Nvidia Grafikkarten GT 1030 und GTX 1050(ti)

niceguy-brixton

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Ich habe heute meine Gigabyte GT 1030 (https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N1030SL-2GL#kf) zugestellt bekommen. Nach dem Einbau kontrollierte ich die Parameter des Tools von Nvidia. Dabei kam heraus, das die Grafikkarte nur mit PCIe-x4 betrieben wurde. screenshot-nvidia.png
Dann habe ich weiter "gegraben" und wurde fündig. Auf der Seite von MSI(https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GT-1030-2GH-LP-OC/Specification) wurde nur in den Specs darauf hingewiesen, das die Grafikkarte mit PCIe-x4-läuft. Der Test der Palit Geforce 1050ti KalmX (https://www.tomshardware.de/palit-g...ming-grafikkarte-vga,testberichte-242320.html) zeigte, das diese Grafikkarte nur mit PCIe-x8 läuft. Kann es sein, das die Boardhersteller und/oder Nvidia diese Grafikkarten bewußt ausbremst ???
 
Nein. Das spart nur Geld in der Herstellung. Die 1030 ist so lahm die würde nicht mal mit x1 ausgebremst.

Ausgebremst wird die 1030 vorsätzlich durch die Speicheranbindung mit 64bit, aber irgendwo muss das Portfolio auch differenziert werden.
 
was soll denn bei ner 1030 ausgebremst werden, so lahm wie die ist?
 
Selbst deutlich schnellere Karten verlieren unter x4 oft nur wenige Prozent Leistung. Bei so einer Multimedia Karte spielt das keine Rolle.
 
Alles egal wenn du nur surfst und Videos guckst, wenn du einen dickeren Pixelbeschleuniger hast um AAA Titel zu daddeln, dann kann es evtl. zu Leistungseinbußen kommen. Siehe über mir und mach dir keinen Kopf.
 
Vielleicht sollte man die in SLI Packen? Mit 5-6 Karten ist vielleicht Windows @144 Hz möglich mit dem Taschenrechner...

Ich denke nicht das die tatsächlich ausgebremst wird, Papier und Buntstifte werden ja auch gedrosselt
 
@niceguy-brixton,

Du solltest etwas genauer lesen. In den MSI Specs steht

PCI Express 3.0 x16 (uses x4)

in den Palit Specs steht

Bus Support PCI-E 3.0 x 16

Beide Karten sind also für die PCI-Express Version 3.0 x 16 freigegeben, wobei sich Palit die Angabe der PCI-E Lanes erspart.

pcie_spezifikation.JPG

Das "uses x4" ist deswegen wichtig, weil die Karte so maximale Kompatibilität erhält. Eine x4 Karte kann in jeden PCI Slot gesteckt werden, außer x1, und sollte dort funktionieren. Das ist bei einer x8 Karte nicht möglich. Sie wird in einem x4 Slot nicht oder eingeschränkt funktionieren. Theoretisch verliert man mit der x4 Anbindung allerdings 50% Bandbreite, was in der Praxis jedoch selten bemerkt wird, siehe vorherige Kommentare. Es gab dazu auch einen CB Test, wenn ich mich richtig erinnere.

pcie_spezifikation_komp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben