Aufdringliche Avira Werbung normal?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.639
Moin,
Habe Avira seit 4 Jahren und damals offiziell einfach von Chip geladen. Was soll diese lächerliche Werbung?
Bild.jpg


Hat das noch wer?
Mit freundlichen Grüßen
 
Warum benutzt du überhaupt noch Avira? Sogar die Pro Version schneidet in 99% aller Tests schlechter ab als das kostenlose Programm Avast ;)
 
Das mag alles stimmen. Werde beim nächsten neuaufsetzen eh darauf verzichten. Warum ziehen die sowas ab? Als ob die Meldung nicht jeder bekommt ob legal oder nicht. Von Chip war eh freie Lizenz. Absolutes Gewäsch.
 
Man kann per Sicherheitsrichtlinie die avnotify.exe und ipmgui.exe einschränken, dann sollen keine Popups mehr kommen. Das ändert sich immer wieder, aber als Ansatz zur Recherche: https://www.google.de/search?q=popup+avnotify
Bei Windows 10 kann man Avira komplett deisntallieren und nutzt den Defender. Wird in Expertenkreisen so gesagt.
Die von ihm gemachte Ausnahme für Microsofts AV-Software begründet O'Callahan damit, dass bei Microsoft anders als bei den meisten AV-Herstellern die Entwickler in aller Regel in Security-Fragen kompetent seien. Das ist übrigens eine Einschätzung, die man in Security-Kreisen nicht selten hört.
https://heise.de/-3609009
 
Also dass nur Leute bei MS kompetent wären ist mal so ne Behauptung die man glauben kann oder auch nicht.
Was sicher stimmt ist dass sie das OS besser kennen könnten und auf Veränderungen im OS eventuell schneller reagieren könnten und den AV Schutz dementsprechend auch schneller anpassen könnten.

Und was ein Experte von sich gibt kann durch einen anderen auch mal wiederlegt werden.
Marketing halt.

Und wer glaubt das Produkte von MS das gelbe vom Ei sind lebt in einer Scheinwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Als ob die Meldung nicht jeder bekommt ob legal oder nicht.

Also ich bekomme diese Meldung bei meiner free Version nicht
 
Dann habe ich die Meldung komplett missverstanden. Ich dachte, das Popup meint die Windows-Lizenz, weil es ein nicht- oder fragwürdig aktiviertes Windows vorfindet. Das Popup meint Raubkopie von Avira? Das wäre echt frech und aufdringlich. Wäre mir auch neu, dass es das überhaupt "gecrackt" gäbe.
 
Das Popup meint Raubkopie von Avira? Wäre mir auch neu, dass es das überhaupt "gecrackt" gäbe.
Ich wiederum glaube schon das es auch illegale Lizenzen von Avira gibt und die vielleicht auf einer Blacklist bei Avira stehen. Wenn es aber eine legal erworbene Lizenz von Avira ist und Avira stellt das Meldefenster nicht ab, dann schmeiß Avira runter und nimm einen anderen Virenschutz.
 
Wenn ich es von Chip habe stellt sich die Frage doch gar nicht. Das liest sich einfach derart peinlich dass die das mit Sicherheit unabhängig von der Lizenz jedem anzeigen.

Um alles wieder in Ordnung zu bringen klicken Sie hier!!
liest sich wie ein Virus von 2005 rum. Dessen antivir war aber Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
nimmdoch einfach Kaspersky Internet Security 2018 , da bekommst du die Lizenz mit Rechnung für um die 10 Euro.
Dann bist du mit deinem PC bestens abgesichert und weder Reklame noch sonst was wird dich stören, ebenso ist KSI
ein Virenschutz der allerersten Reihe und stört dich in deinem system überhaupt nicht.
Ich kann da nur aus Erfahrung reden..............
Avira Avast AVG würde ich nicht empfehlen.

Aber wie gesagt ist nur ein Tipp von mir.
Ciao und einen schönen Tag
Hardy
 
Hallo,
diese Meldung kommt von uns und wir bestätigen dass diese irrtümlich an manche Anwender versendet wurde. Wir entschuldigen uns für die Umstände und versichern die Rechtmäßigkeit der installierten Avira Antivirus Free und Pro Software.

Hintergrund ist dass es tatsächlich viele Avira Antivirus Pro Raubkopien gibt und die Meldung nur für diese Installationen gedacht war. Manche Anwender machen das bewusst, andere haben unbewusst eine gecrackte Lizenz von einem zwielichtigen Verkäufer erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Anwender machen das bewusst
Sperrt doch einfach diesen Usern ihre illegalen/gecrackten Lizenzen ohne Wenn und Aber.
andere haben unbewusst eine gecrackte Lizenz von einem zwielichtigen Verkäufer erworben.
Bei denen ist das Vorgehen gut das ihr gemacht habt, aber den Usern würde ich ein Zeitlimit setzen, sich bei Avira legal und ja auch vergünstigt eine Avira Pro Lizenz zu erwerben und wenn die User das in dem Zeitlimit nicht machen, würde ich denen auch ohne Wenn und Aber die illegale/gecrackte Lizenz sperren.
Ergänzung ()

Finado schrieb:
Warum benutzt du überhaupt noch Avira? Sogar die Pro Version schneidet in 99% aller Tests schlechter ab als das kostenlose Programm Avast ;)

Vorab: ich benutze Avira nicht sondern normalerweise Avast Free(zur Zeit seit ein paar Tagen AVG Free), aber deine Aussage stimmt nicht. Anbei 2 Testinstitute und deren Ergebnisse die deine Aussage widerlegen mit ihren Tests:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
 
Ich vergess nie, wie Avira Free mir damals eine Lizenz für die Pro Version empfahl... als Valentinstagsgeschenk :freak:

"Schaaaaaaatz! Dieses Jahr zum Valentinstag hab ich mir mal was besonders überlegt... Was denn Schatz? Eine Lizenz für eine Vollversion von Avira! JUCHUUUUUUUUU!" (1 Monat lang jeden Tag Sex).

Aber mal im Ernst: Das fand ich so lächerlich, daß der Kram runtergeflogen ist von meiner Kiste. Würd mich auch gar nicht wundern, wenn die mit "Raubkopie-Beschuldigung" Leute zum kaufen animieren wollen :) Dass das Windows betrifft glaub ich nicht... was geht Avira die Windows-Lizenz an?
 
Aber mal im Ernst: Das fand ich so lächerlich, daß der Kram runtergeflogen ist von meiner Kiste. Würd mich auch gar nicht wundern, wenn die mit "Raubkopie-Beschuldigung" Leute zum kaufen animieren wollen Dass das Windows betrifft glaub ich nicht... was geht Avira die Windows-Lizenz an?
CB Helper der glaube ich Mitarbeiter bei Avira ist, hat es doch schon erklärt:
Hallo,
diese Meldung kommt von uns und wir bestätigen dass diese irrtümlich an manche Anwender versendet wurde. Wir entschuldigen uns für die Umstände und versichern die Rechtmäßigkeit der installierten Avira Antivirus Free und Pro Software.

Hintergrund ist dass es tatsächlich viele Avira Antivirus Pro Raubkopien gibt und die Meldung nur für diese Installationen gedacht war. Manche Anwender machen das bewusst, andere haben unbewusst eine gecrackte Lizenz von einem zwielichtigen Verkäufer erworben.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben