Ein CPU Kern immer bei 100% Auslastung

Temho

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe.

Zuerst einmal zu meiner Situation, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC aufgebaut mit folgenden Komponenten.

CPU Intel i7 7820x
Mainboard Asus x299 Prime Deluxe
Grafikkarte GTX 1080 ti
Arbeitsspeicher 32GB 3200Mhz von gskill (2x16gb)
Festplatte:
2x500GB Samsung Evo 950 M2
2x500GB Samsung Evo 850
2x4TB Seagte HDD

Soweit läuft der Rechner auch gut, nur ist mir aufgefallen das ein Kern vom Prozessor immer bei 100% liegt, außerdem ist der Takt immer relative hoch 80% im Leerlauf. Bei energieoptionen „Ausbalanciert“, wenn ich ihn auf „Höchstleistung“ stelle sogar bei 125% im Leerlauf schon.
Aber das große Problem ist eher das Kern „0“ immer bei 100% liegt und mein Prozessor im Leerlauf auf 7-12% Auslastung läuft was ich für sehr hoch halte.
Wichtig ist evtl. Noch anzumerken das ich zwei Betriebssystem auf dem Rechner betreibe.
Auf der einen Samsung Evo 950 läuft Windows 10 64 Bit Pro, auf der anderen Samsung Evo 950 läuft MacOS High Sierra.
Da ich schon viel gegoogelt habe und nicht finden konnte wende ich mich jetzt an euch, außerdem wichtig ist das ich gestern den PC formatiert habe und das Problem direkt nach der formatieren und Neuinstallation von Windows 10 auch war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Temho
 
Versuch mal im Taskmanager herauszufinden, wie der Prozess heisst der so viel Rechenleistung verbraucht
 
Die Prozesse "System" und "Systemunterbrechungen" sind immer oben mit dabei.
System mit 2,8-4% im Leerlauf
Systemunterbrechnungen mit 0,8-2% im Leerlauf.

IMG_6284.JPG
IMG_6285.JPG
 
processexplorer laden und nachschauen
 
Wenn ich es richtig verstehe ist es der "System Idle Process"??

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Oh das ist die Freie Auslastung oder?
Interrupts sind ganz oben siehe bild.
Unbenannt.PNG
 
system -> rechtsklick -> properties -> threads
 
Das kommt diese Warnung.Unbenannt.PNG

Habe es verwechselt, hatte Rechtsklick auf "Interrupts" gemacht.

Bei System bekomme ich das.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
bios aktuell ?

falls ja, alles an hardware ausbauen , was nicht für windows gebraucht wird.
danach stück für stück wieder einbauen.

das ACPI subsystem ist für das energiemanagement zuständig.
wenn also der ACPI treiber (ACPI.sys) permanent interrupts produziert, hat entweder das BIOS eine macke, oder irgendwas an der hardware spielt verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für die Infos, klingt ja leider nicht so gut.
Das bios habe ich vor der Installation von MacOS eig. Auf den aktuellen Stand gebracht, ich werde es morgen aber nochmal checken.

Und ansonsten die zweite Variante auch mal.
Kann es von der Hardware alles sein oder nur bestimmte Komponenten?
Ergänzung ()

Ich möchte mich schon mal wirklich bedanken für die Hilfe, mit eurer Hilfe konnte ich den Fehler Feststellen.

Das Problem ist die Samung Evo 960 M2 auf der das MacOS installiert ist, nach dem ausbau läuft der Prozessor auf 0% und ca. 1 GHz takt im Leerlauf. Auch dem CPU Kern 0 geht es gut und dieser ist nicht mehr voll ausgelastet.

Meine frage ist jetzt muss ich die festplatte umtauschen oder ist es eher ein Problem was bei der Installation evtl. fehlgeschlagen ist und eine Formatierung würde reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst noch treiberlotto spielen

bei mit versagt der aktuellste Intel IRST vollkommen,
da bin ich eine version zurück.

falls das nicht hilft, formatieren und probieren.
umtauschen dann als letzte option
 
Wo würde ich die Treiber für die Festplatte und den M2 Slot denn finden?
 
Zurück
Oben