Von i7-3700 auf i7-8700 - Lohnt sich der Sprung?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hallo zusammen,

habe mir überlegt mir zu Weihnachten ein neues Mainboard, 16GB Ram und einen neuen CPU zu gönnen. Möchte mir jetzt den i7-8700 besorgen, weiß aber nicht ob sich der Sprung preislich lohnt. Was meint ihr?

Und wie viel bekomme ich noch für meine alten Teile ca.? (8GB DDR-3-1600 RAM, und der i7 3700 inkl. Kühler, welches Mainboard ich habe... Keine Ahnung, würde aber auf 50€ fürs MoBo tippen..?)

LG,
der Dicke
 
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch, der Leistungssprung wäre beachtlich der Aufpreis aber auch.
Die CPU ist derzeit schwer zu bekommen und deshalb teurer, RAM ist extrem teuer und ein vernünftiges Mainboard kostet auch ein stolzes Sümmchen.
In meinem Fall allerdings mit 32GB DDR4 würde der Spaß um die 800€ kosten. Das wäre mir im Endeffekt zu viel,
da auch in Spielen nicht derart viel herum kommt.

Wenn man den Multicore-Kramm nicht braucht (Video-Edit, Rendering, Streaming....) dann lohnt sich der Schritt bei den aktuellen Preisen für RAM und CPU meiner Meinung nach nicht. Auch wenn es unter den Fingern juckt sollte man noch auf nächstes Jahr warten.
 
Also bei gleicher GHz Zahl und bei Anwendungen, die die 2C/4T nutzen könnnen,
kannst du mit einer Mehrleistung von 25% rechnen - im Idealfall.
Ob dir das eine Differenz von mindestens 350€ wert ist, musst du selbst wissen.

Alte CPU, alter RAM, altes Board, vielleicht 300€
neue CPU, neuer RAM, neues Board vielleicht 650€
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du aber noch jemanden finden, der für alte Hardware 300€ hinblättert.
Ein R3 1300X nebst Board und 8GB RAM kostet nicht wirklich viel mehr, und da hätte man dann Neuware
 
Hallo DickerFisch (geiler Name :))

- Dein i7 3770 hat 8 Threads und ist daher für viele Anwendungen und ebenfalls Spiele noch recht gut gerüstet. Wenn du spielst und dies auf 60Hz anstrebst, reicht die CPU in 90% aller Fälle aus. Je höher die Auflösung, desto besser. Denn dann wird die Grafikkarte in die Mangel genommen und der Prozessor muss "nur" die Grafikkarte bei Laune halten.
- Derzeit ist Speicher allgemein sehr! teuer.
- Derzeit sind die Mainboards sehr teuer.
- In wenigen Wochen wird AMDs Ryzen+ vorgestellt.
- In wenigen Wochen sollten die preiswerteren Mainboards, die einen i7 8700 fassen können, erscheinen.
- Eine GTX1080 bspw. liefert prozentual deutlich mehr fürs Geld. Natürlich nur, wenn man hauptsächlich spielen will.

Grundsätzlich fehlen Informationen um dir wirklich helfen zu können.

Deine alten Teile sind etwa 150€ wert. Genauer lässt es sich nicht sagen, da deine Informationen, wie bereits betont, dürftig sind.
 
Wenn es als Weihnachtsgeschenk ist dann gönn es dir. Ökonomisch gesehen macht es bei Gaming bis FullHD nicht so viel Sinn.
 
Der I7-3700(K) wird seit erscheinen immer teurer, lohnt sich momentan definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Antworten!
Einen Leistungssprung von 25% fände ich eigentlich schon ganz geil und 60 FPS reichen mir in den meisten Spielen leider nicht. Daher die Überlegung. Außerdem habe ich mit meinem PC manchmal Mikroruckler, da irgendwann mal der Blitz eingeschlagen ist und evtl. mein Mainboard einen weg hat. Sowas stört in höheren Rängen, z.B. bei CS:GO extrem. D.h. eigentlich will ich direkt einen neuen CPU+MB, und die Frage ist nur welcher CPU. Wollte nur noch mal wissen wie sinnvoll das wäre, wenn das MB nicht defekt wäre - möchte jetzt nicht nochmal 80 Tacken für ein 4 Jahre altes MB ausgeben...

