Lumix G70 Tutorial zum filmen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

da ich schon länger mit der Lumix G70 geliebäugelt habe, habe ich am Cybermonday nun endlich zugeschlagen. Ich habe das Starterkit mit dem 14-42mm Kitobjektiv. Die Kamera habe ich mir primär für das filmen besorgt (Youtube).

Nun ist es allerdings so, dass ich mit der Kamera noch nicht wirklich zurechtkomme. Bisher habe ich noch kein vernünftiges Video zustande gebracht. Das liegt aber sicherlich an meiner Unerfahrenheit bezüglich Video- und Fotografie. Der Autofokus bereitet mir auch noch große Probleme. Ich bekomme nie wirklich das fokussiert, was ich in die Kamera halte.

Das Handbuch der Kamera ist auch eher schlicht gehalten. Im Internet hab ich bisher kein wirklich gutes Tutorial für Videoerstellung gefunden. Ich habe bisher lediglich in Erfahrungen bringen können, dass ich im manuellen Modus filmen muss und das die Shutterspeed = 1/Framerate*2 sein soll. Weiterhin habe ich auch Full HD und 50FPS eingestellt.

Was mir aber noch Probleme bereitet ist das ganze Blenden / Fokussieren / Iso und Weißabgleich Zeug. Damit tue ich mir noch sehr schwer und finde nichts wirklich brauchbares.

Kennt jemand ein gutes Tutorial oder sowas? Eigentlich bin ich der Typ der sowas nicht mag und gerne lieber rumspielt und selber entdeckt, aber momentan macht das keinen Spaß, weil nichts so wirklich funktioniert wie es soll...
 
Hab gerade selbst mal gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=A2lV8p0g170
https://www.youtube.com/watch?v=GbOUq-RzXBU

Blende und iso sind Situationsabhängig. Je kleiner die Blende (höherer Wert) desto höhrer ISO wird benötigt.

Bei normalen Licht dürfte eine Blende von 8.0 und ein ISO von 100-400 ok sein.


Ich hatte eher Probleme mit Verwackler bei der Kamera. Das hängt allerdings auch davon ab wie weit oder wenig gezoomt wird. Bin schon am überlegen ob ich ein Schwebestativ fürn Füfi kaufen sollte.
 
Danke, das zweite Video war echt hilfreich.

Momentan macht mir aber eher der miserable Autofokus der G70 zu schaffen. Die Kamera ist nur im manuellen Fokus Modus zu gebrauchen, was für meine Art von Videos jetzt nicht gerade komfortabel ist.
 
Was für Videos willst du denn machen? In der Regel versucht man ja so gut es geht auf Autofokus beim Filmen zu verzichten. Ich habe auch die G70, allerdings bisher noch nicht wirklich den Autofokus getestet im Videobereich (Bei Fotos übrigens Top), aber habe gelesen das die Gesichtserkennung und damit der Fokus recht gut funktionieren soll. Das Pumpen und Fokus suchen ist ein Problem das viele Kameras nicht wirklich gebacken bekommen.
 
BackFour schrieb:
Was für Videos willst du denn machen?

Ich möchte Videos machen in denen ich z.B vor der Kamera stehe und manchmal etwas in die Kamera hebe, um es besser ins Bild zu haben. Allein mit der Blende ist das mit dem Standard Kitobjektiv nicht getan, sodass man alles scharf draufbekommt. Außerdem wäre mir es auch lieber, wenn die Kamera automatisch das Objekt fokusieren würde und mich im Hintergrund leicht verschwimmen lässt, Autofokus eben. Der Autofokus von der Sony 6300 ist genial, oder selbst der des Galaxy S7 ist klasse. Das würde ich mir so sehr an der G70 auch wünschen.

BackFour schrieb:
...aber habe gelesen das die Gesichtserkennung und damit der Fokus recht gut funktionieren soll. Das Pumpen und Fokus suchen ist ein Problem das viele Kameras nicht wirklich gebacken bekommen.
Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir nicht sonderlich gut. Er findet zwar am Anfang recht schnell den Fokus, allerdings verliert die Kamera hin und wieder ohne erkennbaren Grund den Fokus und fängt dann an zu pumpen. Wenn mehr als eine Person im Bild ist kann man die Gesichtserkennung auch total vergessen - aber das wäre mir sowieso egal.
 
Die geteilten Videos, und vor allem das Zweite, klingen bereits sehr hilfreich. Ich weiß aber auch, dass es von Frank Späth regelmäßig Bücher zu den verschiedenen Lumix-Kameras gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob es bereits eines für die G70 gibt.
 
Als Anfänger bleibst Du im Automatik Modus.
Dann klappt's auch mit dem Autofokus und der Belichtung

Und dann lernen lernen üben einlesen......Gedult.
Kameramann ist ein Beruf.
 
Zurück
Oben