NVIDIA Corporation



Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung des Mainboards ist normalerweise in großen weißen Buchstaben aufgedruckt. Ist das in deinem Fall ein Gigabyte GA-EP43-S3L?
Dann sind neben der Batterie 2 Pins, die müssen frei sein. Die Batterie muss eine CR2032 sein, mit der Plus-Seite (mit Beschriftung) nach oben zeigend.
 

ich kann nicht erkennen wie Alt der PC ist ,
Pentium III Xeonv CPUs sind sicherlich über 10 Jahre Alt ?

Eine Bios Batt hält ca 10 Jahre,
i
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du hast die Abstandhalter falsch bestückt. Das sind die nupsis, die mainboard und Gehäuse trennen, damit es kein Kurzschluss gibt. Mainboard ausbauen und überprüfen
 
Darlis schrieb:
Die Bezeichnung des Mainboards ist normalerweise in großen weißen Buchstaben aufgedruckt. Ist das in deinem Fall ein Gigabyte GA-EP43-S3L?
Dann sind neben der Batterie 2 Pins, die müssen frei sein. Die Batterie muss eine CR2032 sein, mit der Plus-Seite (mit Beschriftung) nach oben zeigend.

Guten Abend,
bezogen auf die großen weißen Buchstaben müsste ich mal nachsehen.
Die Batterie ist auf jeden fall eine CR2032 und die Plusseite zeigt nach oben, dem ist sicher so.

Gruß Dennis
Ergänzung ()

diemaus schrieb:
ich kann nicht erkennen wie Alt der PC ist ,
Pentium III Xeonv CPUs sind sicherlich über 10 Jahre Alt ?

Eine Bios Batt hält ca 10 Jahre,
i

Das könnte sein mit dem Alter, da wenn sich Datum & Uhrzeit zurücksetzt, das Jahr auf 2008 steht, also so gut wie 10 Jahre.

Gruß Dennis
Ergänzung ()

diemaus schrieb:
^^ nach so was dürfte das Bord hin sein wenn die Abstandhalter falsch sind

Das denke ich auch, auch wenn ich mich mit Boards nicht wirklich auskenne. Aber ein Kurzschluss würde sich denke ich bemerkbar machen.

Gruß Dennis
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich vermute, du hast die Abstandhalter falsch bestückt. Das sind die nupsis, die mainboard und Gehäuse trennen, damit es kein Kurzschluss gibt. Mainboard ausbauen und überprüfen

Ich schaue gerne mal nach, allerdings denke ich nicht das ich diese vergessen habe.

Gruß Dennis
 
Dennis1994 schrieb:
Ergänzung ()

Das könnte sein mit dem Alter, da wenn sich Datum & Uhrzeit zurücksetzt, das Jahr auf 2008 steht, also so gut wie 10 Jahre.

Du wirst doch sicherlich wissen wie Alt der PC ist und wenn das mit 10 Jahren hin kommt Wechsel einfach die Bios Batt gegen eine Neue und gut ist !
Bei einer leeren Bios Batt ist immer das Datum und clock nach dem einschalten zurückgesetzt !

Dennis1994 schrieb:
Das denke ich auch, auch wenn ich mich mit Boards nicht wirklich auskenne. Aber ein Kurzschluss würde sich denke ich bemerkbar machen.

Ich schaue gerne mal nach, allerdings denke ich nicht das ich diese vergessen habe.
Wenn Abstands Halter ganz falsch gesetzt sind kannst das Bord danach vergessen das ist mit sicherheit hin kannste dir das mit der Bios Batt eh sparen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abstandshalter falsch gesetzt wurden, würde der PC ja nicht:
Anfangs möchte ich betonen, das ich mich mit der Technik im Detail nicht auskenne, aber meinen PC dennoch selbst aus einzelnen Komponenten zusammengebaut habe und soweit auch alles seit Jahren einwandfrei läuft.
die ganze Zeit gelaufen haben.
 
BIOS batterei wechseln ! CR2032 gibts im 5er pack bei ebay !
 
Lextor schrieb:
BIOS batterei wechseln ! CR2032 gibts im 5er pack bei ebay !

Guten Abend, in meinem Forenbeitrag habe ich erwähnt das ich diese als aller erstes gewechselt habe, nachdem mir das Problem mit verschwinden von Datum & Uhrzeit aufgefallen ist. Von den Knopfzellen habe ich einige Zuhause.

Gruß Dennis
 
Es kann auch sein, dass die Batterie schon leer ist, gerade wenn diese länger rumliegt oder schon beim Händler länger auf Lager war. ein Multimeter hast du nicht zufällig?

Hast du das Frontpanel schon mal abgesteckt? Besteht das Problem immer noch?
 
diemaus schrieb:
Du wirst doch sicherlich wissen wie Alt der PC ist und wenn das mit 10 Jahren hin kommt Wechsel einfach die Bios Batt gegen eine Neue und gut ist !
Bei einer leeren Bios Batt ist immer das Datum und clock nach dem einschalten zurückgesetzt !


Hallo, zum weiß ich nicht wievielten mal. DIE BIOS BATTERIE IST GEWECHSELT SIE IST NAGELNEU!
Was übrigens schon in meinem Forenbeitrag deutlich erwähnt wurde.
Blöd bin ich nicht, das habe ich als aller erstes ausprobiert ohne auch nur deswegen ins Netz geschaut zu haben.
Wenn der Fehler nicht auffindbar ist, bzw der Grund dafür, das kann es halt so bleiben, dann muss ich mich eben damit abfinden.

Gruß
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Es kann auch sein, dass die Batterie schon leer ist, gerade wenn diese länger rumliegt oder schon beim Händler länger auf Lager war. ein Multimeter hast du nicht zufällig?

Hast du das Frontpanel schon mal abgesteckt? Besteht das Problem immer noch?

Guten Abend,
Das Frontpanel hatte ich noch nicht abgesteckt, bin leider im Moment sehr viel am Arbeiten.. Kaum Zuhause.
Ein Multimeter habe ich parat, ja.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis1994 schrieb:
Die andere Sache ist diese, das wenn ich einen USB-Stick an einen der beiden vorderen Anschlüsse anschließe ''Des öfteren'' dieser einfach ausgeht,
Ergänzung ()

Guten Abend,
Das Frontpanel hatte ich noch nicht abgesteckt, bin leider im Moment sehr viel am Arbeiten..

Gruß Dennis

? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@diemaus
das Gleiche habe ich gerade auch gedacht.
 
Zurück
Oben