Auch ist ja PUBG z.B. eher CPU-lastig (glaube ich zumindest) und das ist das Spiel, was ich in letzter Zeit am meisten spiele. Auch war ich mit dem 3700 zufrieden und habe mir gedacht "Autsch - 5 Generationen, da muss sich doch eigentlich recht viel getan haben..." - aber naja, wie gesagt, 25-50% finde ich ist schon einiges.

Zur Zeit nutze ich eine R9 290X, falls das jemanden interessiert.

Außerdem hat es Infant auch schon ganz gut noch mal zusammengefasst:

der_infant schrieb:
Wenn es als Weihnachtsgeschenk ist dann gönn es dir. Ökonomisch gesehen macht es bei Gaming bis FullHD nicht so viel Sinn.

Ja - es ist ein Weihnachtsgeschenk :D

--> Frage zum Schluss: Reicht der boxed Lüfter fürs Gaming? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der boxed Lüfter, sonst wäre er ja nicht dabei. Wirklich kühl und leise ist aber trotzdem nochmal was anderes.
 
Bevor ich mir eine neue CPU kaufen würde, hätte ich einfach mal meine derzeitige Situation analysiert und sichergestellt, dass auch wirklich die CPU das Problem darstellt. Die 290X ist schon ein altes Eisen, was nicht bedeutet, dass sie langsam ist. In CS:GO ist das mit Sicherheit kein Problem. PUBG nutzt allerdings wesentlich mehr GPU-Leistung. Daher sollte man sich vorher die Frage stellen wie viel FPS möchte ich überhaupt unter welchen Einstellungen erreichen. 60fps+ ist halt lediglich eine Richtung, keine genaue Angabe. Nehmen wir einfach mal Destiny 2 als Beispiel. Da liefert eine R9 390 im Schnitt knapp über 60fps. Eine schnellere CPU würde in dem Fall nichts bringen, weil sie nicht der limitierende Faktor ist. Von daher würde ich vorher mal prüfen, gerade bei PUBG, ob die 290X da noch Luft nach oben hat. Hat sie es nämlich nicht, bringt dir eine neue CPU nicht mehr FPS.
 
Danke SKu für deine Antwort. :)
Ist die R9 tatsächlich schon so "outdated"? Hätte ich nicht gedacht. Hm. Vielleicht gehts doch in Richtung 1080.
 
Habe jetzt mal PUBG gestartet und nebenbei auf meine Auslastungen geschaut:
1.png

Die GPU taktet eigentlich mit 1065 MHz, dümpelt aber immer irgendwo bei ~900 MHz rum (--> 84% Auslastung?). Ist das normal? In GTA V zeigt sich dieses Verhalten gar nicht. Da ist die GPU voll ausgelastet, immer bei 1060-1065 MHz.
Der CPU hängt irgendwo bei 85% Auslastung rum.
Wer ist jetzt der Bottleneck? Oder ist einfach das Spiel noch nicht so weit ausgereift?

Achja: Stehe auf der Spawninsel bei 43 FPS
 
Das Spiel ist das Bottleneck. Es gibt keine CPU die den Softwarecrap namens PUBG in allen Lagen kompensieren kann. Ist eben Early Access und wird es wohl auch immer bleiben.
 
Danke für das Video, mit so einem enormen Unterschied hätte ich gar nicht gerechnet. Krass.

Zu PUBG: Habs mir schon fast gedacht.
 
Als jemand, der von einem 3770@4,1 Ghz auf einen 8700er umgestiegen ist und viel CPU-lastiges Zeug wie Strategie spielt, kann ich nur sagen: Lohnt sich absolut in Sachen Leistung (wenn auch nicht Preis/Leistung wegen der aktuellen RAM-Preise, dem teuren Board und die etwas zu hohen CPU-Preise). Bei Assassin's Creed Origins kann ich nun nebenbei Twitch/YT wieder benutzen, und Sachen wie Civ VI und X-Com 2 laufen sehr deutlich besser (zB bei der Kartengenerierung), Cities Skylines läuft bei großen Städten wieder rund.

Bei graphiklastigen Spielen hält sich der FPS-Gewinn bei einer 1080 auf 3440x1440 für mich natürlich in einstelligen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben