Bootprobleme mit Win 10

der_hirsch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
162
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit dem PC meines Vaters.
Zur Hardware: Es ist ein Esprimo X913 von Fujitsu mit nem i5-3470T und ner 256er Samsung SSD.

Seit gestern zeigt das System beim boot immer die Meldung "...reboot and select proper boot device..."
Die SSD wird im Bios erkannt, anfangs allerdings ohne den Windows Bootmanager, also legacy.

Dann hab ich meine Versuche gestartet mittels Windows dvd und startreparatur aber erfolglos.
Die Starthilfe brachte die meldung, dass nicht repariert werden konnte...
Danach die Themen mit bootrrec /rebuild und so ausprobiert, jetzt hat er wieder den Windows Boot Manager in der Bootreihenfolge.
Wenn ich jetzt versuche davon zu Booten, dann kommt der "Windows lädt dateien" Bildschirm, wie wenn er was installieren möchte, der balken läuft schnell so 4 oder 5 mal durch und dann wieder die Ur-Meldung mit Reboot and select...


Mit einer Linux dvd, kann ich auf die SSD ganz normal zugreifen als wär nix...
Würde das System ungern ganz neu aufsetzen...

Hat vielleicht einer von euch ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
Grüße
Hirsch
 
Windows 10 von USB-Stick oder DVD booten:

Wenn bei der Installation diese Auswahl erscheint, dann unten links auf Computerreparatur klicken.
Nun gelangt man in die Erweiterte Startoptionen von Windows 10.
Hier nun die Erweiterten Optionen und dann Eingabeaufforderung anklicken.

In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben:

cd C: ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste )
C: ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste )

dann:
bootrec /fixmbr ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd ausführen ( die Eingabe- oder Entertaste ) scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

Nun den Rechner ohne USB-Stick oder DVD neu starten.

MfG
 
Hallo nowel,

danke für deine Antwort.
Die Befehle hab ich schon mal ausprobiert, allerdings ohne vorher auf C: zu wechseln.
Werd´s heute nachmittag nochmal testen.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Hirsch
 
Bitte sehr, Das war doch ganz selbstverständlich.
Bei mir hat funktioniert nach dem ich C Laufwerk festgelegt habe.

Grüße
nowel
 
Zurück
Oben