Bootet nicht mehr von SSD nach HDD ausbau

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Ich habe eine HDD aus meinem Rechner geworfen, da diese ihren Geist aufgab. Zugriff war nicht mehr möglich. Nach dem Neustart und dem Ausbau konnte Windows nicht mehr gestartet werden. Weiß einer eine Möglichkeit, den Bootmanager wieder herzustellen? Diese schien wohl auf der HDD zu sein.

Es gibt in der SuFu nur Ergebnisse mit der DVD Reparatur oder ähnlichem. Ein Bild folgt
 

Anhänge

  • IMG_20171130_024601.jpg
    IMG_20171130_024601.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal so:

klick
 
Nächstes mal im GPT-Partitionsstil Windows installieren dann passiert so etwas erst gar nicht. Oder halt die Platte abklemmen wenn du das veraltete MBR benutzen willst.
Hast vermutlich Window 7.
 
hast du auch von diesem stick aus installiert?

du musst natürlich die bootreihenfolge so einstellen, dass du vom stick bootest. (auch muss der stick "richtig" erstellt worden sein, also nicht nur .iso raufgezogen)
 
Vermutlich wurde bei der Installation SSD und HDD mit einem Bootsektor versehen.
Nun, da die HDD weg ist, bootet Windows nicht mehr, weil es diesen nicht mehr findet.
Nicht umsonst wird immer wieder empfohlen, bei der BS Installation nur das BS Laufwerk anzuschließen und alle anderen LW später.

Aus meiner Erfahrung muss ich leider feststellen, dass der Tipp mit der Wiederherstellung des Bootsektors durch Windows 10 Setup in der Therorie sehr gut funtkioniert, in der Praxis jedoch weniger.
In 2 von 3 solcher Fälle half bei mir nur die Neuinstallation von Windows 10.
 
Bootpartion bzw. Bootdateien befinden sich auf der HDD die du nun entfernt hast und ohne die kann dein System nicht booten.

Ohne die angeschlossene HDD in einer Eingabeaufforderung die 3 Befehle nacheinander

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bootloader von Windows liegt auf der HDD weil diese nicht abgeklemmt worden ist, bevor Windows auf die SSD installiert wurde und nun fehlt er.
 
AdoK schrieb:
Ohne die angeschlossene HDD in einer Eingabeaufforderung die 3 Befehle nacheinander

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

ausführen.

Was allerdings schwierig wird, da die Kiste ja ohne fehlenden Bootsektor gar nicht erst hoch fährt und die HDD nicht mehr angeschlossen werden kann (da im Nirvana).

Ich würde hier schlcht und einfach eine Windows Neuinstallation vornehmen.
Das geht via USB Stick eigentlich recht zügig heutzutage.
 
hamju63 schrieb:
Was allerdings schwierig wird, da die Kiste ja ohne fehlenden Bootsektor gar nicht erst hoch fährt und die HDD nicht mehr angeschlossen werden kann (da im Nirvana).
Deshalb von USB-Stick oder DVD booten :rolleyes:
 
Ähm, ja ... stimmt. Ohne einem lauffähigen/ bootenden System kann/ konnte das auch nix werden.

mea culpa ... der Kaffee hatte noch nicht gewirkt gehabt.
 
So habe ich gemacht und es funktioniert

Windows 10 von USB-Stick oder DVD booten:
Wenn bei der Installation diese Auswahl erscheint, dann unten links auf Computerreparatur klicken.
Nun gelangt man in die Erweiterte Startoptionen von Windows 10.
Hier nun die Erweiterten Optionen und dann Eingabeaufforderung anklicken.

In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben:

cd C: ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste )
C: ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste )

dann:
bootrec /fixmbr ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

Nun den Rechner ohne USB-Stick oder DVD neu starten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisher für eure Hilfe 👍

Ich habe natürlich die korrekte Bootreinfolge und der Stick wurde mit dem endsprechenden Tool formatiert und Windows drauf runtergeladen. Ich versuche heute Abend dies mit einer DVD zu lösen. Gebootet wurde vom Stick über das UEFI und am Stick stand auch UEFI.

Ich hatte normalerweise jede Installation von Windows ohne weitere Datenträger durchgeführt. Wird hierbei wohl nicht gewesen sein.

Gab auch verschiedene Ansätze in anderen Foren mit UEFI Einstellungen. Dies beachten natürlich kein Erfolg.
Ergänzung ()

Bei dem Befehl "bootrec /fixboot" kommt die Ausgabe "Zugriff verweigert" IMG_20171130_201704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben