Totaler FPS Einbruch mit 560Ti

HyBr!D

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte:
Nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder Overwatch spielen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Das Spiel war unspielbar.
Auf super niedrigen Einstellungen hatte ich gerade mal 10 FPS. Die Installation des neusten Treibers brachte leider keine Unterschiede. Das Gleiche in grün gab es ebenfalls bei CS:GO.

Ich hatte bereits vorher den Blizzard Support angeschrieben und gebeten mir bei Overwatch zu helfen.

Erste Analysen zeigten, dass, obwohl die GPU unter 100% Last steht, die Temperatur konstant um 40°C und auch die Lüfter weiter bei 25% weiterdrehen. Laut Aussage des Supports muss irgendwas die Karte aufhalten, richtig zu performen.

Bei dem FurMark Preset@1080 Test erhalte ich ein Ergbenis von:
Max GPU Temp: 39°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:1, max:3, avg:2 - OPTIONS: DynBkg
SCORE: 99 points (2 FPS, 60000 ms)

Da ich der Verzweiflung nahe war, habe ich sogar einen Windows-Neuinstallation durchgezogen.
Neuste Build als ISO direkt von Microsoft gezogen und installiert.
Leider brachte auch das keinen Erfolg.

Alle Energieeinstellungen, sowohl in Windows als auch im BIOS, sind auf Normal bzw. Performance gesetzt.

Mein System:
sys.PNG

Ich vertraue nun euch, dass vielleicht jemand aus dem Forum hier noch eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG
HyBr!D
 
Hast du mit GPU-Z / MSI-Afterburner schon mal mitloggen lassen, wie sich der GPU-Takt unter 3D-Last verhält?
 
Eventuell Mal die Karte in einem anderen pcie Slot stecken. Ich hatte Mal solche Symptome bei einer GTX 970. Dort wurde aber in gpu-z auch direkt eine zu niedrige Anbindung angezeigt.
 
GPU Core Clock [MHz] = 50.6
GPU Memory Clock [Mhz] = 67.5

Ändert sich während Overwatch oder FurMark läuft kein Stück. Alle Takte bleiben konstant.
Der GPU Load Wert ist der einzige, der sich ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. ein Energiesparprofil in Windows aktiviert? Was passiert wenn du Höchstleistung auswählst mit den Taktraten?

Ansonsten sieht es nach einer defekten Karte (Spannungsversorgung?) aus, wenn du Windows bereits neu installiert hast.
 
Wow.. ich konnte mein Problem beseitigen, indem ich den ältesten Treiber installiert habe, den ich finden konnte.

376.33-desktop-win10-64bit-international-whql
Dezember 2016

Danach änderte sich mein GPU Clock von 50,6 MHz auf 822,7 MHz.
Irgendwo muss wohl bei den neuern Treibern mit dieser Karte etwas schief gelaufen sein, zumindest in meiner Systemzusammenstellung.

Trotzdem danke euch beiden für die schnellen Antworten!

LG
HyBr!D
 
Zurück
Oben