Älteres Asusboard aufrüsten

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, möchte vllt mein betagtes P8P67Evo mit Core I7-2600 und 8GB-Ram Arbspeicher, etwas aufrüsten. Verbaut sind 2x4GB von Kingston DDR3 1333mhz die im Dualchannel laufen.

Ich hätte gerne nochmal das Gleiche oder mehr. 4 Bänke sind vorhanden. Allerdings werde ich die Kingston die seit 7 Jahren ihren Dienst gut tun wohl nicht mehr bekommen. Es bleibt nun die Wahl für 2x4 GB oder 2x8GB.

Fragen: Mit 2x4GB oder 2x8GB eines anderen Herstellers zusätzlich, klappt da noch der Dualchannel? Oder lohnt das nicht mehr?

Und es soll vllt noch eine GF GTX 1060/70 dazu kommen.
Benutzt wird er überwiegend für Alltagsdinge, Spielen auch ab und an mal.
Danke!
 
Für den 0815 Alltag und ein paar Spiele sollten 8GB RAM durchaus noch reichen. Oder was hast du vor? Wenn du einfach 50-100€ loswerden möchtest, schick ich dir auch gern meine Kontodaten :D
 
charles2 schrieb:
Und es soll vllt noch eine GF GTX 1060/70 dazu kommen.
Benutzt wird er überwiegend für Alltagsdinge, Spielen auch ab und an mal.
Danke!

Naja für ab und an Spielen eine 1070 ... nicht etwas überdimensioniert.

Und schaue einfach das du RAM mit gleichen Timings bekommst macht es einfacher einzubauen.
 
Wollte ich auch gerade sagen. Eine 1060-1070 für ab und an ein Game... Ich habe auch 2 unterschiedliche 2*2GB Corsair und 2*4GB Kingston 1333 RAM kits drin. Wenn du jeweils 2 gleiche verwendest, ist es kein Problem.

Bei unterschiedlichen Timings, wählst du die des Langsameren Speichers im BIOS.
 
Wenn du jeweils 2 gleiche verwendest, ist es kein Problem.

es is scheissegal wie und was man für ram module kombiniert, solange alle channel gleich viel GB ergeben, im schlimmsten falle muss halt schnellerer ram auf der frequenz des langsamsten riegels takten.
 
Diesen Rechner hatte ich vor 7 Jahren selbst gebaut, wie die anderen vorher auch. Aber seit dem habe ich dbzgl nix mehr gemacht und viele Dinge nicht mehr im Kopf. Ich habe leidenschaftlich Shooter geknallt(früher). Ich wollte kürzlich mal Wolfenstein 2 spielen, aber da hat er gestreikt, nur als Beispiel. Für normale Dinge wie das Verwalten des Heimnetzwerkes mit Satboxen usw ist der ja noch gut genug.

Ab nächste Woche hat Aldi ja den GamerPC für 1300€ im Laden. Auch damit habe ich schon geliebäugelt. Aber ist ja schon ein Unterschied ob ich 5-oder600€ für Ram und Graka hinlegen muß oder 1300 für so ein Teil.....
Das ist der Hintergrund der Sache. Aber sein müssen tut es nicht. Ach so, die aktuelle GraKa ist eine 560TI
Gruß
 
@Seb686,
schrieb ich doch^^ 2 gleiche und es ist kein Problem. Natürlich kannst du jetzt... wir meinen das Gleiche.

Besser: pro 2 RAM Slots (Dual Channel) muss die GB zahl gleich sein. Ist sie es nicht geht es trotzdem nur nicht Dual Channel.
 
PRAXED schrieb:
@Seb686,
schrieb ich doch^^ 2 gleiche und es ist kein Problem. Natürlich kannst du jetzt... wir meinen das Gleiche.

Besser: pro 2 RAM Slots (Dual Channel) muss die GB zahl gleich sein. Ist sie es nicht geht es trotzdem nur nicht Dual Channel.


dabei muss ich ergänzen dass man auch zb 1x 8gb und 2x 4gb modul betreiben kann im dual channel und bei z.b. 1x2gb 1x4gb 1x 8gb laufen nur die letzten 2gb von 14gb im single channel
 
So dann melde ich mich nochmal. Bestellt habe ich ein Kingstonset 8gb/2x4(gleiches Riegelset wie das alte) und eine GTX1070/8GB von EVGA.
Nun hatte ich aber mein Netzteil nich in Betracht gezogen ob es die Anschlüsse dafür hat. Also nachgeschaut und Bilder von den Anschlüssen gemacht. Es ist ein Cougar Power x 700Watt. Ich denke mal das die Anschlüsse passen müssten. Schaut Euch mal die Bilder an und sagt mit ob das so passt.

20171202_091149.jpg
20171202_091438.jpg20171202_091012.jpg
 

Anhänge

  • 20171202_091116.jpg
    20171202_091116.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Sauber! jetzt kann die alte Lady (Sandy i7) nochmal zeigen was sie drauf hat.:cheerlead:
 
Gebraucht würde dann wohl der 6-pin und der 2-pin an einem Strang denke ich. Anbei nochmal ein Beispielbild wo der Anschlußsockel oben rechts zu sehen ist. Richtig? Und vielen Dank nochmal für Eure Mühe!!

EVGA_Geforce_GTX_1070.jpg
 
Mach es dir nicht so schwer;) 6+2 sind 8.

Die zwei hier zusammen in die Graka:

 
Zurück
Oben