Kann man jetzt noch ein IPhone SE kaufen?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Oder soll man das bleiben lassen?
Meine Frau benutzt noch ein altes Iphone 4 (ohne S).
Sie beschwert sich immer öfter das das Ding so lahm wäre und der Speicher nicht reicht (16GB).
Nun, was Neues muss her.
Sollte wieder ein IPhone sein, da sie sich nicht an was Neues (ich würd Ihr lieber nen Androiden andrehen) gewöhnen will:rolleyes:
Nutzung ist Whatsapp, ab und zu mal ein paar Bilder machen, telefonieren und gelegentlich auch mal Internet.
Ich dache jetzt an ein IPhone SE mit 128 GB. Die Dinger sind halte ich mit runden 450€ für einigermaßen bezahlbar.
IPhone 7, 8 und X sind deutlich zu teuer.
Auch das 6S mit 128GB kostet jenseits der 600€.

Frage: Ist das IPhone SE mit 128GB heute noch eine gute Wahl oder gibt es zwingende Gründe den Aufpreis fürs 6s zu bezahlen?
 
Das Ding ist schnell (selber SoC wie 6S).
Kein Vergleich zum iPhone 4S.
Ich würde es nehmen.
 
Habe auch seit kurzem das SE. Finde es vollkommen ausreichend für die genannten Zwecke.
Sozial-Media und solche Spielereien betreibe ich nicht, daher reicht der Akku auch mal locker zwei Tage.
 
Meine Frau hat auch ein SE und ist damit völlig zufrieden. Ist halt ein 6s im IPhone 5 Kleid.
 
ja kann man... meine Frau nutz ihr SE seit 1,5 Jahre, die Kamera ist gut und die Performance ist spitze.
Kann ich nur empfehlen, teilweise gibts es die ja für 299€
 
Im Frühjahr kommt wohl ein refresh des SE.

Nichts desto trotz ist das aktuelle SE leistungstechnisch mehr als ausreichend und zudem recht günstig.

Ob es sich lohnt auf das neue Modell zu warten oder nicht ist sehr individuell.
 
So sieht es aus: Das SE hab ich jetzt meiner Freundin geschenkt, es ist deutlich schneller als mein 6er. Ich hab es als 32GB-Modell drei Tage alt für 270€ bekommen, aber die 128er siedeln preislich etwas höher. Gutes Gerät zu gutem Preis, was wohl noch zwei Jahre ohne Probleme mitkommen wird (und auch drei, aber das dritte Jahr wird dann ein Krampf wie jetzt mit dem 4s). Aber wie Thor schreibt, soll es März/April 2018 ein SE2 geben. Damit wäre man wohl etwas zukunftssicherer, aber kurz nach Vorstellung werden die Straßenpreise ähnlich wie die Apple-Preise sein.
 
ich würde hier nein sagen. ein neues SE soll wohl in den startlöchern stehen.

das SE ist nicht schlecht, keine frage, aber der support wird irgendwann enden, und das relativ schnell. ich würds lassen und auf ein neues SE warten, vorallem wenn man nicht alle zwei jahre ein neues handy kaufen möchte.
 
Wie kommst Du darauf das der Support schnell endet?
Hattest Du schonmal ein iPhone über längere Zeit hinweg?
Wieso alle 2 Jahre ein neues?

Mein iPhone 5 hatte 5-6 Jahre Support.
Und der Support wurde nur aufgrund der 32-Bit-Architektur beendet. Dieses Problem hat das SE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das iphone SE besteht auf der plattform des iphone 6s. davon ausgehend, das ist schon ein paar jährchen alt. das heißt, der support endet schneller (wahrscheinlich) als es beim 7ner, oder 8er sein wird.

wenn bald ein neues rauskommt, wird das (denke ich) auf der plattform des 8er basieren. also neu. hast also mal mindestens 2 jahre mehr support.

die meisten leute (denke ich) beschaffen sich alle zwei jahre ein neues (iphone), da viele ja einen vertrag haben. manche aber halt nicht, da würde ich immer zum aktuellsten greifen, um den längsten support zu haben. muss aber jeder selber wissen!

ps: ich habe eigentlich alle iphones ab dem 3gs. also ja, ich habe damit erfahrung. trotzdem würde ich jetzt kein 6s mehr kaufen, allein schon weil ich sehe, wie viel schneller das x gegenüber dem 6s ist!

bei anderen apple produkten mag das anders sein (mein macbook white hat heute noch support mit den aktuellsten updates, aber beim iphone ist das schon "schärfer").
 
Es ist doch wie immer: Wenns noch Zeit hat, bisschen warten. Mit dem SE2 wird vermutlich auch der Straßenpreis des SE sinken, also entweder das SE noch günstiger, oder mit dem SE2 das schnellere Gerät.

Wenn es keine Zeit hat, weil das Teil am besten am 24.12. oder am 06.12. verschenkt werden will, dann hat das keine Zeit und dann ist ein SE für knapp 300€ ein gutes Angebot. Es ist noch schnell und wird noch einige Zeit Spaß machen, keine Frage. Ich persönlich würde darauf achten, dass es ein 32GB oder 128GB-Gerät ist, da es diese Modelle erst seit Anfang 2017 gibt und die quasi neuer sind.
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Frage ...

Da ich ein iPad bekommen habe möchte ich auch im Smartphone Bereich zu Apple wechseln.

Allerdings möchte ich nicht soviel Geld dafür ausgeben und ein subventioniertes kommt nicht in Frage.

Der SE Nachfolger wird sicherlich auch um die 450 - 500,- € liegen ...

Bin nicht sicher, ob es sich noch lohnt ein SE zu holen, auch wenn es das fgerade im MM im Angebot gibt.
 
Kommt ganz darauf an.
Selbst das 7er bekommt man immer wieder für ~550€
Das 6s nochmal billiger
Oder wenn das SE2 draußen ist das der 1. Generation kaufen; wird dann bestimmt auch nochmal günstiger.
 
Ist doch die Frage, wieviel du maximal bereit bist, auszugeben und ob dir die Bildschirmdiagonale wichtig ist, oder die Handlichkeit des Geräts. Was machst du damit, also wie schnell soll es sein?

Und welches iPad hast du? Welche Funktionen am iPad sind dir wichtig? Ich finde immer ein ähnliches Feature-Set ganz wichtig, sonst nervt die fehlende Funktion am jeweils anderen Gerät (iPad ohne TouchID, iPhone mit. / iPad mit TrueTone-Display, iPhone ohne / iPhone mit 3D touch, iPad ohne).
 
Ich habe ein IPhone SE und dafür dass es in sein zweites Jahr geht ist es genau so schnell wie am ersten Tag und das mit dem neuesten iOS.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
 
Dem kann ich nur zustimmen, dass SE ist in allen Belangen verdammt schnell und absolut flüssig. Technisch ein top Gerät, kann daher das Smartphone auch nur empfehlen.
 
Zurück
Oben