AI Suite 3 und Silentloop 280

Dave19831

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
99
Moin Forum!

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen:

Ich kühle nun meine CPU mit einer Silent Loop 280. Um meine CPU-Temps zu überwachen und die anderen Lüfter in meinem Gehäuse zu regeln, benutze ich AI - Suit 3. Da man aber (soweit mir bekannt) der Pumpe der Silent loop (Steckt bei mir auf CPU 1) über das BIOS eine statische Energie setzen muss, habe ich etwas Sorge wegen AI - Suite. Dieses Programm regelt nämlich bei der FAN expert Settings, ständig die CPU 1 Fanspeed runter (was ja bei Aircooling auch vernünftig ist.

Frage 1 ist also, überschreibt AI-Suite meine Bios - Settings?

Frage 2 :

Meine CPU (I7 5820k) Sitzt auf einem Asus x99 Sabertooth. Bei der Installation der WaKü, bin ich auf ein Hindernis gestoßen mit dem ich nicht gerechnet habe. Und zwar war auf der Rückseite des MB´s selbstverständlich eine Aussparrung in der Backplate. Soweit so gut. Nun war aber die Halterung für Aircooler nicht abnehmbar (also auch nicht die die sich auf der Rückseite befand. Die 4 Löcher um den CPU - Slot hatte eine Art Membran (aus einer Art Kunststoff) welche ich für den Verbau der Wakü durchstoßen musste. Auch die Backplate (dieses Metall stück) der WaKü konnte ich, wegen der fest angebrachten) nicht anbringen. Also habe ich die, dem Mainboard eigenen, benutzt. Unter Spielelast kommt meine CPU nicht über 45 c und bei 10 min Prime 95 bin ich auch nicht über 60 c gekommen.

Könnte ich meine CPU übertakten, oder war der Einbau so verheerend falsch, das ich mit Problemen rechnen müsste?

Vielen Dank im Vorraus

Cheers
 
schmeiß die AI Suite doch einfach runter, braucht man nicht. und/oder schließe die pumpe direkt ans NT an.

bei 2011-3 kann man die backplate nicht demontieren. dementsprechend fällt das passende montagematerial kompatibler kühler aus. die dem kühler beiliegende backplate hättest du für 115x gebraucht. gabs da keine anleitung?
 
ja, die ai suite überschreibt (solange aktiv) bios werte. du könntest aber ein konstantes lüfterprofil bei 100% anlegen.

ich hatte die ai suite auch genutzt weil es ganz praktisch klang, war aber in der praxis unzufrieden, weil einige einstellungen falsch übernommen wurden und das ganze recht instabil war. daher empfehle ich die deinstallation, was aber, dank der tollen programmierung, auch nicht rückstandlos klappt.

bei den temps hast du noch luft nach oben. bei bestimmten prime95 tests sind m.w. 80 c + normal.
 
Mit welchem Programm überwache ich denn am besten CPU temps?

Edit: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: z.b. mit HWiNFO. zeigt auch alle möglichen anderen daten an.
 
temps.PNG

wären diese werte bei 30 min Prime 95 okay?
 
Zurück
Oben