Desktop startet nur bis ins BIOS - kein Start von Windows 10

Dakiwi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
23
Guten Tag

Ich habe folgendes (nicht ganz unbekanntes) Problem mit meinem einjährigen Desktop: Wenn ich ihn hochfahre, startet immer das UEFI BIOS Utility, ohne aber ins OS zu gelangen. Auch bei Änderungen im BIOS tut sich nicht. Das Problem bleibt, auch wenn ich einen Restart mache, nachdem ich den Desktop vom Strom getrennt habe.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Alle für einen Systemstart nicht relevanten Hardware Komponente vom Strom und vom Mainboard abgehängt (GPU, Fans, HDD, SSD,
- Rams wurden einzeln getestet (scheint nicht das Problem zu sein)
- Gleiches Problem mit oder ohne Grafikkarte
- Ein anderes Mainboard vom Kollege ausgeliehen und installiert (Asus z270, meines ist das asus z170)
- Ein neues Netzteil gekauft (meines war so oder so 7 Jahre alt)

Resultat: Problem bleibt bestehen - ich komme aus dem Bios nicht raus.

Was könnte es denn sein? Meine jetzigen Vermutungen liegen beim Gehäuse oder beim CPU. Der CPU wird aber im BIOS angezeigt.


My specs:
CPU | Intel 6700k
GPU | GTX 1070
RAM | Corsair Vengeance 2x8gbs (1 Jahr alt)
MAINBOARD | NEU: Asus z270
PSU | NEU: be quiet 600w

Danke für Eure Hilfe!
 
Wird die Festplatte erkannt? Alles andere hast du ja getestet

Vielleicht mal mit Linux Booten vom Stick oder CD... dann die Festplatte checken
 
Hallo, würde Festplatte vermuten, evtl Partition beschädigt oder Festplatte kaputt.

Lg und viel glück
 
Dakiwi schrieb:
- Alle für einen Systemstart nicht relevanten Hardware Komponente vom Strom und vom Mainboard abgehängt (GPU, Fans, HDD, SSD,
Also auch ohne Festplatte bleibt der stehen?

Dann hast du echt alles ausprobiert.

Da bleibt nur die CPU übrig, auch wenns ungewöhnlich ist.
 
Wenn er direkt ins BIOS startet findet dein Mainboard kein Betriebssystem.

Das die CPU Defekt sein sollte ist Unwahrscheinlich

Hast du die Boot Priorität auch so eingestellt das deine Festplatte worauf dein OS installiert ist, auch als erstes starten soll?

Verwende eine Windows CD oder ein Bootablen USB stick worauf windows 10 ist.
Anschließend davon booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten. Habe drei Festplatten. Alle wurden einzeln angeschlossen und im BIOS erkannt. Aber leider kein OS boot möglich. Habe zudem einen externe Festplatte mit einer Windows iso drauf angeschlossen und mit die Boot Priorität im Bios entsprechend angepasst. Dennoch startet das OS nicht. Immer wieder gelange ich ins BIOS - ist doch verrückt?!?

Könnte es denn das Gehäuse sein? Ich denke da konkret an die Front Pannel Connectors.

LG
 
Bei drei Festplatten: Hast Du die HDD, auf der das Betriebssystem ist, als erste zu bootende Festplatte im Bios ausgewählt?
 
Es könnte natürlich auch der Cardreader an der Front sein. Ich würde mal alles abstecken, was am Board hängt (bis auf die Pins für's Einschalten, Reset, ...)

Ich tippe da prinzipiell auf ein Hardwareproblem. Ich würde außerdem jede Platte bis auf die mit dem OS abstecken...

Falls dann noch immer nichts läuft, kannst du folgendes probieren:

Mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellen um Windows 10 zu recovern?

Oftmals hilft der Boot von dem Stick und folgendende Vorgehensweise - bitte knüppel mich nicht, ist aus dem Gedächtnis:

- Computerreparaturoptionen
- Erweiterte Einstellungen (oder so ähnlich)
- Eingabeaufforderung, dann folgendes eintippen und jeweils mit Enter bestätigen:

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd - dann die richtige Windows Installation wählen

Neustarten

Es gibt auch noch andere Anleitungen im Netz dazu. Es könnte auch die Automatische Reparatur helfen, hat es bei mir jedoch sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, das du mit CSM/Legacy-BIOS-Kompatibilität/MBR Partitionsschema installiert hast und das jetzt im UEFI abgeschaltet ist ?
UEFI-Systempartition oder bei MBR-Boot die Bootpartition von Windows beschädigt ?
 
"Hallo, würde Festplatte vermuten, evtl Partition beschädigt oder Festplatte kaputt." ... wenn die HDD kaputt ist kommt nach dem UEFI Start der schwarze Bildschirm mit dem Text " finde BOOTsector nicht" oder so ähnlich.

Ich würde das UEFI zurücksetzen, je nach dem welches Board, ausschalten, Netz trennen, Startknopf drücken, da zuckelt es nochmal und dann entweder Schalter UEFI rücksetzen aus oder Batterie raus für ein paar Minuten. Batterie rein und starten.
 
Zurück
Oben